Hardware für Home Recording

AW: Hardware für Home Recording

Na dann viel Spass mit den neuen Räumlichkeiten! Bin ich ja schon ein bissl neidisch.

Hab mich die letzten Tage auch schon mal nach einem Mic umgesehen, und bisher scheint mir das Behringer B2 Pro Behringer B2 Pro Testbericht eine ganz gute Wahl für den Anfang zu sein. Hat so ziemlich alles, was man für den Anfang braucht. Und wenn du Bock hast, kann ich dir ja die Terratec Phase X24 mal zu Testzwecken zur Verfügung stellen. Das hat nen wirklich ausgezeichneten Klang, niedrige Latenz, Phantomspeisung und Hi-Z-Eingänge.. Für die Musikaufnahmen daheim und gehobene Ansprüche absolut prädestiniert.:D

Ja, werd dein Angebot gern annehmen und das Ding mal testen wenn alles soweit ist. Ich schätz mal ein oder zwei Monate wirds noch dauern. Wenn´s fertig ist machen wir mal ne Session! :D Mal schauen ob uns was gescheits einfällt. Kannst Du eigentlich singen, zumindest etwas?

Was meinst Du ist ein gutes Mike für Vocals, so um die 100-200 Euro fürn Anfang?

Hör mir grad NiN an. Nin|Ja. Klingt echt gut was der da macht.:) Clap for the Killers gefällt mir bis jetzt am besten.

LG Standeck

OMG. Glaub mir, singen willst du mich nicht hören :lol:

Höchstens summen, und das wär schon fast zu viel. :D

Hab dir doch eben einen Link gepostet.. Schau dir den Test mal an! Das Teil kostet um die 150 € und hat alle technischen Raffinessen, die man brauchen kann. Für den Anfang und darüber hinaus reicht das mit Sicherheit. Später kann man sich dann immer noch etwas wesentlich exklusiveres leisten. So ein Röhrenmicro wär zum Beispiel eine Option für später..

Und du.. Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mach.. Der Song ist nicht von NIN. Auf der NINJA EP sind 3 Bands vertreten..:schief:

Ach so der is gar ned von dem.:ugly: Kann ich ja als nicht Experte ned wissen.:D
Is aber trotzdem gut. Guter Rythmus, kling mehr nach Rap. (obwohl ich den nicht so mag)
Edit: Ah, Street Sweeper heißen die, alles klar.:) Hat er wahrscheinlich ohne deren Erlaubnis einfach zum Download angeboten(File Sharing) :lol:
Not so pretty now ist auch nicht schlecht.:P
Um wen gehts den in dem Text? Britney Spears könnt ich mir vorstellen.:ugly:

Werd den Test lesen wenn ich Zeit hab. Terratec ist eh ne Marke im Audio Bereich.

******* das du nicht singen kannst. Ich kanns auch nicht perfekt. Aber ein paar Tonlagen hab ich drauf, es ist also nicht alles verloren. Scheiß Stimmbruch.:D Aber haupstsach du kannst dann mit der Gitarre etwas spielen. Ich möchte endlich mal eine in einem Song drinhaben. Mußt ja nicht gleich ala George Harrisson oder Jimi Hendirx abgehen.:schief:

Wie ist das eigentlich. Ich glaub mit Guitar Rig können wir ne E Gitarre direkt ins Interface klemmen und im Kanal verzerren. Sie kommt praktisch völig clean drin an.

LG

Edit: Ups, der Test ist ja über ein Mike. Les ich grad, thx. :)

Stand grad voll aufm Schlauch. sorry. :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Nun ja, das ist ja nur eine EP von der aktuellen Tour, die die 3 Bands gerade zusammen durch die Staaten machen. Ist halt ne gute Promo für die Bands.

Stimmbruch in dem Alter.. Naja, gibt halt so Spätzünder, hä?:ugly:

Also wenn ich noch 2 Monate Zeit habe, dann werd ich bis dahin sicher was hin bekommen mit der Gitarre.. Muss ich halt stärker- oder besser überhaut mal wieder - üben.

Meine Terratec hat ja wie gesagt Hi-Z-Eingänge. Das sind extra Instrumenteneingänge.. Cleaner gehts net. Und die Guitar Rig-Software ist da sicher die erste Wahl als Amp-Emulator. Nur weiß ich nicht, wofür das Fußpedal dienen soll.. Geht sicher auch ohne. Fehlt nur noch die E-Gitarre.;)

Edit: Ich such auch gerade wieder nach nem Mic. Hab jetzt noch 2 Stück gefunden , über die ich mich bei Gelegenheit mal näher informieren muss:
Studio Projects B3 und Rode NT1A. Die liegen alle preislich in einem ähnlichen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ist halt kein ganzes Album. Aber ist schon ok. Bei Non_Entity hört man am Anfang ganz deutlich den Synthesizer. Auf Sawtooth eingestellt und etwas verstimmt.:daumen:

Ja, vorm Stimmbruch konnte ich besser singen. Danach ist nicht mehr viel davon übrig geblieben. Aber genügt schon noch. Natürlich ist der Stimmbruch schon zwei Wochen her. Oder kennst Du ein paar Kastraten?:ugly::lol:

Was gut wäre wenn du zu einem vorhanden Playback spielen könntest. Wenn ich ein Mike hab können wir auch eine Akustik aufnehmen und verzerren, oder auch nicht. Je nachdem was der Song braucht. Klingt sicher auch nicht verkehrt wenn man ein bisschen rumspielt mit den Einstellungen. Aber E Gitarre wär natürlich besser. (cooler). Das Behringer scheint mir ganz gut zu sein für den Anfang. Werd das mal in die engere Wahl ziehen.

Edit: Ein paar Noten dazu anschlagen meine ich damit. Ein Master Riff erwarte ich noch nicht gleich von dir :D

LG

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst also improvisieren? Okay, ich versuch darauf hin zu arbeiten. Das sollte bis dahin auf jeden Fall möglich sein.

Nur weiß ich nicht, wofür das Fußpedal dienen soll.. Geht sicher auch ohne. Fehlt nur noch die E-Gitarre.;)

Wie beim "Original" ist die Tretmine zum Setting umschalten des Amps ohne ans Gerät watscheln bzw die Hände von der Klampfe nehmen zu müssen.

Beim Guitarrig kannste da aber noch andere Funktionen drauflegen.

Na gut, dann braucht man das wohl doch.

Hab mir gerade einen Test durchgelesen.. Da schnitt die Tretmine nicht so gut ab, da das Ding gleichzeitig eine miese USB-Soundkarte beinhaltet.. Deswegen sollte man sich wohl eine Alternative suchen ohne USB-Sound. Solche Abstriche kommen für mich nicht in Frage. Sparen hin oder her, aber einen Schritt zurück in der Qualität macht nicht so sehr Sinn, finde ich. Dann doch lieber meine Terratec + Tretminen-Alternative.

Sieht mal echt nicht schlecht aus. Auch wenns wahrscheinlich eher für DJ´s gedacht ist.

Das Mike gefällt mir sehr gut muß ich sagen. Das mit dem Röhrensound klingt interessant.;)

Hab auch die neue Keys hier bei mir. Werd mal reinschmökern obs was interessantes gibt.

Ja und das coole daran ist, dass es nach nem Röhrenmic klingt ohne auf diese Technik zu setzen..

Aber ich bin mir nicht sicher, ob man das auch für Instrumentalaufnahmen und Gesang verwenden kann. Im Internet ist auch kaum was darüber zu finden. Das bisschen, was ich bisher in englischsprachigen Foren gefunden hab, sagt nicht all zu viel aus. Es soll ziemlich neutral sein, aber der Klang von einem Röhrenmic ist ja eher für Sprache geeignet..

Für Instrumentenaufnahmen sicherlich. Grad für E-Gitarre und Drums machts was her. Gesang aber weniger wenn man einen möglichst Rauschfreien gesang haben möchte.

War ne Zeitlang nicht da, sorry. Bin grad von einem Projekt ziemlich eingenommen.

Zuletzt bearbeitet:

Macht ja nix.

Aber trotzdem :huh:

Ein Röhrenmic für Instrumentenaufnahmen? E-Gitarre mit einem Mic aufnehmen?? Hö? :stick:

Klar nimmt man das mit Mikro auf. E Gitarren Spieler haben doch immer ihre geliebten Verstärker und Lautsprecher. Die verursachen ja alle diese speziellen Verzerrungen und überhaupt den SOUND des Instuments, und das will man damit aufnehmen. Man kann sie natürlich direkt ins Pult stecken wenn man Bock hat. Ab und zu kann der resultierende Sound auch ganz nett sein dadurch.

Damit man von Mikrofonen und einem Typen der weiß wie man solche Instrumente aufnimmt nicht mehr so abhängig ist, und außerdem um eine schöne Auswahl an Verstärkern (Amplifiern) und Distortion Effekten hat gibts ja dieses Guitar Rig. Da klemmste deine Klampfe direkt an und bearbeitest sie mit den Effekten. Das klingt dann in jedem Fall besser als wenn ein Noob im Aufnehmen das erste Mal ein Instrument aufnimmt und keine Ahnung hat wo er das Mike überhaupt hinstellen soll. Und der Einfluss des Raumes in dem aufgenommen wird ist gleich null. Nicht jeder hat ein Abbey Road Studio daheim! ;)

Zurück