Hardware Defekt?

ImBanane

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich hab mal wieder ein neues Problem und hoffe ich bin in dem Unterforum "Sonstige Hardware" richtig.

Erstmal mein System:
Motherboard: P5N32-E SLI Plus
Prozessor:Core 2 Quad CPU Q6600 @ 3GHz
Arbeitsspeicher: 4 Gig RAM Kingston
Grafikkarte: Asus GTX 560 TI DCII

Und zwar vermute ich das irgendein Teil meiner Hardware defekt ist. DotA 2 sowie Battlefield 3 läuft nicht flüssig (bei DotA 2 nur wenn ich die Kamera bewege), wobei DotA 2 ja weniger Anforderungen stellt und meine Hardware eigentlich unter den empfohlenen Systemanforderungen für Battlefield 3 steht. Memtest habe ich schon laufen lassen und habe keine Probleme gefunden. Aber laut 3D Mark ist meine GTX560 Ti DCII weit unter der durchschnittlichen Leistung, aber ich weiß nicht ob ich dem so ganz vertrauen kann!?

Außerdem habe ich immernoch (wenn auch sehr selten) die wie hier schon beschriebenen Bluescreens.

Denkt ihr das liegt an der Grafikkarte?

Gruß
ImBanane

Mach die Einstellungen mal nach ganz unten und teste dann mal.
Was für ein netzteil hast du??? Vielleicht ist dein netzteil kaputt und wenn die Grafikkarte loslegen will das netzteil abschmiert. Das erklärt aber nicht das ruckeln, sondern vielleicht nur die abstürze.

Mein Netzteil ist das "Dark Power Pro" von BeQuiet (550 Watt).
Werde das mit den Einstellungen gleich probieren

EDIT:
Wenn ich in Battlefield 3 das ganze auf gering stelle habe ich einen Druchschnitts-FPS-Wer von ca. 40 welcher immer wieder auf 30 oder 29 fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr gutes netzteil. Also glaube ich nicht das es kaputt ist.
Kannst du mal zur Kontrolle irgendein anderes netzteil einbauen, zur überprüfung???

Leider bin ich überfragt. Dann musst du leider warten bist ein profi antwortet.

Da ist überhaupt nichts kaputt.....Der Q6600 ist einfach grotten langsam ...... hatte selbst nen q6600 @2,7 Ghz und der hatte genau das selbe problem...die Graka hat sich gelangweilt....versuch den Takt noch weiter hochzukloppen (3,5-4 Ghz) dann versuchs nochmal.....als vergleich : Ein i5 2500 @2 Cores @1,6 Ghz verhielt sich in etwa genau so wie der q6600........ :devil: Wenn das nicht klappt muss ein neuer Prozi her...

alex2210 schrieb:
Da ist überhaupt nichts kaputt.....Der Q6600 ist einfach grotten langsam ...... hatte selbst nen q6600 @2,7 Ghz und der hatte genau das selbe problem...die Graka hat sich gelangweilt....versuch den Takt noch weiter hochzukloppen (3,5-4 Ghz) dann versuchs nochmal.....als vergleich : Ein i5 2500 @2 Cores @1,6 Ghz verhielt sich in etwa genau so wie der q6600........ :devil: Wenn das nicht klappt muss ein neuer Prozi her...

Das kann auch sein. Daran habe ich nicht gedacht.
Prüf das mal, oder Prozessor die Grafikkarte ausbremst.

Ja nimm ein Tool wie evga Precision X und spiele 1-2 Runden und währendessen schaust du dir die Auslastung der Graka mit Precision X an

Bei Battlefield 3 ist die CPU-Auslastung bei 90% +/- 5. Meiner Meinung nach recht viel oder?
Ich weiß nicht ganz genau wie ich die Auslastung des GPU bei Precision X anschauen kann aber von der Temperatur her ist er bei ca. 50°C.

Wie ist den die Temperatur des Prozessors? Stare mal Prime und lies mit Real,- oder Core TEMP die Temperaturen aus. Könnte auch sein das der zu heiss wird und sich runter taktet. Desweiteren ist dein Prozessor zu schwach für die GraKa!

Wenn Prime95 läuft sind die Temperaturen auf höchstens 65°C. Das habe ich ja schon nach jeden 10Mhz beim OC gecheckt.

EDIT: Ich dachte wenn ich den Prozzi übertaktet stimmt das Verhältnis zur Graka wieder :/
EDITEDIT: Der GPU war bei 850MHz beim Spielen (der Wert fällt immer wieder auf 51MHz im nahezu "Idle" Zustand)

Wenn Graka bei 50 grad ist, dann hast du einen göttlichen Airflow, oder die wird einfach nicht ganz ausgelastet .......probier mal den Msi afterbruner....dann Schau auf die Graphen auf der rechten Seite des Fensters und nach nach GPU usage oder GPU Auslastung und schreib dann hier rein wie hoch die so im Durchschnitt ist.....

CPU Auslastung jetzt nochmal nachgeschaut und teils bei 100%.
Die GPU Auslastung war bei 99% Maximum, der Durchschnitt schätze ich bei 70% und die Temperatur bei 50° (MSI Afterburner)
Zu der Temperatur und dem Airflow: Habe das CM Storm Trooper Case

Zuletzt bearbeitet:
Aber da frag ich mich weshalb?
Bei DotA 2 kann ich mir kaum vorstellen, dass meine Hardware, welche bis auf den Prozessor und dem Mobo (:D), nicht zu veraltet ist.
Aber wie schon weiter oben Alex2210 gesagt hat könnte das an meinem Prozessor liegen. Ich werde bald ausprobieren ihn mit einem anderen zu ersetzen um zu schauen ob das der Fall ist.

Also bis vor ca. einer Woche hatte ich noch einen Q9650, mit meinem neuen System (GraKa ist die selbe) habe ich teilweise ein FPS Verdopplung. Meine 580GTX wurde doch auch schon ein wenig gebremst.

Okay,
Ich bin am überlegen ob ich mir nun einen neuen Prozessor und vielleicht noch ein neues Motherboard kaufen soll. Und naja Weihnachten steht ja auch blad vor der Tür :)
Welcher Prozessor passt gut in mein System?
Ich hatte an einen i5 gedacht, was meint ihr?

Hier nochmal mein jetziges System:
Motherboard: P5N32-E SLI Plus
Prozessor: Core 2 Quad CPU Q6600 @ 3GHz
Arbeitsspeicher: 4 Gig RAM Kingston
Grafikkarte: Asus GTX 560 TI DCII

Zurück