Hardware für Home Recording

AW: Hardware für Home Recording

Boah, ich hab mir gerade mal den UAD2 näher angesehen. Das ist ja der Oberhammer! Sprengt zwar preislich alle Dimensionen, aber das Flex-Paket mit Solo DSP und 500 $ Gutschein.. An Draum! Das werd ich auf jeden Fall im Auge behalten für zukünftige Invstitionen, wenn ich mal weit genug bin, um so einen DSP effektiv einsetzen zu können. Allein schon diese schiere Masse an Analog-Instrumenten-Plugins.. Da braucht man keine Band mehr. Danke für den Tipp!

Boah, ich hab mir gerade mal den UAD2 näher angesehen. Das ist ja der Oberhammer! Sprengt zwar preislich alle Dimensionen, aber das Flex-Paket mit Solo DSP und 500 $ Gutschein.. An Draum! Das werd ich auf jeden Fall im Auge behalten für zukünftige Invstitionen, wenn ich mal weit genug bin, um so einen DSP effektiv einsetzen zu können. Allein schon diese schiere Masse an Analog-Instrumenten-Plugins.. Da braucht man keine Band mehr. Danke für den Tipp!

Yeah, ist ein richtig geniales Teil! :) Cool auch das man mehrere kombinieren kann, falls man mal nachrüsten will. Aber die Quad Flexi wär schon krass. Aber 1600€ ist auch ein krasser Preis. Da schaut selbst ne GTX295 wie ne billig Hardware aus.:D Aber allein die Kompressoren dies dafür gibt (die man extra dazukaufen muss:D) sind die Investition wert. Zumal Universal Audio eine Firma ist die für guten Treibersupport bekannt ist.

Kennst du eigntlich das Gitarrencenter in Dachau? In der Augsburger Strasse wo früher der Opel Fischer war. Da schau ich mal rein. Vielleicht haben die die Fender im Angebot, oder was vergleichbares.

:D Genau genommen ist ne GTX auch billige Hardware. Schau dir mal die Preise von so einer Quadro-FX an. Da legt's dich nieder, vor allem, wenn man bedenkt, dass die auf einer GTX 280 aufbauen, und nur 4 GB VRAM haben als Unterschied:lol:

Muss leider gestehen, dass ich noch nie in Dachau war. Nur mal kurz während einer Radtour, aber da bin ich nur bis zu so einer Kaserne gekommen, dann bin ich wieder umgedreht:schief: Jetzt wohn ich schon so nah dran, aber da ich bisher keinen kannte, der von dort kommt, hat's mich noch nie da hin verschlagen. :redface:

Aber wenn du eh schon nen Gitarrenshop in der Nähe hast, dann können die ja sicher über einen Großhandel die Bundles bestellen. Hab heut noch mal nachgesehen wie meine heißt: Fender DG-5. Versuch mal die im Bundle zu bekommen, denn die ist noch ein bissl besser als die CD-60, würd ich sagen. Und nimm auf keinen Fall den Koffer! Braucht kein Schwein. Ein simples Gigbag tut es auch, und ist nicht so peinlich;)

:D Genau genommen ist ne GTX auch billige Hardware. Schau dir mal die Preise von so einer Quadro-FX an. Da legt's dich nieder, vor allem, wenn man bedenkt, dass die auf einer GTX 280 aufbauen, und nur 4 GB VRAM haben als Unterschied:lol:

Muss leider gestehen, dass ich noch nie in Dachau war. Nur mal kurz während einer Radtour, aber da bin ich nur bis zu so einer Kaserne gekommen, dann bin ich wieder umgedreht:schief: Jetzt wohn ich schon so nah dran, aber da ich bisher keinen kannte, der von dort kommt, hat's mich noch nie da hin verschlagen. :redface:

Aber wenn du eh schon nen Gitarrenshop in der Nähe hast, dann können die ja sicher über einen Großhandel die Bundles bestellen. Hab heut noch mal nachgesehen wie meine heißt: Fender DG-5. Versuch mal die im Bundle zu bekommen, denn die ist noch ein bissl besser als die CD-60, würd ich sagen. Und nimm auf keinen Fall den Koffer! Braucht kein Schwein. Ein simples Gigbag tut es auch, und ist nicht so peinlich;)

Wenn dann würde ich die Gitarre nur cool auf dem Rücken tragen!:cool: :D

Da wir in Dachau keine Kaserne haben vermute ich mal das du bis zur K.Z. Gedenkstätte Dachau gekommen bist. Du wohnst noch nicht lange in Karlsfeld, oder?:D

Ich schau mal was der Gitarrenshop dahat. Sieht auf jeden Fall ziemlich groß aus von außen. War da noch nie drin, sieht aber ziemlich Pro aus.:daumen:

Edit: Sind sogar im Inet, hier: http://www.dachauergitarrenzentrum.de/

Zuletzt bearbeitet:

:hmm: Okay, du musst es ja besser wissen als ich. Für mich sah das aus wie ein Kasernengelände. Die Gedenkstätte war es aber sicher auch nicht..

Ich denk mal, so ein Gitarrenshop kann nur Pro sein. Niemand macht so ein Teil auf, wenn er keine Ahnung von Gitarren hat.;)

Mal ne andere Frage, hab jetzt auf die Schnelle nix dazu gefunden. Wie benutzt man das UAD 2 überhaupt? Ist das an spezielle Sequencer gebunden, oder ist das universell einsetzbar? Also dass man es sowohl beim mixen, mastern und recorden einsetzen kann ist mir klar. Wenn ich das alles, was ich bis jetzt gelesen hab, richtig verstanden habe, dann braucht man den DSP speziell für die UAD-Plugins und deren Partner, und die kann man dann unter jedem Sequencer einsetzen, richtig?

:rolleyes:
:hmm: Okay, du musst es ja besser wissen als ich. Für mich sah das aus wie ein Kasernengelände. Die Gedenkstätte war es aber sicher auch nicht..

Ich denk mal, so ein Gitarrenshop kann nur Pro sein. Niemand macht so ein Teil auf, wenn er keine Ahnung von Gitarren hat.;)

Mal ne andere Frage, hab jetzt auf die Schnelle nix dazu gefunden. Wie benutzt man das UAD 2 überhaupt? Ist das an spezielle Sequencer gebunden, oder ist das universell einsetzbar? Also dass man es sowohl beim mixen, mastern und recorden einsetzen kann ist mir klar. Wenn ich das alles, was ich bis jetzt gelesen hab, richtig verstanden habe, dann braucht man den DSP speziell für die UAD-Plugins und deren Partner, und die kann man dann unter jedem Sequencer einsetzen, richtig?

Hm, das einzige was in Dachau wie ne Kaserne von außen aussieht ist für mich die Gedenkstätte. Waren da Türme in der Mauer?

Der für mich einzige wichtige Einsatz der UAD2 ist für mich das nutzen der Plugins als VST Plugins unter Cubase oder anderen VST Sequencern. Welche anderen Einsatzmöglichkeiten es gibt kann ich dir nicht sagen. Aber sicher kann man auch ohne VST die Kanäle von aussen irgendwie über die UAD2 Routen, um die Klänge zu veredeln. Kenn das von meiner Creamware. Da gibts die Scope Platform. Hätte meine Creamware Ein- und Ausgänge könnte ich mit der Scope Platform Sachen veredeln.

Du mußt dir mal zu Gemüte führen wie viele Hammer Plugins es für die UAD2 gibt. Die geilsten Plugins sind für mich Kompressoren. Damit kann man einen Sound richtig "aufblasen" wenn man einen guten hat, aus einem schwach klingenden Gitarrenpart ein richtiges BRETT machen.:devil: (Aus Müll kann man natürlich auch kein Gold machen)

Jo, der sieht echt nett aus. Werd ich bei Gelegenheit auch mal rein schauen. Die haben ja sogar Unterricht und ne Werkstatt. Und eine Kaffeebar zum fachsimpeln. Sieht schick aus! Auf jeden Fall von absoluten Musiknerds, da kann man nix verkehrt machen.

Ja, sieht echt schnieke aus. Vielleicht fang ich auch da drin mit Unterricht an. Lehrer sind nie schlecht.(zum lernen mein ich):rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Der für mich einzige wichtige Einsatz der UAD2 ist für mich das nutzen der Plugins als VST Plugins unter Cubase oder anderen VST Sequencern. Welche anderen Einsatzmöglichkeiten es gibt kann ich dir nicht sagen. Aber sicher kann man auch ohne VST die Kanäle von aussen irgendwie über die UAD2 Routen, um die Klänge zu veredeln. Kenn das von meiner Creamware. Da gibts die Scope Platform. Hätte meine Creamware Ein- und Ausgänge könnte ich mit der Scope Platform Sachen veredeln.

Du mußt dir mal zu Gemüte führen wie viele Hammer Plugins es für die UAD2 gibt. Die geilsten Plugins sind für mich Kompressoren. Damit kann man einen Sound richtig "aufblasen" wenn man einen guten hat, aus einem schwach klingenden Gitarrenpart ein richtiges BRETT machen.:devil: (Aus Müll kann man natürlich auch kein Gold machen)

Okay, dann hab ich es doch richtig kapiert. Ich könnte mir nämlich auch gut vorstellen beim recorden Plugins einzusetzen, um beispielsweise den E-Gitarrensound schon direkt bei der Aufnahme so weit zu verfremden, dass sich das Ergebnis vollkommen anders anhört- ganz in der Tradition von NIN :sabber: Hauptsache abgefahren :crazy:Solche Kompressoren stell ich mir auch ganz nützlich bei Gesangsaufnahmen vor. Da braucht man dann nur ein halbwegs gutes Micro, und dann nen Compressor für ein uraltes analoges Kondensatormic aus den 50ern, um den Gesang im Nachhinein zu veredeln..

Ja, sieht echt schnieke aus. Vielleicht fang ich auch da drin mit Unterricht an. Lehrer sind nie schlecht.(zum lernen mein ich):rolleyes:
Führt mit Sicherheit schneller zum Ziel als sich das selbst beizubringen. Ich schau da nur nicht ganz durch bei deren Preisangaben. 100 € für 45 min als Monatspreis??? What?:what:

Okay, dann hab ich es doch richtig kapiert. Ich könnte mir nämlich auch gut vorstellen beim recorden Plugins einzusetzen, um beispielsweise den E-Gitarrensound schon direkt bei der Aufnahme so weit zu verfremden, dass sich das Ergebnis vollkommen anders anhört- ganz in der Tradition von NIN :sabber: Hauptsache abgefahren :crazy:Solche Kompressoren stell ich mir auch ganz nützlich bei Gesangsaufnahmen vor. Da braucht man dann nur ein halbwegs gutes Micro, und dann nen Compressor für ein uraltes analoges Kondensatormic aus den 50ern, um den Gesang im Nachhinein zu veredeln..

Führt mit Sicherheit schneller zum Ziel als sich das selbst beizubringen. Ich schau da nur nicht ganz durch bei deren Preisangaben. 100 € für 45 min als Monatspreis??? What?:what:

Es gibt auch das Native Instruments Guitar Rig. Dort gibt es einen ganzen Haufen Amp Emulationen und andere Effekte für Gitarre. Da kannst gleich beim Einspielen denn Sound so verfremden wies dir Spaß macht. Natürlich kann man auch andere Plug ins drauflegen. (Beim darüber schreiben krieg ich gleich Lust dazu!:ugly:)

Das mit den Preisen versteh ich auch nicht ganz. Versteht sich als Monatspauschale steht da .Aber wie oft komm ich dann dort hin zum Einzelunterricht?:huh: Einfach mal Nachfragen .

Das Akai E2 scheint auch so ein Guitar-Effektgerät zu sein.

Wo ich schon bei blöden Fragen bin.. Mittlerweile bin ich mit Ableton so weit vertraut, dass es echt Zeit wird für ein MIDI-Keyboard. Das lächerliche Herumgeschiebe von Loops reicht mir langsam.. :kaffee:

Kannst du mir da was empfehlen? Kann mich nämlich kaum entscheiden.. Ich schätze, mir würde eins mit 25 Tasten reichen. Nur ist dann die Frage, ob das Keyboard Drum-Pads haben sollte, oder ob ein extra Drumpad praktischer ist. Was meinst du?:ka:

Kannst du mir da was empfehlen? Kann mich nämlich kaum entscheiden.. Ich schätze, mir würde eins mit 25 Tasten reichen. Nur ist dann die Frage, ob das Keyboard Drum-Pads haben sollte, oder ob ein extra Drumpad praktischer ist. Was meinst du?:ka:

Hmm, ich hab ein USB Keyboard von Edirol. Das PCR-30. Das finde ich ganz praktisch. Drumpads hab ich bisher noch nie gebraucht oder vermisst.

Das hängt sehr von deiner persönlichen Arbeitsweise ab. Wenn du Drumpads willst kannst Du Dir eins mit Pads suchen. Ansonsten ist das PCR -30 sehr gut. Weiß aber nicht obs das noch gibt. Hab mich schon länger nicht mehr nach einem USB Keyboard umgesehen.:)

Das gibt es bestimmt noch, und wenn man bei ebay schaut.. Allein schon der Name Roland lässt mich aufhorchen.

Aber ich hab gerade gesehen, dass das auch nur 32 Tasten hat. Reichen die deiner Erfahrung nach, oder sollte man sich besser doch eines mit 49 Tasten zulegen?

Hab heut früh übrigens ne Mail bekommen, in der NIN ein neues Album 4 free zum Download anbieten. Bin gerade schon am Saugen. :banane:
NIN|JA 2009

Edit: Hab gerade auf der Homepage den Nachfolger- das PCR 300 gefunden. Das hat auch Pads zu bieten..

Zuletzt bearbeitet:

Mir sind die Tasten ab und an doch zu wenig. Wenn Du sonst kein Keyboard hast mit mehr Tasten würde ich dir eins mit mehr empfehlen. Viele Bedienelemente sind nie verkehrt. Übersichtlich und gut zu bedienen solls sein. Endlosdrehregler wären auch sehr zu empfehlen.;)

Ich glaub bei den USB Keyboards ist die Marke nicht so wichtig. MIDI kann jedes dieser Dinger einwandfrei übertragen. Gewichtete Tasten brauchen nur Pianisten um ihr normales Spielgefühl zu haben. Und das ist teuer.

Hm. Hab heute mit nem alten Bekannten telefoniert, der schon so weit ist, dass er sich mit seinem Zeugs selbstständig gemacht hat..

Der meinte fast das selbe. Also 49 Tasten ohne Drumpads. Nach langem Vergleichen hab ich nun 2 Keyboards näher ins Auge gefasst: EDIROL PCR-500 und M-Audio KeyRig 49. Das Edirol nur deshalb, weil es Aftertouch mit bringt. Da dein Keyboard kein Aftertouch hat- hättest du es jemals gebrauchen können? Oder geht es auch ohne? Im Prinzip brauch ich wirklich nur das Keyboard, denn für Ableton will ich mir auf jeden Fall noch das Akai APC 40 holen- da werden so gut wie alle Potis und Regler am Keyboard unnütz, bis auf die, die das KeyRig noch mitbringt..

Nun, Aftertouch ist nicht verkehrt. Ich brauchte es bisher noch nicht. Ein besonderer Keyboarder bin ich ja nicht, das ich das brauchen würde. Musst halt schauen wie das preislich so ausschaut. Und wie gesagt: hängt alles von dir ab, ob dus brauchst. Wenn du Keyboard anständig spielen kannst würde ich mir schon ein top ausgestattes Keyboard holen. Schau doch mal ob du irgendwo einen Vergleichstest von Midi Keyboards findest.

Ich hab zwar mal als Bub ein Keyboard besessen, aber wirklich spielen kann und möchte ich auch gar nicht.. :ugly: Sollte einfach nur dazu dienen, eine einfache Melodie von VST-Instrumenten als Begleitung zur Gitarre einzuspielen, sowie auch zum Erstellen von ein paar Percussion-Spuren. Mehr nicht.

Kennst du eigentlich amazona.de? Die Seite ist ziemlich gut. Jede Menge Reviews, Tests und Workshops für den Homerecorder..

Dann brauchst du dir um Aftertouch keine Sorgen zu machen.:D

Die Seite kenne ich nicht, werd aber mal reinschauen.

Okay, dann wird's richtig günstig für mich. Der Ableton-Controller wird eh noch teuer genug..

Hab noch eine coole Seite für dich: delamar.de
Auch sehr informativ!

Hab schon etwas geschmökert auf dieser Seite. Hat ganz gute Tips parat. :)

Vor allem die Tips über myspace find ich gut. Hab zwar dort keine Seite, aber ich möchte meine Musik doch mal öfter veröffentlichen. Bringt auch nix wenn sie hier auf der Festplatte vor sich hin modern. :(

So Kollege,

hab gestern endlich ein Angebot von meinen Cousin´s bekommen für den Ausbau von meinem Home Studio. Heizung kommt nächste Woche rein. Brauch bloß noch Steckdosen reinmachen laßen dann können sie loslegen. Dann hab ich endlich nen guten Raum zum Musik machen!:D Werd mir also bald ein Mike und ein Interface besorgen, wahrscheinlich bei Just Music, um auch die Vocals anständig aufnehmen zu können.

LG Standeck

Edit: Saug mir das Album auch runter. Mal gucken obs gefällt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück