Hardware für NAS ausreichend?

Unbekannter_User

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hardware für NAS ausreichend?

Hallo PCGH,

Ich habe hier noch ein paar Teile aus alten Rechnern herumliegen, da kam mir die Idee ein NAS zu bauen. Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen.

1. Reicht meine Hardware für relativ gute Übertragungsraten aus?
- Elitegroup Motherboard AM2 (Modell kann ich euch nicht sagen)
- Sempron 3000+ oder Athlon X2 4450e
- 2GB DDR2 667MHz
- 2x Western Digital 500GB 16MB Cache Blue
- 200 Watt Netzteil von FSP
- als Grafikkarte müsste ja der OnBoard Chip (AMD x300) ausreichen.
- Kühler ist ein Artic Cooling Super Silent

2. Welches Betriebssystem ist am besten dafür?

Ich bin jetzt nicht so der Profi, habe allerdings vor einer Weile mal ein NAS mit nas4free zusammengekloppt.
Das System soll nicht 24/7 laufen, sondern nur wenn ich was Übertrage.

Sollte ich eventuell auch eine Netzwerkkarte verbauen? Obwohl der OnBoard glaube 1GBit/s hat...

AW: Hardware für NAS ausreichend?

Was sind relativ gute ÜRaten?

25 Mann unter Volllast am Kopieren oder nur du selber paar Dateien von A nach B?

Am besten ein Linux, welches ist fast egal, bzw. hängt auch vom Lernwillen und Können ab :D

Was sind relativ gute ÜRaten?

25 Mann unter Volllast am Kopieren oder nur du selber paar Dateien von A nach B?

Am besten ein Linux, welches ist fast egal, bzw. hängt auch vom Lernwillen und Können ab :D

Das NAS Soll zum Speichern besser gesagt als Backup dienen. Da meine Externe HDD schon randvoll ist...
Wie wäre die ÜRate bei 1 Person? Bei mir ist eine Relativ gute Rate schon bei 10MBit/s. Damit das Rüberziehen nicht ewig dauert...

Sollte ich lieber NAS4Free oder eine Linux distribution nehmen?

Ich bezweifle allerdings, mit den 2GB RAM überhaubt was sinvolles basteln zu können... 2GB sind ja echt wenig

Oder sollte ich die 500GB einfach in ein Externes Festplattengehäuse stecken?

Willst du ein NAS oder ein Backup?

Ein Nas läuft meistens 24/7 und stellt weitere Dienste zur Verfügung.

Ein Backup sollte nur dann laufen wenn es benötigt wird

Gerade ein Backup sollte schnell sein, oder willst du Stunden auf deine Backups warten?

Wenn du nur einen PC hast und keine Dienste 24/7 angeboten werden sollen nimm das externe Gehäuse...

2GB RAM reichen für ein NAS locker

Willst du ein NAS oder ein Backup?

Ein Nas läuft meistens 24/7 und stellt weitere Dienste zur Verfügung.

Ein Backup sollte nur dann laufen wenn es benötigt wird

Gerade ein Backup sollte schnell sein, oder willst du Stunden auf deine Backups warten?

Wenn du nur einen PC hast und keine Dienste 24/7 angeboten werden sollen nimm das externe Gehäuse...

2GB RAM reichen für ein NAS locker

Na dann schau ich mich nach einem Case um...
Was kann ich denn mit der restlichen Hardware machen? Verscherbelt kriegt man so lahmen Kram eh nicht mehr. Kann man damit sonnst noch was sinnvolles machen?

Du kannst das NAS ja trotzdem bauen, warum nicht? wenn du Lust am Basteln hast. Oder Linux lernen möchtest oder oder

Zum Basteln reicht auch die OnBoard Karte, es sei denn du willst Hardware Basteln dann natürlich verbauen ;)

Zurück