Hardware belegt zu viel Ram (Windows 7 64 Bit)

Asylm

Schraubenverwechsler(in)
Hi ich bin ein wennig unschlüssig ob das jetzt der richtige Bereich im Forum ist aber ich schreib einfach mal mein Problem.
Vor rund einem Monat legte ich mir einen neuen Laptop zu und zwar den Lenovo IdeaPad Z585 (Lenovo IdeaPad Z585 39,62cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör) das Gerät kamm an und bekamm nach wenigen tagen eine ram Erweiterung von 6gb auf 8gb (2x4 exackt die selben Bausteine). Das Gerät kamm schon mit falsch installiertem Windows an (= Media Player funktionierte nicht) und verteilte meine damaligen 6gb Ram falsch(= 3gb in hardware) nun habe ich auf 8 gb ram aufgerüstet und win 7 64 bit neu installiert er sagt er erkenne 8gb aber nur 3gb seien nutzbar wenn ich nun aber nun auf dem Ressourcenmonitor kuck dann erkennt er 8gb gibt der Hardware aber 4,6gb während er im Taskmanager unter Leistug bei Physikalischemspeicher insgesmant nur 3512 stehen hat. Als das falsch installierte Windows noch drauf war verteilte er ab und zu der/die/das Ram richtig(=512 MB in Hardware) dies lässt er nun aber nach 2 mal Windows neunstallieren und formatieren der Platte. Hab das Häckchen in msconfig bei maximaler Speicher rausgemacht und erzielte damit keine Verbesserung. Motherboard (Model= Lenovo LZ23BC) Reset auch schon durchgefürt keine Verbesserung und die Memory Remapping Funktion in der Bios (Phoenix Technologies Ltd. Version 60CN09WW) gesucht (glaube es gibt sie nicht) und nicht gefunden. Alle Treiber sind aktuel habe nur kein Bios Update gefunden

Danke schoneinmal für eure Antworten MfG Asylm
Ps: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.^^

Im Bios habe ich nichts zu diesem Thema gefunden gibt es noch eine andere Möglichkeit wie ich die Verteilung auf die einzelnen Hardware Komponenten herausfinde?

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in die msconfig, da konnte man auch was bezüglich RAM einstellen. Dort unter Start und erweitert. eventuell ist bei maximaler Speicher nen Haken drin.

Wie sieht dein Fenster im TaskManager aus? Dazu auf Leistung und dann Resourcenmonitor. Dort auf den Reiter Arbeitsspeicher. Davon bitte ein BIld machen.

Der Haken ist raus (wie auch in der Beschreibung meines Problems zu lesen bitte dies auch tun) und keine Verbesserung

Anhänge

• Ram Verteilung.jpg
    Ram Verteilung.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 284
Sorry wegen Doppelpost das Bild hier ist aber informativer denke ich.

Anhänge

• Ram Verteilung.png
    Ram Verteilung.png
    347 KB · Aufrufe: 372
ich hab mich mal weiter informiert, die meisten leute haben das problem mit einem lenovo board und konnten es bis jetzt nicht lösen, was auf fehlende bios einstellungen zurück zu führen ist(zum Bsp des verwendeten grafik speichers der vom Ram abgezogen wird). ein paar konten aber mit der funktion vom maximalen speicher (msconfig) erfolge melden wenn sie die funktion aktiviert haben, andere haben es auf die bestückung eingegrenzt.
I have this exact problem fixed ! (Thanks to some online forums searched by google) With Gigabyte p55a ud3r and Kingston KHX1600C9D3K4/8GX.
When you buy ram, you get them in pairs, as it turned out each pair/memory stick can only work on memory channel 1 or memory channel 2.
If you put a pair of memory that designed to work only on channel 1, on channel 2 (like I did unknowingly). The Bios only recognizes them, "BUT" not made available to use. Windows 7 can only see the total ram installed (in my case 8GB), but can't make use of the other 4GB on memory channel 2, and Windows 7 thinks the 4GB memory are "HARDWARE RESERVED".
So I advices you to switch them up between the memory slots, like I did, and now I only have 5 MB HARDWARE RESERVED instead of 4GB like before when I put the ram sticks on the wrongs slots/channel.

bin aber aus dem text nicht schlau geworden.

Konnte damit keine Verbesserung erzielen habe jedoch Windows geupdatet und hatte für einen Abend wieder eine Verbesserung. Nun (nächster Tag) verhielt sich die RAM Verteilung abe rwie immer.

Anhänge

• Ram Normal.png
    Ram Normal.png
    297,1 KB · Aufrufe: 252
Si ich glaube das problem gefunden zu haben nach dem einbau eines anderen 2gb Bausteins zu dem 4gb Baustein und dem wechseln der Slots erkennt er nun 6gb habe bald vor mir 8gb im Pack zu kaufen und schauen ob dies dann funktioniert werde Rückmeldung geben.

Zurück