• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware so okay?

SkyDefend

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus und Frohe Weihnachten,

nach nun 3-4 Jahren Nutzung würde ich meinen aktuellen Rechner(Siehe Signatur) mal wieder aufrüsten.
Dazu habe ich mir folgendes ausgesucht:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Als Prozessor habe ich mir den Ryzen 7 2700X ausgesucht, dieser ist nicht enthalten, da nicht Lieferbar, ebenso eine 1TB SSD, da konnte ich mich noch nicht so richtig Entscheiden von welchem Hersteller, denke es wird aber die Samsung 860 Evo werden.
Meine Frage wäre jetzt nur, welche eklatanten Unterschiede gibt es zum Ryzen 7 2700, dass ein Preisunterschied von knapp 100€ zustande kommt, oder lohnt es sich evtl direkt auf die Nachfolgegeneration zu warten, die soll laut News im 2 Quartal erscheinen?
Auf Benchmarkseiten habe ich jetzt lediglich Performanceunterschiede im 1stelligen Bereich zum 2700X gesehen.
Meine Grafikkarte werde ich im Laufe des Jahres auch noch austauschen, aktuell macht es preislich jedoch für mich keinen Sinn, da ich erstmal die neuen Nvidia und AMD Grafikkarten abwarten wollte, genauso steht auch noch ein neuer Monitor an, damit werde ich mir aber noch etwas Zeit lassen.
Beim Netzteil gehe ich davon aus, dass es noch locker reichen sollte?

Wie sieht es mit der Windows Lizenz aus, muss ich mir eine neue Zulegen oder kann ich die nach Umrüstung weiterhin nutzen?

Vielen Dank schonmal.

Den 2700 könntest du in 10 Minuten auf das Niveau des X bringen, der Mehrwert geht gegen Null, den Preisunterschied kann ich auch nicht nachvollziehen.
RAM ist gut gewählt.
Beim Mainboard könnte man sicherlich noch sparen, je nach Aufrüst/Übertakterambitionen.
Den Kühler braucht man nicht zwangsläufig, wenns in dein Gehäuse passt würde ich dann aber auch gleich auf einen großen Brocken 3/Macho/Scythe Ashura gehen.

1.
Von übertakten habe ich garkeine Ahnung, daher damals auch schon nur der 3470 statt 3570K :D
Liegt es evtl daran, dass keine Integrierte Grafikeinheit vorhanden ist?

2.
Dann bleibts bei dem.

3.
Was würdest du empfehlen, Übertakten würde wegfallen.
Würde nur gerne diesmal etwas hochwertigeres, bei meinem aktuellen z.B. war die Lüftersteuerung und der Sound son bissel fürn .. :P

4.
Sind die, insb. der Brocken 3 Leise?
Ob das passt müsste ich gucken, sollte jedoch normalerweise kein Problem sein, da ich da mehr als genug Platz nach oben habe.

Kannst du zu der WindowsLizenz etwas sagen?

Wenn Du nicht übertakten willst, bist Du mit dem 2700X dann genau richtig. Denn Dank Precisios Boost2/XFR, macht der Ryzen dann von selbst. Und das sogar ziemlich gut. Für soviel Luxus muß man halt zahlen:D
Der Brocken 3 ist eine gute Wahl.
1000GB -> Solid State Drives (SSD) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei, die ist 20.- günstiger und nicht wirklich schlechter, als die Samsung.
NT passt und WIN10-Key kann man über die Storeanmeldung/Kontenverknüpfung weiternutzen. Hast Du noch einen alten WIN7-Key? Der geht auch.
Gruß T.

Wenn Du nicht übertakten willst, bist Du mit dem 2700X dann genau richtig. Denn Dank Precisios Boost2/XFR, macht der Ryzen dann von selbst. Und das sogar ziemlich gut. Für soviel Luxus muß man halt zahlen:D
Der Brocken 3 ist eine gute Wahl.
1000GB -> Solid State Drives (SSD) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei, die ist 20.- günstiger und nicht wirklich schlechter, als die Samsung.
NT passt und WIN10-Key kann man über die Storeanmeldung/Kontenverknüpfung weiternutzen. Hast Du noch einen alten WIN7-Key? Der geht auch.
Gruß T.

Okay dann werde ich mir den 2700X zulegen, auf die 100€ kommt es mir jetzt nicht so an, wenn ich bedenke wie lange ich den i5 schon nutze und bis heute kaum Probleme habe Games in Sehr hoch- teilweise noch Ultra zu zocken.
Brocken 3 ist somit ebenfalls eingetütet.
Danke für den Tipp mit der SSD, dann gucke ich mal ob ich mir die Crucial oder die SanDisk hole.
Optimal und mit Windows sollte ich dann auch schaffen, nen 7er habe ich leider keinen mehr, aber die 10er kosten ja auch nur ein paar Euro bei mmoga :)

Zurück