Hardware für 1080p60 Aufnahmen

Nikmido

Freizeitschrauber(in)
Hardware für 1080p60 Aufnahmen

Huhu,

Ich möchte mal gerne eure Meinung zu meiner Hardware einholen bezüglich Aufnahmen in 1080p und 60 Fps. Vor allem weil ich grade mit ein paar Problemen zu kämpfen habe.

In Zukunft möchte ich Games gerne mit OBS aufnehmen, weil mir AMD Gaming Evolved doch zuviel an Qualität - schon bei der Aufnahme - einspart. In 1080p60 aufzunehmen ist mir aber momentan nicht möglich. Das Spiel läuft zwar flüssig, aber die fertige Aufnahme gleicht mehr einer Diashow und ruckelt extrem. An den Einstellungen in OBS kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe schon diverse Tutorials durchgelesen und alle möglichen Settings versucht, immer das gleiche Ergebnis. Selbst 1080p und 30 Fps sind nicht machbar. Erst mit 720p60 komme ich in einen akzeptablen Bereich der Videoqualität, aber nur, wenn nicht zu viel los ist. Auch mit 720p50 gibt es noch regelmäßig Ruckler oder Verzögerungen.

Momentan habe ich 2 Hauptverdächtige, die aus meiner Sicht dieses Problem verursachen könnten:

1.) Die CPU: Der Prozessor ist ein i5 6600K. Kein Hyperthreading und annähernd 100% Auslastung während der Aufnahme (laut Task-Manager) würden eigentlich klar dafür sprechen, dass hier der Hund begraben liegt. Aber irgendwie glaube ich nicht ganz daran. Selbst wenn ich per OBS der CPU soviel Last wie möglich abnehme - Stichwort: ultrafast - und auf 720p50 skaliere, gibt es diese Ruckler. Außerdem müsste ein topaktueller Vierkerner doch in der Lage sein, ein nicht ganz so anspruchsvolles Spiel abzuwickeln und gleichzeitig aufzunehmen oder nicht? Bisher habe ich Rocket League und Project CARS getestet. Und was auch noch in meinem Kopf herumschwirrt: 100% Auslastung müssen nicht zwangsläufig bedeuten, dass hier die größte Limitierung zugrunde liegt, oder doch?

2.) Die Festplatte(n): Aktuell verwende ich eine 250 GB SSD für OS/Programme/einige Spiele und eine WD Green 2 TB mit 5400 rpm als Datengrab/für die restlichen Spiele. Trotz der Anzeichen eines schwächelnden 6600K bin ich mir trotzdem relativ sicher, dass das Problem hier liegt. Wenn ich auf die HDD aufnehme, ruckelt es, weil die zu langsam ist und wenn ich auf die SSD aufnehme, ruckelt es, weil da gleichzeitig noch Windows und OBS mitlaufen. So hab ich mir das zumindest zusammengedichtet ^^.

Was glaubt ihr? Dass andere Komponenten den Flaschenhals bilden, glaube ich eher nicht, will ich aber nicht komplett ausschließen. Eine R9 290 und 16 GB RAM sollten eigentlich genügen, um bei FHD während dem Aufnehmen trotzdem die 60 fps zu halten (was ja auch der Fall ist, nur die Aufnahme, die ich mir später angucke, ruckelt).

Wenn es an der Hardware liegt, muss ich wohl oder übel aufrüsten. Als Erstes hatte ich mir überlegt, eine WD Blue 1 TB und 7200 rpm nur für Aufnahmen zu holen. Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache Preisvergleich | Geizhals Österreich
Mit 50€ käme ich hier fein raus und es wäre ein Traum, wenn damit alles gelöst wäre. Aber reicht das? Ist die Festplatte schnell genug? Und kann ein i5 6600K die 1080p Aufnahme stemmen, wenn alle anderen Umstände passen? Wenn es an der CPU liegt, wird das ganze schon wesentlich kniffliger. Ich könnte mir einen 6700K für 340€ holen und damit den Unterbau behalten. Der 6600K, den ich vor ~9 Monaten gekauft habe, wäre dann aber deutlich unter meinen Leistungserwartungen und der möglichen Lebensdauer geblieben. Und 250€ hat der damals immerhin auch gekostet, was für mich viel Geld ist.
Natürlich könnte ich mir auch ne komplett neue Plattform holen. Ein i7 Broadwell-E 6-Kerner + Unterbau kostet aber mal eben locker ~700€. Für diese Mega-Aufrüstungsaktion wollte ich eigentlich noch auf Skylake-E warten und so dicke hab ich es momentan nicht. Ich spare aktuell auf einen 1440p 144Hz Monitor und dann gibt es noch so etwas wie Real Life, welches auch hin und wieder meine Geldbörse fordert.

Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren und eine Empfehlung obendrein, was zu tun am Besten für alle Beteiligten - meine Geldbörse + mich :D - wäre, würde ich sehr begrüßen.

MfG Nikmido

AW: Hardware für 1080p60 Aufnahmen

Wenn du über amds programm aufnimmst, läuft alles über gpu und deine cpu sollte nicht mehr als sonst auch zutun bekommen.

Die cpu ist gut, daran sollte es nicht liegen.

Vielleicht ist es eine einstellungssache im amd aufnahme programm

Also erst einmal: Der i5-6600K sollte dicke ausreichen, um in 1080p@60fps flüssig aufzunehmen. Ich vermute hier in deinem Fall zuerst die lahme HDD und sonst noch möglicherweise die Einstellung in OBS. Vielleicht einfach zuviel Bitrate gewählt? Ich habe früher mit meinem i5-2500K, einer Seagate Barracuda HDD, sowie DXtory + Lagarith Lossless Codec aufgenommen und habe unter FullHD nie mehr als 45 Frames geschafft. Er hat einfach bei 45 Frames abgeriegelt, wenngleich ich in den Spielen locker 60-80 Frames hatte.

Ich habe es damals auf den Lagarith Lossless Codec geschoben...dachte der ist einfach nicht für 60fps ausgelegt. Inzwischen weiß ich, dass ich falsch lag. Es war in meinem Fall wohl die Festplatte. Denn seit ich meinen neuen PC habe (Signatur) und damit verbunden eine der schnellsten, wenn nicht sogar die schnellste HDD (Western Digital WD Black), kann ich ohne Probleme in 1080p@60fps aufnehmen. Vorausgesetzt, wie du schon bei dir selbst angemerkt hast, dass das Spiel, welches man aufnehmen will, nicht auf der gleichen Festplatte liegt.

Daher würde ich mal testen, was passiert, wenn du ein auf deiner HDD installiertes Spiel, auf deine SSD aufnimmst. Wenn es dann immer noch ruckelt, stimmt was mit deinen OBS-Einstellungen nicht. Denn am Prozessor wird es nicht liegen. Der ist nur unwensentlich langsamer, als meiner. Du könntest dir auch mal die Testversion von Dxtory runterladen und es mit dem Lagarith Lossless Codec versuchen. Die Testversion hat zwar ein ekelhaftes Wasserzeichen quer durchs Bild, aber es geht ja eh nur um nen Performance-Test. Und sollte es mit Dxtory besser laufen...die Software kostet 27€. War es mir damals definitiv wert. Nutze OBS eigentlich auch nur zum Streamen.

CPU ist dein Flaschenhals ...
Wenn du per OBS aufnimmst wirste wahrscheinlich x264 codieren ... das geht über die CPU.

Damit du damit anständig zu Rande kommst ... bleibt dir nur ein i7 (oder eben besseres, mehr Cores etc.) ...

Edit:

oder eben ein zweiter Rechner mit Capturekarte der alleine für codieren da ist.

Ich war mal ein nicht so erfolgreicher LetsPlayer, hatte aber trotzdem knappe 1500 Videos encodiert und kann sagen, dass ein i5 zu schwach für heutiges Recording ist. Dabei liegt es garnicht an der IPC des Prozessors, sondern vielmehr an den fehlenden Threads. Viele Spiele nutzen selber 4 Threads und auch da kann ein i5 teilweise schon gut wegbrechen ohne ein Aufnahmetool. Zweitwichtigster Faktor ist eine schnelle seperate Aufnahme-Festplatte, die echt nur für die Aufnahmen ist. Windows ist auf Festplatte C zusammen mit dem Aufnahmetool, Spiele sind auf einer seperaten Festplatte und die Aufnahmen auf einer weiteren. Sprich 3 Festplatten. 5400rpm sind dabei für 1080p/60 zu wenig und ältere HDDs mit 7200rpm sind auch etwas schwachbrüstig dafür. Externe Festplatten kann man nehmen, wenn sie mindestens USB 3.0 nutzen.

Auch interessant ist wie immer folgendes Video. Dort wird natürlich ein Worst Case erzeugt, aber man sieht schon einmal schön die Differenz zwischen den Prozessoren.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

alles (OS, Programme - Spiele - und Aufnahme) über die SSD laufenlassen, dass geht auch in die Hose.
Full HD kannst Du vergessen, 720p60 würde Deine CPU ausreichend belastet, dafür könntest Du eine schnelle SSD (wie Samsung 850 EVO) kaufen für die Aufnahme. Also für die FullHD Aufnahmen würde eine schnelle HDD reichen, ich hatte keine Probleme mit einer Seagate 2TB wie auch 3TB 7200rpm.
Schlussendlich, wenn Du vllt sogar Streamen willst, dann geht das nur mit einem 6Kernen CPU wie z.B. i7 5820K od i7 6800K (<-wenn Du den Aufpreis zahlen willst) bei gewissen CPU lastige Spiele ruckelt auch ein übertakteter i7 4770K.

Hast du schon mal versucht deine iGPU zu verwenden? Sprich quicksync? Ich weiß, jetzt kommen sicher gleich wieder Stimmen hoch wegen der Qualität aber ich persönlich finde das Ergebnis jetzt deutlich besser als das von NVIDIA Shadowplay. Die AMD Lösung kann ich jetzt nicht bewerten. Warum jetzt eine normale HDD zu langsam sein soll versteht ich jetzt auch nicht ganz, vor allem wenn die sonst nix tut. Für 1080p60 sollten 20mbit locker ausreichen und das wären im Schnitt dann 2,5MB/sec sequentielles Schreiben. Das sollte jede HDD ganz leicht packen. Aber wichtig eben, die Platte sollte dann schon exklusiv für OBS da sein.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk

alles (OS, Programme - Spiele - und Aufnahme) über die SSD laufenlassen, dass geht auch in die Hose.
Full HD kannst Du vergessen, 720p60 würde Deine CPU ausreichend belastet, dafür könntest Du eine schnelle SSD (wie Samsung 850 EVO) kaufen für die Aufnahme. Also für die FullHD Aufnahmen würde eine schnelle HDD reichen, ich hatte keine Probleme mit einer Seagate 2TB wie auch 3TB 7200rpm.
Schlussendlich, wenn Du vllt sogar Streamen willst, dann geht das nur mit einem 6Kernen CPU wie z.B. i7 5820K od i7 6800K (<-wenn Du den Aufpreis zahlen willst) bei gewissen CPU lastige Spiele ruckelt auch ein übertakteter i7 4770K.
Ich will momentan weder streamen noch Videos am Fließband produzieren. Ich hatte geplant, pro Woche 1 Video rauszuhauen und hin und wieder mal ein 2. als Bonus dazu. Deshalb dachte ich eigentlich, dass der 6600K noch reichen müsste. Aber selbst hier ist man sich nicht einig. Einige sagen: "der reicht locker", andere meinen "mit der CPU kriegste gar nix geschissen". Wirklich schlauer bin ich aktuell nicht ^^

Hast du schon mal versucht deine iGPU zu verwenden? Sprich quicksync? Ich weiß, jetzt kommen sicher gleich wieder Stimmen hoch wegen der Qualität aber ich persönlich finde das Ergebnis jetzt deutlich besser als das von NVIDIA Shadowplay. Die AMD Lösung kann ich jetzt nicht bewerten. Warum jetzt eine normale HDD zu langsam sein soll versteht ich jetzt auch nicht ganz, vor allem wenn die sonst nix tut. Für 1080p60 sollten 20mbit locker ausreichen und das wären im Schnitt dann 2,5MB/sec sequentielles Schreiben. Das sollte jede HDD ganz leicht packen. Aber wichtig eben, die Platte sollte dann schon exklusiv für OBS da sein.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
Wie meinst du das? Mit der iGPU aufnehmen? Ich weiß beim besten willen nicht, wie ich da akzteptable Frameraten hinbekommen soll :D

Ich war mal ein nicht so erfolgreicher LetsPlayer, hatte aber trotzdem knappe 1500 Videos encodiert und kann sagen, dass ein i5 zu schwach für heutiges Recording ist. Dabei liegt es garnicht an der IPC des Prozessors, sondern vielmehr an den fehlenden Threads. Viele Spiele nutzen selber 4 Threads und auch da kann ein i5 teilweise schon gut wegbrechen ohne ein Aufnahmetool. Zweitwichtigster Faktor ist eine schnelle seperate Aufnahme-Festplatte, die echt nur für die Aufnahmen ist. Windows ist auf Festplatte C zusammen mit dem Aufnahmetool, Spiele sind auf einer seperaten Festplatte und die Aufnahmen auf einer weiteren. Sprich 3 Festplatten. 5400rpm sind dabei für 1080p/60 zu wenig und ältere HDDs mit 7200rpm sind auch etwas schwachbrüstig dafür. Externe Festplatten kann man nehmen, wenn sie mindestens USB 3.0 nutzen.
Rocket League ist sicher kein Spiel, das die CPU über alle Maßen hinweg belastet. Und wenn sogar 7200 rpm nicht reicht, welche mechanische Festplatte soll das dann überhaupt packen? Auch hier ein ähnliches Bild, einerseits sollen sogar 5400 rpm "locker" reichen, andererseits sind sogar 7200 rpm zu wenig. Woher nehmt ihr eure Informationen wenn ich fragen darf? :D

Daher würde ich mal testen, was passiert, wenn du ein auf deiner HDD installiertes Spiel, auf deine SSD aufnimmst. Wenn es dann immer noch ruckelt, stimmt was mit deinen OBS-Einstellungen nicht. Denn am Prozessor wird es nicht liegen. Der ist nur unwensentlich langsamer, als meiner. Du könntest dir auch mal die Testversion von Dxtory runterladen und es mit dem Lagarith Lossless Codec versuchen. Die Testversion hat zwar ein ekelhaftes Wasserzeichen quer durchs Bild, aber es geht ja eh nur um nen Performance-Test. Und sollte es mit Dxtory besser laufen...die Software kostet 27€. War es mir damals definitiv wert. Nutze OBS eigentlich auch nur zum Streamen.

Das habe ich und es tritt das gleiche Problem auf (steht auch im Startpost). Dass es an OBS liegt, bezweifle ich wirklich stark. Ich habe mich durch sämtliche Tutorials gewühlt und viele Einstellungen durchprobiert. Ohne Erfolg.
Wenn du sagst "Bitrate zu hoch", meinst du damit den Punkt "Max. Bitrate Kbit/s" oder wirklich den Punkt "Bitrate"? Ich hab gehört, dass es egal ist, was man bei Max. Bitrate Kbit/s einträgt, wenn man benutzerdefinierte x264 Einstellungen verwendet. "Bitrate" soll angeblich immer auf das Maximum gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Rocket League ist sicher kein Spiel, das die CPU über alle Maßen hinweg belastet. Und wenn sogar 7200 rpm nicht reicht, welche mechanische Festplatte soll das dann überhaupt packen? Auch hier ein ähnliches Bild, einerseits sollen sogar 5400 rpm "locker" reichen, andererseits sind sogar 7200 rpm zu wenig. Woher nehmt ihr eure Informationen wenn ich fragen darf? :D

Rocket League macht auf jeden Fall Gebrauch von 4 Threads und ein i5 4690k ist schon recht ordentlich ausgelastet, wie man im Video unten sehen kann. Hinsichtlich Festplatte ist es gemeint, dass ältere Festplatten durchaus trotz 7200rpm deutlich langsamer sein können als moderen Modelle mit 7200rpm. So habe ich 2 verschiedene Platten verbaut, wo eine knappe 40MB/s weniger schreiben kann, was in 1080p/60 einfach Probleme verursachen kann. Das können Ruckler sein, aber auch Bildaussetzer oder Asynchronität bei der Audiospur.

GTX 1070 + i5-4690K! Benchmark (1080P)! Rocket League! Benchmark! - YouTube

@nikmido: du hast aber beim aufnehmen nicht noch gleichzeitig in obs die "monitoraufnahme" aktiviert oder?
hatte das mal aus versehen vergessen zu beenden und hab dann auch mit meinem xeon ruckler bekommen...

und spar dir die 60 fps, das kostet nur leistung und es sieht kein mensch. ich hab das auf meinem youtube-channel mal probiert, hatte es aber vorher nicht angekündigt.
hat kein schwein gemerkt......;-)
dann bin ich wieder auf 30 fps.

Zuletzt bearbeitet:

@pope82: Nein, ich habe nur die Gameaufnahme laufen bzw. Fensteraufnahme für Project CARS, weil das Spiel nicht im Vollbildmodus laufen will... Aber ist egal, bei beiden tritt der gleiche Fehler auf. Trotzdem danke für den Tipp!

Und das mit den 60 Fps kommt auch aufs Spiel an. Bei schnellen Spielen (Rocket League, Project CARS, F1) sieht man den Unterschied - auch auf Youtube - sehr deutlich! Zumindest meiner Meinung nach. RPGs wie Witcher 3 kann man sicher auch in 30 Fps hochladen und jeder ist glücklich, da geb ich dir recht. Aber auch das ist keine Option momentan, auch 1080p und 30 Fps macht mein System aus irgendeinem Grund nicht mit. 720p und 60 Fps ruckelt auch, deswegen bezweifle ich immer noch, dass es an der CPU liegt ^^.

Da fällt mir ein... Mit AMD Gaming Evolved konnte ich in 720p60 flüssig aufnehmen... Also liegt es vllt. doch an OBS? Aber wie... Was soll denn..- Maaaaaaan ich hab kein Plan von gar nix mehr :ugly:

Da fällt mir ein... Mit AMD Gaming Evolved konnte ich in 720p60 flüssig aufnehmen... Also liegt es vllt. doch an OBS? Aber wie... Was soll denn..- Maaaaaaan ich hab kein Plan von gar nix mehr :ugly:

Zur allererst ... der Unterschied zwischen 720p und 1080p ist die doppelte Anzahl an Pixel ... das ist nicht grad ohne !
Zum zweiten codierst du mit der AMD-App über deine Grafikkarte ... bei OBS codierst du per CPU !

Und da die neueren Spiele eben auch auf Multicore programmiert sind bleibt da nicht mehr viel zum codieren des Spiels in Echtzeit übrig.
Somit bist du hier auf eine "stärkere" CPU angewiesen (je mehr Cores / Threads desto besser).

Daher auch der Vorschlag über Quicksync zu codieren ...
Link hat dir blue_focus gepostet.

Ist "cpu-schonender", dafür leidet eben auch die Ausgabequalität.

und spar dir die 60 fps, das kostet nur leistung und es sieht kein mensch. ich hab das auf meinem youtube-channel mal probiert, hatte es aber vorher nicht angekündigt.
hat kein schwein gemerkt......;-)
dann bin ich wieder auf 30 fps.

Liegt daran, weil fast alle über Tablet, Smartphone oder Smart-TV schauen. Da kommt kein 60 Fps rüber, auch wenn ich es z.B. über mein kleines P8 Lite einstellen kann. Ausgabe ist trotzdem in 30 Fps. Am Rechner schaut es aber toll aus...:)

externe aufnahmehardware wäre auch ne idee, stichwort elgato game capture. spiele schon lange mit dem gedanken, mir das auch zu holen.

schnellere HDD kaufen, und die Aufnahme tätigen. (wie erwähnt eine neuere HDD 7200rpm)
externe Aufnahme wie Elgato ist eine gute Idee, Elgato hat auch eine PCIe Karte.
CPU lastige Spiele sind allgemein das Problem, auch wenn Du ein Video pro Woche aufnimmst, auch ohne zu streamen.

Blödsinn ein I3 6100 zieht mit einem I5 4460 nahezu gleich

Quicksync hat aber auch genau 0 mit der Cpu zu tun........

Zurück