• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware im Tisch verbauen - Worauf muss man achten?

iTryX

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

Wollte eine Hardware in einem Tisch verbauen, da schon wenig Platz vorhanden ist..
Ich hätte folgenden Platz: 100x45cm.
Hab mir schonmal mit Sketchup eine Skizze gemacht, sieht aber eher bescheiden aus :D (man kanns aber erkennen)

Folgende Komponenten sollen eingebaut werden:

I7 5820K
Asus X99-S
MSI Gtx 980 Ti
BeQuiet Straight Power 10 600 Watt
Seagate 1TB HDD
Sandisk Ultra II 240 GB
Custom Wakü

Nun meine Fragen:

1. Ich kann das Mainboard ja nicht einfach auf die Holzplatte legen, oder? ^^

Ich werde darüber eine Glasplatte setzen, damit man alles sieht, dann entsteht doch ein Treibhauseffekt oder? :/
Habe zwar am Fenstee Rolläden, die ich zu machen kann, aber zu 100% ist er dann doch nicht geschützt, wäre das ein Problem?

Worauf muss ich noch achten?

(Verzeiht die RS Fehler, bin am Smartphone^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh hier keine Skizzen oder Fotos.

Aber grundsätzlich zur Mainboardmontage: Da die Sache geerdet sein sollte müsstest mit einem Abstandhalter zumindest eine Erdung herstellen. Am einfachsten ist du nimmst dir von einem alten Gehäuse den Mainboardschlitten raus, schneidest sie zu dass sie nicht mehr übers Mainboard drübersteht, lackierst sie und schraubst sie ans Holz. Dann hast du keine Scherereien wegen Abstandhalter u.s.w.

Ich seh hier keine Skizzen oder Fotos.

Aber grundsätzlich zur Mainboardmontage: Da die Sache geerdet sein sollte müsstest mit einem Abstandhalter zumindest eine Erdung herstellen. Am einfachsten ist du nimmst dir von einem alten Gehäuse den Mainboardschlitten raus, schneidest sie zu dass sie nicht mehr übers Mainboard drübersteht, lackierst sie und schraubst sie ans Holz. Dann hast du keine Scherereien wegen Abstandhalter u.s.w.

Ich weiß leider nicht wie ich ein Foto hochlade xD

Ich habe leider kein altes Gehäuse rumliegen..

Alte PCs bekommst auf willhaben oder ebay kleinanzeigen ab 5 Euro, manchmal sogar zum verschenken. Ist die billigste Art an solche Teile heran zu kommen.

Fotos Hochladen geht ganz einfach:

bei Antworten unten drückst "erweitert"
dann "anhänge verwalten"
dann "datei hochladen"

Beim Ersten Bild sieht man den Tisch, wenn er seitlich offen ist.
Beim Zweiten Bild ist das Ganze von oben.
Also 2 Ebenen, in die Zweite soll das Netzteil und der Radiator.
Der Radiator soll von unten Luft anziehen, habe da an einen etwas größeren gedacht. (mehrere Reihen)
Oder ist es sinnvoller, mehrere Einzelne zu kaufen anstatt einen großen?

(Ist meine erste Sketchup Zeichnung, also bitte ich um Verständnis :D )

Anhänge

• A-Skizze PC.PNG
    A-Skizze PC.PNG
    15 KB · Aufrufe: 73
  • oben tisch pc.PNG
    oben tisch pc.PNG
    8,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Können ja, würde es aber trozdem festschrauben. Man ruckelt mal gerne gegen Tische.
Und Alufolie als EM-Schutz, festkleben.

Ein Gehäuse hätte ich jetzt, die Mainboardtray einfach ausschneiden und ins Holz schrauben?
Oder kann ich das einfach reinlegen?

Das Netzteil würde einfach auf dem Holz liegen, kein Problem oder?

Sollte ich irgendwelche Lackierungen auf das Holz auftragen, wegen der Hitze usw. ?

Danke im Vorraus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück