Hardware in 3D modelliert: CAD-Kunst bei PCGH Extreme

Ich finde es schon krass was die Jungs hier abliefern. Aber manchmal isses einfach auch nur die Idee die passt. Mit dem Wabenhintergrund, den ich mit einem Clankumpel "entworfen" habe, laufen mittlerweile 20+ Avatare und Wallpapers. Und das geht logger mit fast jedem 3D Proggi. Ich selbst frage mich immer wo die Leute die Lizenzen weg haben. Ich wage zu bezeifeln, dass an dieser Stelle den Herstellern der aufwendigen Proggies genüge getan wurde.

Hm ich weiß nicht, irgendwie sehen für mich 25, 26 und 27 aus wie Quader mit ner Textur drauf,
24 verwirrt mich noch mehr :ugly:

Aber das kommt jetzt auch von mir als noob und außenstehenden Betrachter ;)

Ansonsten klasse Sachen dabei, ich bin immer wieder erstaunt was hier an Künstlern im Forum ist.

Da ich heute auch mal wieder ein klein wenig fleißig war und einen Kühler modelliert habe, will ich diesen mal nicht vorenthalten.

Da oft die Frage nach entsprechender Software gestellt wird, diese Bilder (Modelle) wurden mit Solidworks 2011 erstellt.
Ein sehr mächtiges Konstruktionsprogramm, wenn man denn damit umzugehen weiß. Der Eintieg in dieses Programm ist aber relativ einfach. Für die Erstellung des reinen 3d Modells habe ich bei diesem Kühler ca. 60min gebraucht. Das Rendern selbst dauert dann je nach Qualität aber schon gerne mal so 60min (Intel Xeon Quad Core CPU mit 2,66Ghz, 12GB Ram, Nvidia Quadro Grafikkarte) Leider ist dies nicht meine Heimhardware für solche Vorhaben sondern mein PC auf der Arbeit :(
Das ganze ist nichts besonderes aber eine ganz nette Spielerei :)
CAD Kühler 1.JPG
Der Kühler in Echtzeitrenderung (Nvidia Quadro)
CAD Kühler Renderbild 001.JPG
Software Renderer
CAD Kühler Renderbild 002.JPG
Detailansicht
CAD Kühler Renderbild 003.JPG
CAD Kühler Renderbild 004.JPG
CAD Kühler Renderbild 005.JPG
CAD Kühler.JPG
Im Solidworks Arbeitsfenster

Zuletzt bearbeitet:
Echt beneidenswert, was einige hier auf dem Computer erstellen können.
Sieht sehr gut aus, weiter so!

mal ne Frage:
welche Programme werden hier genutzt?
Klar, Sketch Up und Cinema 4D werden hier genannt,
aber welche Programme mit benutzerfreundlicher und
einstiegsleichter Oberfläche gibts denn noch?
Ich habe es mal mit Blender versucht, aber ist etwas kompliziert.

mal ne Frage:
welche Programme werden hier genutzt?
Klar, Sketch Up und Cinema 4D werden hier genannt,
aber welche Programme mit benutzerfreundlicher und
einstiegsleichter Oberfläche gibts denn noch?
Ich habe es mal mit Blender versucht, aber ist etwas kompliziert.
Ich benutze auch Blender. Als armer Schüler hab ich kein Geld und die Herkunft als Open-Source-Software muss man einfach unterstützen :)
Anderer Vorteil: es läuft auch emulationsfrei bei mir unter Linux.
Die Genregrößen, die im Programmbereich den größten Teil abdecken, das sind wohl Vue (meistens nur Landschaften), ZBrush (fast nur organische Modellierung), Cinema4D, Blender, teilweise Google SketchUp und vor allem Autodesk 3DS Max bzw. Maya. Allerdings unterscheiden sich die Programme je nach Zweck. Für organische Modelle benutzt man fast immer das dafür ausgelegte ZBrush, für sehr rechenintensive Simulationen wird beispielsweise auch Blender benutzt, da es keine Lizenz hat und somit auf unbegrenzt vielen Rechnern installiert und benutzt werden kann. Die Renderengines sind noch vielfältiger.
Allerdings kannst du lange suchen - ein "leichtes" Programm wirst du nicht finden. Alle diese Programme haben einen enormen Funktionsumfang und sind daher auch schwer zu bedienen. Ich würde dir Tutorials nahelegen. Deine ersten Werke werden nicht der Rede wert sein, deine zweiten vielleicht auch nicht, aber irgendwann wirst du gut genug sein, selbst Hand anzulegen. Auf den Nissan GTR in dieser Gallerie bin ich auch richtig stolz, denn er ist mein erstes "großes" Projekt gewesen - auch, wenn er nicht perfekt ist. Wichtig ist nur, dass du dich nicht unterkriegen lässt! ;)
gRU?; cAPS

Mit einem "leichten" Programm anzufangen, macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da man sich dann irgendwann umgewöhnen muss.

Zurück