Hardware-Hersteller - Bester Kundenservice ? MSI - Keine Kulanz, Schlechter Support ?

Den besten Kundensupport hat....

  • Asus

    Stimmen: 5 33,3%
  • Asrock

    Stimmen: 1 6,7%
  • Club 3D

    Stimmen: 0 0,0%
  • EVGA

    Stimmen: 8 53,3%
  • Gainward

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gigabyte

    Stimmen: 2 13,3%
  • MSI

    Stimmen: 1 6,7%
  • Palit

    Stimmen: 0 0,0%
  • Point of View

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sparkle

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sapphire

    Stimmen: 1 6,7%
  • ZOTAC

    Stimmen: 1 6,7%
  • XFX

    Stimmen: 0 0,0%
  • Powercolor

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein anderer

    Stimmen: 1 6,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
Moin moin,

ich besitze eine MSI Radeon 3870 OC Edition.
Sicherlich kein Renner, aber bis jetzt hats mir gereicht.

Gestern dann das unschöne Erlebnis, beim surfen zieht der Bildschirm plötzlich Streifen und flimmert. Graka raus, Ersatzkarte rein - alles toll - Graka wieder rein - Flimmern, Streifen. Karte in anderen PC dort auch Streifen Flimmern.

Das Ding wurde in nem PC mit Kompakt-Wakü und 4 x 120mm Lüftern betrieben....die Karte wurde selbst beim dauerzocken nur 60 C warm - jetzt schrott nach 2 Jahren 1 Monat

Also MSI angeschrieben, bis jetzt war ich MSI-Fan, die Antwort des grottenschlechten Supports : Leider können wir keine Kulanz geben. Unsere aktuellen Grafikkarten finden sie unter ..... - Glauben die ernsthaft ich tu mir nochmal eine Schrottkarte von MSI an ?

Ist das normal ? Welcher Hersteller ist Kundenfreundlicher ? Ich werd in zukuft mehr auf Kundenfreundlichkeit achten - Wen könnt ihr mir empfehlen ?
 
EVGA!!!! Guter und freundlicher Support, hilfsbereit und sehr kulant. Zudem haben die meisten Grakas nach der Registrierung bis zu 10 Jahre Garantie, bei anderen Modellen mit nur 2-3 Jahren kann man für nen kleinen Aufpreis die Garantie erweitern. Zudem haben sie einen Direktsupport, sprich der Kunde kann die Ware direkt an Evga senden und muss nicht erst über den Händler bzw. der Händler erst über den Lieferanten abwickeln (was bei meiner Gainward fast ne Ewigkeit gedauert hat und für mich einer der NoGo-Gründe ist, warum ich nie mehr ne Gainward/Palit hol).
Zudem vorteilhaft: Evga setzt meist auf das Referenzdesign, was bei nem Kühlerwechsel (Lukü und Wakü) von Vorteil sein kann. Auch drehen sie dir nicht gleich nen Strick daraus, wenn du den Kühler tauscht (muss einfach für RMA in absoluten Originalzustand zurückversetzt werden). Für mich absolute Nr.1: Evga. An zweiter Stelle kommt Asus, auch die haben mich bisher jeweils positiv überrascht.
 
Okay, ich habe nur mit wenigen Herstellern in der Liste je Erfahrungen gemacht - aber dafür schlechte bei MSI und gute bei ASUS.
Das von Anfang an defekte Mainboard wurde nicht ersetzt, die Schuld wurde auf ein paar Banalitäten geschoben - beispielsweise, dass "die Leiterbahnen verkratzt sind" (war mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen) oder bei 3 Pins im Sockel 1366 umgebogen waren (was möglicherweise beim Ausbau passiert ist...). Das defekte Board wurde wieder zurückgeschickt. Danach kam ein Board von Elitegroup in den PC meines Freundes, der bis heute munter sein Werk tut.
Kann natürlich ein Einzelfall sein, aber seitdem habe ich mich von MSI ein wenig distanziert. Allerdings - jeder verdient eine zweite Chance. Im Arbeitstier meiner Mutter werkelt ein MSI-Mainboard mit 760G-Chipset. Falls das verreckt ist es um die 60€ nun wirklich nicht schade...
Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit ASUS gemacht. Graka als Montagsmodell gestorben, eingeschickt, ausgetauscht, zurückgeschickt. Innerhalb einer Woche ging die Karte zu ASUS und wieder zurück - wunderbar.
Da ich keine anderen Erfahrungen gemacht habe, kreuze ich mal ASUS an... allerdings habe ich auch von EVGA bisher nur Gutes gehört. Vor allem 10 Jahre Garantie sind was verdammt besonderes! :daumen:
 
Na das bestätigt ja mein Bild von MSI.....
Mein Bruder hatte auch nen Board von MSI, dass nach 2 Wochen den Dienst quittiert hat.
Eigentlich ne klre Sache, nur MSI stellte sich quer und behauptete es läge am Netzteil (Das komischerweise heute noch perfekt mit einem Asus und Gigabyte Mainboard arbeitet / gearbeitet hat) ! Atelco hat dann aus Kulanz den Kaufbetrag zurückgezahlt. Das sagt doch schon einiges.....Seitdem hat er MSI gemieden.
 
derzeit Gigabyte, eindeutig. Das Problem ist das niemand wirklich von allen aufgeführten Herstellern schon Hardware hatte, und wenn doch, damit dann auch noch ein problem. mal davon ab, das soviel Pech zu bedauern wäre.
 
Der Asus Supportnist der letze Müll, siehe hier im Forum, auf meine Threads antworten sie gar nicht mehr...
Absoluter Saftladen, daher EVGA
 
Asrock verkauft keine Grafikkarten :P

topic: :ka:

Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Grafikkarten^^

ati radeon 7500 64mb/oem
ati radeon 9250 128mb/sapphire (verkauft)

nvidia 8800 gt 512mb/ msi (F@H PC)
nvidia 9700m gt 512mb/ asus
nvidia gtx 460 1GB / gigabyte (verkauft)
nvidia gts 450 1GB / msi (F@H PC)
nvidia gtx 560 ti 1GB / gigabyte

@Threshold
:ugly:
 
Na das bestätigt ja mein Bild von MSI.....
Mein Bruder hatte auch nen Board von MSI, dass nach 2 Wochen den Dienst quittiert hat.
Eigentlich ne klre Sache, nur MSI stellte sich quer und behauptete es läge am Netzteil (Das komischerweise heute noch perfekt mit einem Asus und Gigabyte Mainboard arbeitet / gearbeitet hat) ! Atelco hat dann aus Kulanz den Kaufbetrag zurückgezahlt. Das sagt doch schon einiges.....Seitdem hat er MSI gemieden.
Sieht stark nach Russian Roulette aus.
Von EVGA und Zotac habe ich bisher nur Gutes gehört, auch der ASUS-Support funktionierte zumindest bei mir anstandslos...
Im Zweifelsfall - meide MSI und mach dir dein eigenes Bild.
 
Moin moin,

ich besitze eine MSI Radeon 3870 OC Edition.
Sicherlich kein Renner, aber bis jetzt hats mir gereicht.

Gestern dann das unschöne Erlebnis, beim surfen zieht der Bildschirm plötzlich Streifen und flimmert. Graka raus, Ersatzkarte rein - alles toll - Graka wieder rein - Flimmern, Streifen. Karte in anderen PC dort auch Streifen Flimmern.

Das Ding wurde in nem PC mit Kompakt-Wakü und 4 x 120mm Lüftern betrieben....die Karte wurde selbst beim dauerzocken nur 60 C warm - jetzt schrott nach 2 Jahren 1 Monat

Also MSI angeschrieben, bis jetzt war ich MSI-Fan, die Antwort des grottenschlechten Supports : Leider können wir keine Kulanz geben. Unsere aktuellen Grafikkarten finden sie unter ..... - Glauben die ernsthaft ich tu mir nochmal eine Schrottkarte von MSI an ?

Ist das normal ? Welcher Hersteller ist Kundenfreundlicher ? Ich werd in zukuft mehr auf Kundenfreundlichkeit achten - Wen könnt ihr mir empfehlen ?

2 Jahre, 1 Monat - Garantiezeit ist rum.
Was möchtest du da mit Kulanz?
Wann sollen sie dann Schluss machen mit Kulanz? 2 Jahre und 2 Monate? 3 Monate 4 Jahre später?
Sorry aber irgendwann muss mal nen Schlussstrich gezogen werden.
Übrigens hat MSI grad die Garantie seiner Produkte verlängert.

Sorry aber nicht mehr als ein Whyne Thread.

Edit:
Mir fällt grad ein ich kann auch positive Dinge von MSI berichten.
Als ich meine GTX460 Hawk kaufte und überall Werbung für die Karte + Assa Creed 2 war dachte ich wäre bei meiner auch dabei.
War es aber nicht. Also kontaktierte ich den MSI Support und bekam aus Kulanz das Spiel noch kostenlos nachgeschickt.
 
Ja, viel Glück mit EVGA.
Ich dachte ähnlich, aber dann hatte ich wirklich ein Problem. Ich redete mit dem Support und die gaben mir auch gut Hilfe und es kam dann dazu dass sie meinten ich soll die Karte hinschicken.

Sie lief wunderbar in den meisten Programmen, Furmark und Spielen, nur in stark fordernden Spielen bei hohen Außentemperaturen schaltete sie nach Stunden auf einmal in den 2D Modus, sodass nur noch ein Computerneustart half.

Also schön versichert hingeschickt. Erste Enttäuschung: Ich musste eine Woche auf die Karte warten. Dann kam sie zurück und ich ahnte schon böses, da in der Email stand dass das gleiche Modell an mich zurück geht (Seriennummer war nicht dabei). Und tatsächlich, meine alte Karte kam wieder an. Und das ohne ein Wort darüber was gemacht wurde. Nichts stand dabei. Ich fragte den Support sofort und die meinten sie haben kein Problem gefunden. Sie haben die Karte 24 Stunden auf Temperatur und Grafikfehler mit ihren Testprogrammen getestet. Sie hatten also gar keinen Plan, denn ich hatte dem anderen Herrn schon klipp und klar gesagt dass die angezeigten Temperaturen normal sind und sie keine Grafikfehler macht, sie wunderbar in den meisten Spielen geht und auch in Testprogrammen. Auf einmal ging dann von dem neuen Typen das gleiche nochmal los, ich sollte auf einmal nochmal meine Treiber neu installieren und und und - eigentlich das gleiche was ich schon vor dem versenden mit dem anderen EVGA Mitarbeiter durchgegangen bin. Ich sagte denen auch nochmal dass 2 ähnliche Modelle der Grafikkarte von Freunden ohne Probleme in meinem Rechner laufen, also es nicht an meinem System liegen kann.

Tja, nochmal ne Woche ohne Grafikkarte wollte ich nicht sein (nicht dass sie erwähnten dass ich sie nochmal hinschicken soll), und die Arroganz und Ignoranz des Support ging mir auch langsam auf die Nerven.
Also hab ich meinen Mut zusammen genommen (nachdem ich so schonmal eine Karte kaputt gemacht habe) und habe es selbst angepackt. Da ich vermutete dass die Spannungswandler das Problem verursachten, und deren Temperatur bei dieser Version der Karte nicht mehr angezeigt wurden, habe ich also den Kühler abgemacht. Und was fand ich? Einer der Spannungswandler hatte fast gar keine Kühlpaste drauf. Ich machte da also etwas drauf und schwupp, nun geht die Karte wieder.

Ich teilte dem Support das Ergebnis mit und die meinten nur stur und ignorant, dass es nur ein Softwareproblem sein kann. Worauf ich dann hämisch antwortete, dass die Kühlpaste tatsächlich "Soft" ist.

Also, nie wieder ein EVGA Produkt für mich. Zusammen mit den Versandkosten habe ich gut 50 Euro mehr als bei anderen Herstellern bezahlt, damit ich den angeblich guten Support genießen kann, falls ich ihn brauche. Soviel dazu.
Was ich dazu im Internet gefunden habe war dass der Europäische Support scheinbar wirklich beschissen ist. EVGA in den USA scheinen sehr gut zu sein. Und es stellte sich auch heraus: Der erste Herr mit dem ich sprach war aus den USA.
 
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