hardware positionieren

nabnab

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe vor mir nen mini pc zusammenzubauen und würde das gerne so kompakt wie möglich machen. Ich frage mich nun, ob ich das netztteil so positionieren kann wie ich will, also vertikal oder horizontal. Spielt das eine rolle.Und wie sieht es mit anderer hardware aus, gibt es da irgendwelche, bei denen man drauf achten sollte das sie z.B. nicht kopf über eingebaut werden?

Der Netzteil zieht in der Regel keine Luft von außen ein, sondern befördert die warme Luft des Gehäuses mit nach außen. Daher sollte das Netzteil im optimalen Fall oberhalb der CPU und der Grafikkarte mit dem großen Lüfter nach unten angebracht werden.
Festplatten solltest du möglichst waagerecht fixieren, es gab in der Vergangenheit scheinbar einige Modelle, die mit einer vertikalen Ausrichtung Probleme hatten. Dem Rest der Hardware - abgesehen vom optischen Laufwerk - ist die Positionierung ziemlich egal. Du solltest nur darauf achten, dass - je nach Abwärme - ein ordentlicher Luftstrom erzeugt werden kann.

MfG Jimini

Und wie sieht es mit nem CPU Kühler aus, spielt die Ausrichtung der Heatpipes auch keine rolle. Da ist doch bestimmt irgendeine Flüssigkeit drin, die richtig zirkulieren muss

Der Netzteil zieht in der Regel keine Luft von außen ein, sondern befördert die warme Luft des Gehäuses mit nach außen. Daher sollte das Netzteil im optimalen Fall oberhalb der CPU und der Grafikkarte mit dem großen Lüfter nach unten angebracht werden.
Festplatten solltest du möglichst waagerecht fixieren, es gab in der Vergangenheit scheinbar einige Modelle, die mit einer vertikalen Ausrichtung Probleme hatten. Dem Rest der Hardware - abgesehen vom optischen Laufwerk - ist die Positionierung ziemlich egal. Du solltest nur darauf achten, dass - je nach Abwärme - ein ordentlicher Luftstrom erzeugt werden kann.

MfG Jimini

Ja das wollte ich sagen nur dass eben der Lüfter keine Luft nach innen Zieht sondern nach aussen bläst :)

Mit dem Cpu lüfter mach den so dass es mit den rams übereinander passt, welchen lüfter hasst du denn wenn ich fragen darf?

wenn du einen Boxed lüfter hast dann lannst du den egal wie montieren der hat hat keine Heatpipes und der lüfter kommt oben drauf.
Einen anderen musst du wie gesagt
Mit dem Cpu lüfter mach den so dass es mit den rams übereinander passt

Und auch mit der höhe
Mit fällt spontan der Big shuriken 2 ein
der wäre nicht zu hoch dann würde ich aber auf jeden fall low profile rams nehmen.

Zurück