Hardware Beschleunigung auf bestimmte Grafikkarte festlegen bei einem Laptop

marvel_master

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe im Netz zu folgendem Sachverhalt nichts gefunden, daher frage ich hier mal nach. Ich vermute aber mal, dass geht
nicht, was ich vorhabe.

Vorabinfo: Ich habe ein Lenovo Laptop welcher über eine CPU mit integrierter Grafikkarte (Intel) arbeitet. Zusätzlich
verfügt dieser über einen dedizierten Nvidia Grafikkartenprozessor für aufwendige Spiele.

Wenn ich jetzt im Browser ein Video anschaue, dann verwendet Windows zwar nicht mehr die CPU zum Berechnen, aber
die Grafik-GPU die innerhalb der CPU integriert ist. Folglich produziert er dadurch mit Abwärme.

Ich würde aber gerne, dass Windows zur Hardware Beschleunigung die Nvidia Karte verwendet damit die CPU weniger zu tun hat,
kälter ist und so die Lüfter gar nicht erst anspringen.

Kann ich Windows beibringen, welchen Grafikchip er zur Berechnung verwenden soll?

VG

Der Gedanke ist leider Falsch dadurch wird zwar die CPu kälter aber die GPU wärmer diese ist aber in der Regel weniger Effizient als (die APU) bzw der integrierte Grafikchip in deiner CPU. Das heißt dann du hast dann mehr Abwärme im lapi wodurch die Lüfter schneller drehen müssen.

Zurück