• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware einmal neu bitte!

DerUnentschlossene

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

dies ist meine erste Meldung bei euch. Da Ich eher der Stille Mitleser bin aber jetzt nicht mehr weiter weiß Bitte ich um eure Hilfe.

Erstmal zu mir:
Ich bin 25 komme aus dem schönen Rheinland-Pfalz, habe relativ gute Kenntnisse was Computer angeht würde mich aber nicht als Nerd einstufen.
Meinen ersten Computer habe ich mit 15 zusammengebaut und von dem schreibe ich gerade, es gab zwar ein paar Hardware updates aber nun wird es Zeit für einen neustart.

Der Wunsch und die Entscheidung:

Meine Preisgrenze liegt bei ~3000€
Ich habe mit verschiedenen Herstellern gute und schlechte Erfahrungen gemacht die mittlerweile eine lange Zeit zurückliegen und somit bin ich was die Qualität angeht leider nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand. Zusätzlich möchte ich mich zum erstenmal an das Thema Wasserkühlung heranwaagen. Ich bin kein High End 24/7 Gamer aber wenn Ich spiele möchte Ich schon gerne einen gewissen grad Qualität haben und ich lege meine Systeme auf Langzeit nutzung aus im Sinne von die Kiste soll ein paar Jahre halten. Kleine Info ich mag dieses RGB Bling Bling nicht und bin ein Silent Fan "es müssen jetzt nicht 0db sein es darf flüstern". Dies hier sind die Komponenten die ich gerne Verwenden würde.

CPU:
AMD Ryzen 1700x

GPU:
1070Ti oder 1080

(Mich interressiert hier eigentlich nur was ist auf dauer Effektiver und gibt es für die 1070 Ti überhaupt wasserkühlungen?)

MB :
MSI x370 Gaming Pro Carbon (habe früher leider schlechte erfahrungen mit MSI gemacht sollen laut Bewertungen aber aktuell besser wie Asus sein)

Alternative

ASUS Prime x370 Pro (Hatte bisher nur gut erfahrungen mit Asus leider sagen die Bewertungen was anderes)

RAM: Hier kann ich mich nicht entscheiden er sollte sehr stabil Laufen und Preisleistung sollte auch stimmen.

Netzteil:
Enermax Platimax D.F. 600W

Gehäuse und Wasserkühlung:

Das ist ein Thema was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet.
Mir gehen Gedanken durch den Kopf mittleres mobiles Gehäuse welches einen externen Zusatzradiator hat wie z.B Aerocool P7-C0 mit abklemmbaren Phobya Extreme/Mo-Ra 3 durch ein 3 Wege Ventil
Oder der ganz krass andere Weg Thermaltake P7 oder einem Vergleichbaren Gehäuse wo ich alles unter bekomme.
Alternativ würde Ich mir mein Gehäuse auch selber Bauen da Handwerklich begabt.
Einbindung in den Kühlkreislauf sollte wenn möglich die CPU, Grafikkarte (fullcover) und wenn möglich das Mainboard haben. Die Lüfter zur Kühlung der Radiatoren sollten falls es nichts besseres oder geeigneteres gibt die Noiseblocker E-Loop werden.
Bei den Pumpen kenne ich mich nicht gut aus welche Marke da gut oder Schlecht ist. Laing kenne ich aus unseren Heizungs- und Warmwasserinstallationen, Eheim jo ich hätt da noch nen Aquarium XD die laufen halt. Mein Wunsch ist was Einstell- /überwachbares.

Da ich aus dem GaWaSch gebiet komme möchte ich das ganze System gerne Hardtuben.

Es gibt da noch komponenten die ich aus meinem Alten System mitnehmen möchte und das ist folgendes:
-Samsung SSD 830 128GB "Betriebssystem ist nicht mehr die schnellste aber sie läuft".
-Crucial SSD MX300 525GB "hauptsächlich für Spiele und wichtige Programme"
-Seagate 2TB HDD "Krimmskrams platte"
-LG Blu-Ray Brenner "muss nicht unbedingt kann ihn auch zur not in nem Externen Gehäuse unterbringen"
-Creative Soundblaster Reacon 3D PCIe Karte "weil geil mit Headset muss mit!"

So ehm ja das sollte im großem ganzen erstmal alles sein.

Ich wette ich habe was vergessen aber ihr werdet mich schon darauf aufmerksam machen.

Frohe Feiertage euch allen.

Und vielen Dank im vorraus.

Grüße DerUnentschlossene

Also schön das du hier her gefunden hast :daumen:

Viele Informationen hast du schon abgedeckt trotzdem um den standard Fragebogen kommst du nicht der ist nämlich übersichtlicher ;)

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Wichtig vorallem Monitor Auflösung und angestrebte FPS danach richtet sich die Graka und danach dann auch wieder die Radi fläche :D

Für einen 3000€ Rechner ist deine Zusammenstellung echt nichts.

GPU: Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASUS ROG Crosshair VI Hero (90MB0SC0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K16G4D26BFSB/BLS2C16G4D26BFSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+ deine Wakü oder anderen Spaß den du vor hast.

Wobei ich bei dem Budget auch nicht mehr auf AMD zu greifen würde, aber keine Ahnung, wie viel dein Gehäuse + Wakü Kram kosten soll.

Sorry, aber das ich es richtig verstehe, du magst RGB's nicht, willst aber eine Wakü mit Hardtubes, die nun mal nur fürs Auge ist?

@AfFelix
Hi danke für die Antwort.
Zu deinen Fragen die nicht beantwortet sind:
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-In ferner Zukunft stelle ich mir ein Curved Monitor vor 120-144hz HDR WQHD aber erst mitte nächsten Jahres. Und 4k glotze die befeuert werden kann. Betriebssystem ist vorhanden Win 10 bzw wird dann neu gekauft.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
-Ja!
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
Aktuell FHD 60 Hz TV XD
6.) Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
-Borderlands, ARK, Wolfenstein, PUBG usw
-Sony Vegas aber eher seltener
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- Speicherplatz ist genug vorhanden bin dort bedient....
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
-evtl in der Zukunft wenn die leistung nicht mehr reicht, aktuell eher undervolting von interresse....

Hoffe ich kann damit dann erstmal weiterhelfen.

@RtZk

Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen das Ich ein klitzekleines bischen auf die stromkosten achten möchte und ne 1080ti Frisst zu viel für das sie kann. Das habe ich wohl vergessen zu erwähnen was mit unter auch der grund ist warum ich ziwschen 1080 und 1070ti feststecke da diese beide eine TDP von ~180W haben.

Ja RGB und Wasserkühlung, mhhh also Licht ansich ist nicht verkehrt aber dieses Mainboard/Graka/Ram geleuchte mag ich nicht genauso bunte Lüfter. Die Röhren und die AGB`s können theoretisch leuchten.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Äh, halt, Stromkosten sind extrem irrelevant, du kannst es dir gerne mal ausrechnen, wenn du selbst da schon am Sparen bist, dann halte ich den Kauf einer sehr teuren (und effektiv extrem unnötigen) Wasserkühlung mit Hardtubes für nicht gerade logisch.
"Ich bin kein High End 24/7 Gamer" sagen wir mal 1h spielst du durchschnittlich am Tag, rechne mal die Mehrkosten im Jahr mit deinen Strompreise pro kw/h aus (die 70 Watt mehr).

Okay,

also mit der Grafikkarte lässt sich echt noch reden. Aber Wasserkühlung weil Silent gerade was den Betrieb trifft Internet, Video....... Hardtubes deswegen weil ich einfach nichts von Schläuchen halte, wie gesagt ich komme aus dem gawasch bereich und achte von daher gerne auf Querschnittverengunen, Rohrauslegung, Effektivität usw, daher finde ich Tubes besser wie schläuche.
Deine Konfig sieht ja nicht schlecht aus aber gibt es Kühler für das Grafikkartenmodell wie du es vorgeschlagen hast?
Dann zum Thema Mainboard und ASUS, das sind ja gerade die Informationen die ich von euch haben wollte da gerade die Bewertungen echt in beide richtungen gehen Positiv wie negativ. Was ist denn z.B mit dem MSI ? Bewertungen sind fast durchgehen positiv obwohl ich mit den damaligen Board selbst probleme hatte.
Würde mich einfach über ein paar Erfahrungen freuen.

Die Top Boards von ASUS sind auch allgemein die besten Boards (Bewertungen auf irgendwelchen Shopseiten sind immer Schwachsinn).

Für die Grafikkarte gibt es einen Full Cover Kühler von EK Water Blocks.

Spar dir das mit der teuren Wakü. Lohnt nur beim High End Sockel.
Kauf dir ein 8700k samt Maximus Hero. Dazu 32Gb RAM, die 1080 Ti, einen schicken Olymp als Kühler und das System ist leise.
die 1080 ti schaltet im Idle die Lüfter aus, da hörst du also nichts von.

Naja wenn du bastel Spaß hast trau dich an eine Wakü das lohnt sich klar ist schließlich eine 1080ti und keine 1050ti :D und es sieht schön aus.

Die Ballistix Sport gibt es tatsächlich in zwei Bauarten. - Einmal als Single-Rank und einmal als DualRank. - Unterscheiden sich aber sonst in nix, sehen auch auf den Punkt gleich aus.

Da muss man ein wenig aufpassen, das stimmt schon. - Die Verlinkten sind DualRank.

Produktnummer: BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB

Die SingleRank haben die Produktnummer: BLS2C8G4D26BFSBK. - Wie man sieht: Auf den Punkt gleich mit der zweiten Nummer. Nur mit einem "K" - Ich vermute das wird gemeint sein. :)

Zurück