Hardware Beschleunigung

Raider86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tag zusammen,

habe Windows 7 und will die Hardwarebeschleunigung meiner Soundkarte deaktievieren finde die Option aber nirgends.

Kann mir einer sagen wo ich sie ausschalten kann und ob das in irgendeiner weise auswirkungen auf meinen 5.1 Sound hat?

MfG Hezz

Habe eine OnBord Soundkarte VIA Chip auf einem ASUS M4A78-E Mainbord, ich hoffe das reicht an daten, habe keine lust das Datenblatt vom Mainboard zu suchen da ich nichtmal weis ob es noch lebt *g*

Und das wird beim Onboard eh schwer, weil der OnboardSound nicht selbst ne Soundkarte ist sondern nur nen Hardware Codec welcher der CPU sagt was sie berechnen soll damit Sound kommt.
In dem sinne gibts eigentlich keine Hardware beschleunigung.

ich habe gelesen das man damit das problem umgehen kann das in Spielen mit 5.1 Sound die Stimmen der NPC`s nur aus dem vorderen lautsprecher kommen und dass dann auch noch extrem leise und wollte das einfach mal getestet haben.

Und wo wir schonma dabei sind gibt es eigendlich noch ne gute und Billige Soundkarte? Also unter 100€.

Habe hier eine Audigy 4 liegen die macht aber in viellen spielen probleme, sprich gibt entweder garkein sound aus oder bringt spiele der Unreal Engine komplett zum Absturz also sprich Spiele mit OpenAL wenn man das so verallgemeinern kann

das sieht schon ganz gut aus aber was bedeutet es eigendlich wenn eine soundkarte keine "Reale 5.1" sondern nur simuliertes dolby? Und keine THX unterstützung?

Wann merke ich das bzw merke ich das überhaupt in Spielen/Filmen?

Habe selbst ma was gesucht und diese karte gefunden Test: Creative X-Fi Xtreme Gamer - | Soundkarten | Sound | Tests | Hardware | GameStar.de

Und was ist der unterschied zwischen "Creative X-Fi Titanium" und "Creative X-Fi Titanium Fatal1ty" ? Außerd dem Preis, dem Aussehen und den beinamen eines bekannten Esportlers finde ich keine angaben über den Umfang der karte :(

Zuletzt bearbeitet:
das sieht schon ganz gut aus aber was bedeutet es eigendlich wenn eine soundkarte keine "Reale 5.1" sondern nur simuliertes dolby? Und keine THX unterstützung?

Die Xonar Karten haben neben "realem 5.1" noch zusätzlich Dolby Headphone und Dolby Virtual Speaker, welche bei Stereo Kopfhörern und Lautsprechern Surround Sound simulieren.

THX Unterstützung gibt es nicht. THX ist eigentlich ein Zertifikat, was nur zeigt, dass das zertifizierte Produkt gewisse Vorraussetzungen, die für Erhalt des Zertifikates notwending sind erfüllt. Was aber nicht heißen muss, dass Produkte ohne THX schlechter sind. In unteren Preisklassen ist THX eigentlich nur fürs Marketing da und spielt keine Rolle.

Der Unterschied zwischen Titanium und Titanium Fatality ist, zumindest auf den ersten Blick, nur, dass die Fatality noch ein EMI Schild hat, was irgendwelche "Störungen" (was es genau ist weiß ich nicht), die von der umliegenden Hardware kommen abhält. Das kann je nach PC ganz nützlich sein, ist aber meistens nicht notwendig.

okey danke ^^ hab ma was weiter geforscht und außerdem dem "Schild" hat es noch 64MB Ram verbaut was aber nicht wirklich sinn macht es sei den man ist in der Professionelen Audiobearbeitung zuständig.

Ich gucke mir die Xenor mal an muss aber auch dran denken das die Titanium inzwischen den selben preis hat bei mehr umfang

Zurück