• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware für kleinen Server

Leyla88

Schraubenverwechsler(in)
Hardware für kleinen Server

Hallo ihr,

bin gerade auf der Suche nach einem 'kleinen' Server für meinen Vater.

Momentan ist er noch alleine, wird aber im Laufe des Jahres sein Unternehmen zu einer GmbH machen.

Habe mir überlegt, dass ich ihm einen SBS 2011 STD hinstelle.

Nun bin ich auf der Suche nach geeigneter Hardware...

Wenn ich mich bei Anbietern wie Dell umgucke und die mikrige Hardwareausstattung sehe, kriege ich schon das Kotzen. Daher wird es wohl auf Eigenbau rauslaufen.

Habt ihr irgendwelche Ideen und Vorschläge?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Hardware für kleinen Server

Was sind die Anforderungen?? Was läuft da später drauf??? Win8 Server, XEN, oder gar ESX??

EDIT: Sry hab was überlesen wegen OS. Aber die Anforderungen an das Teil solltest dennoch sagen.

Was sind die Anforderungen?? Was läuft da später drauf??? Win8 Server, XEN, oder gar ESX??

EDIT: Sry hab was überlesen wegen OS. Aber die Anforderungen an das Teil solltest dennoch sagen.

~8GB RAM,

min. 2Ghz QuadCore CPU (am liebsten nen Opteron)

1TB Festplatte oder besser 2 mit 500GB

Laufen wird SBS 2011 als 'DC', Fileservices und Exchange 2010SP1

2 NICs

Also nicht das du denkst ich hätte dich vergessen. Ich bestell nur normalerweise keine Einzelteile was Server angeht. In der Firma nehmen wir natürlich Komplettpakete und kaufen mal Ram oder Festplatten dazu. Also ich bin noch dabei nachzusehen wie die Preis-/Leistungsverhälltnisse beim Eigenbau sind.

Jedenfalls musst dir klar sein das da schon bischen was an Kosten kommt also so zwischen 1500 und 2500€. Wie siehts mit Gehäuse aus?? Desktopgehöuse oder Serverrackgehäuse? Was soll an Ram verbaut werden. Im Moment steh ich bei 16GB. Bei dem Preis ist aber jetzt noch nicht die Leistungshardware schlecht hin verbaut ^^.

Hier das hab ich grade noch gefunden: Klick Da kannst zumindest mal ne Vorabkonfig machen. Hab die Seite aber noch nicht getestet.

MfG Chris

EDIT: Ram 8 GB sry wieder mal zu voreilig gepostet ^^.

Also bei Servern würde ich eigentlich fast immer auf zusammen gestellte Systeme zurück greifen, gerade bei Firmen zwecks Garantie Ansprüchen.

Ausnahmen sind hier halt Home Server.

Also bei Servern würde ich eigentlich fast immer auf zusammen gestellte Systeme zurück greifen, gerade bei Firmen zwecks Garantie Ansprüchen.

Ausnahmen sind hier halt Home Server.
Völlig richtig. Sobald man sich in einem geschäftlichen Umfeld bewegt, sollte man sich eingehend Gedanken darüber machen, ob man wirklich eine Eigenbau-Kiste als Firmenserver hernehmen will. Denn was ist, wenn mal was an dem System nicht rund läuft? Dann kann - je nach Firma - der Stillstand eines Systems sehr schnell sehr viel Geld kosten.

MfG Jimini

P.S.: Backuplösung nicht vergessen!

Da haben die Vorredner schon recht. Nicht nur Garantie sondern auch sonstige Supportvorteile fallen weg (Garantie im Sinne auf das gesammte Produkt). Nenn mal ein Richtpunkt was das Budget angeht dann schaun wir mal weiter.

Leute, vergesst bitte nicht: Das ist derzeit, wie im Anfangspost geschrieben, noch ein Ein-Mann-Unternehmen. Da sind 1500-2000€ definitiv zu viel.

Es geht lediglich um ein System, wo die genannten Dienste/Rollen ohne Ressourcenengpässe laufen können.

Würde sagen HÖCHSTENS 1000€...

Jupp selbst in einem 1 Mann betrieb einen Kompletten Server kaufen. Was macht dein Vater denn wenn das Ding ausfällt? Da kann er ja denn auch nichts machen oder?

Ich poste dir gleich mal ein paar Kisten.

EDIT: ist SBS2011 schon vorhanden? Würde ggf. auch Win Server 2008 SP1 reichen?

EDIT 2:Dell PowerEdge T110 II
Listenpreis: 997,00 €Rabatt 204,00 €
Zwischensumme: 793,00 €
Wäre ein Beispiel 500GB SATA HDD, 8GB RAM, Xeon 1220, Win 2008 SP1

Zuletzt bearbeitet:

Leute, vergesst bitte nicht: Das ist derzeit, wie im Anfangspost geschrieben, noch ein Ein-Mann-Unternehmen. Da sind 1500-2000€ definitiv zu viel.
Es geht lediglich um ein System, wo die genannten Dienste/Rollen ohne Ressourcenengpässe laufen können.
Würde sagen HÖCHSTENS 1000€...
Ich würde vorschlagen, dass er sich mal bei HP / Dell / einem anderen großen und bekannten Anbieter beraten lässt, was die in dieser Preisklasse und für diese Unternehmenskategorie anzubieten haben - nicht zuletzt auch hinsichtlich Garantie- und Serviceleistungen. Natürlich - da gebe ich dir absolut Recht - wären 1500 € für diese Anforderungen deutlich zu viel. Bei diesen Serverdiensten wird wahrscheinlich das Betriebssystem mit Abstand am meisten Ressourcen fressen.

MfG Jimini

Naja aber im Anfangspost hast du auch geschrieben das er ne GmbH gründen möchte was er kaum vor hat wenn er alleine bleiben möchte. Deswegen hab ich ja gefragt wie hoch dein Budget ist.

Er soll sich einfach mal Angebote von IBM, DELL und HP machen lassen die haben damit jeden Tag zu tun.

Zurück