Hardware-RAID / zusammenbrüche / Redundanz

Data 191088

Schraubenverwechsler(in)
Hardware-RAID / zusammenbrüche / Redundanz

Hi
Ich habe seit längerem ein Hardware Raid System. Dieses neigt aber immer wieder zu abstürzen, die ich mir nicht erklären kann. Ich schalte den Rechner aus und wenn ich ihn wieder starte, ist ab und an Lt. dem Manager eine Platte weg gewesen und er startet ein Rebuilt (da Platte wieder da). Wenn sich das Häuft ist das System unter Umständen Degraded.:ugly:
Ich habe Raid-6. Da ich das erst auf die Low-Cost Platten schob habe ich auf Seagate Constellations umgestellt. Der Fehler ist nun seltener aber weiterhin da und mein System ist aktuell mal wieder Degradet.
Ich habe Bacups, sodass ich "nur" einen Zeitverlust der Datenverwaltung habe. ... mittlerweile denke ich schon an einen Wackelkontakt der Datenkabel, ... obwohl diese Dinger auch jedes 20€ kosten und ich ja nicht daran "herumspiele" ...:motz:
Raidconroller ist ein Adaptec 5805 Netzteil: Cougar S700 (habe errechnet, dass ich eine Spitzenlast von 600W erzeuge [mit gleichzeitiger Graka und CPU Vollauslastung, was ich nie schaffe ;)])
Ich frage mich allmählich, ob das überhaupt Sinn macht. Die nächste Lösung wären neue Kabel (die noch Teureren) und/oder ein neuer Controller. Oder Gleich ein 16 Bay Rack? ... bloß das Ding kostet ohne HDDs schon ein Vermögen und als Privatzweck ist die jetzige Lösung schon eigentlich zu teuer.:wall:

Zurück