• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware für Intel-NV PC gesucht

AW: Hardware für Intel-NV PC gesucht

also ein Gigabyte Sockel 1156 Board mit USB3 würde ich in keinem Fall kaufen, GA verwendet die PCIe Lanes der CPU für den Zusatzcontroller, was zu nachteilen für die Graka führt wenn man den Controller aktiviert. Besser ein Board von ASUS oder MSI kaufen.

mfg

Das kann man übrigens so nicht ganz unkommentiert lassen. Denn nicht nur Gigabyte ist in diese Praxis verfallen. Das macht MSI genauso wie Asus, und wenn ich mich nicht irre, AsRock.
Vor allem in dem Preisbereich gibt es nichts anderes.
Einzige mir bekannte Ausnahmen sind die P7P55D-E Pro oder besser Varianten. Denn die haben einen PCIe4 Zusatz Chip, der das Problem löst.

Das kann man übrigens so nicht ganz unkommentiert lassen. Denn nicht nur Gigabyte ist in diese Praxis verfallen. Das macht MSI genauso wie Asus, und wenn ich mich nicht irre, AsRock.
Vor allem in dem Preisbereich gibt es nichts anderes.
Einzige mir bekannte Ausnahmen sind die P7P55D-E Pro oder besser Varianten. Denn die haben einen PCIe4 Zusatz Chip, der das Problem löst.

das ist so nicht richtig. Asus und MSI verwenden PCIe Lanes der Southbridge zur anbindung des USB3/SATA6 Controllers. Nur GA verwendet dazu die Lanes der CPU. Das ist ein wesentlicher unterschied.

mfg

Hast du den link im Zitat von Doktor gelesen?
Auch bei Asus - zumindest bei den Boards bis 150€ - werden die 2.0 Leitungen der CPU benutzt

das ist so nicht richtig. Asus und MSI verwenden PCIe Lanes der Southbridge zur anbindung des USB3/SATA6 Controllers. Nur GA verwendet dazu die Lanes der CPU. Das ist ein wesentlicher unterschied.

mfg

Dann zeig mir mal wo das bei MSI steht, dass sie das über die Southbridge machen. Dafür bräuchten sie einen extra Chip. Dieser ist allerdings im Handbuch von MSI-P55A-GD65 nicht aufgeführt.
Und wie man beim gelinkten Bild von Schnitzel sieht, ist es auch ei Asus mit nichten so. Außer man legt gut Kohle drauf.

Zurück