• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware austauschen?

Koko1907

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag Community!

Ist mein erster Beitrag, und ich wusste auch nicht genau ob es hierhin passt,
also wenn es der falsche Bereich ist, bitte verschieben.

Zu meiner Frage

Ich hab noch Windows XP
Spiele eigentlich alles was man auf dem XP spielen kann flüssig, wirklich alles.
Habe aber nun vor Windows 7 drauf zu installieren. Aber plötzlich ruckelt JEDES spiel.
Unglaublich, obwohl meine Leistungen es hinbiegen müsste.

Was muss ich wechseln oder tauschen damit es bei Win7 nicht mehr ruckelt?

Meine Hardware

System: Microsoft Windows XP Home Edition
Prozessor: Intel Core2 Quad CPU Q8200 @2.33GHz (4CPUs)
Arbeitspeicher: 3328MB RAM
DirectX-Version: DirectX 9.0c
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT
Gesamtspeicher ca.: 512.0MB

Notiz: Wenn ich meine Grafikkarte update,
ganz normal mit Windows XP, aus der Hauptseite von Nvidia,
ruckeln die Spiele auch auf XP.
NUR wenn ich den Treiber aus der mitgelieferten CD installiere ist alles ruckelfrei.

Kann mir jemand helfen?

Grafikkarte:
Palit/Xpertvision GF 9600GT 512MB PCI-E - CHIP Online

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Dann stimmt da was nicht. Generell austauschen würde ich die Grafikkarte, weil die schon arg bremst. Wenn Du Empfehlungen willst, sag Bescheid ;)

LG, sky

Wie du schon richtig erkannt hast liegts am Grafiktreiber funktioniert denn unter W7 alles mit dem alten Treiber?

Vielleicht wird deine Grafikkarte von den neuen Treibern auch nicht mehr unterstützt und es gibt einen extra Treiber für ältere Karten.

Ruckelt es bei win7 auch mit dem alter Grafiktreiber?

Win7 brauch deutlich mehr Hardware als XP. Ich würde dir empfehlen bei XP zu bleiben und wenn du irgendwann vorhast dein System aufzurüsten (komplett austauschen), wechselst halt auch gleich das BS mit.

Alles funktioniert einwandfrei, bis auf die Spiele.
hmm
Wenn ich hochauflösende Videos auf Youtube anschaue(vollbild),
dann zeigt er mir die Videos nicht wirklich hochauflösend.

@4303
habe leider nur die Grafikkarte, konnte daher nichts anderes testen

ähm jungs....
win7 braucht alleine schon um ruckelfrei zu laufen 2gb ram....
also,wenn du jetzt noch zockst,lädt das spiel die ganze zeit daten in den ram...der läuft voll...und es ruckelt,weil der ram geleert wird und neue daten nachgeladen werden..
du solltest mindestens in der heutigen zeit 4gb ram haben.
bei dem fast antiken system,solltest du auf möglichst schnellen ram setzen.
das wäre bei ddr2 der 1150er ddr2 ram.
und die cpu bremst auch mit gerade mal 2,3ghz.
ok,die graka ist auch schon was lahm.
heutige games könnten in medium bis low,mit medium details noch laufen.
einen potenten cpu-kühler vorrausgesetzt,versuch die cpu uf 2x3ghz zu takten.

dazu musst du den fsb erhöhen und gleichzeitig den ramteiler senken.
weil der ram und cpu gleichzeitig hochgetaktet werden.die sind verlinkt.
dann solltest du locker die 3ghz schaffen.
hatte die cpu damals auch,bei mir lief der mit 2x3,5ghz im alltag.

Also die speichermenge die dort oben angegebenen ist macht irgendwie keinen Sinn. Ich nehme an, dass es die Anzeige aus WinXP ist.

Was hast du für ein Mainboard? (Hersteller und Bezeichnung des MB)
Ich würde dir raten einen besseren CPU-Kühler zu kaufen um so den Prozi per FSB zu übertakten.(Falls es denn mit dem mb möglich ist)
Zusätzlich würde ich dir zu einer neuen Graka raten, da die 9600gt langsamer ist als eine 8800GT.

Solltest du allerdings genügend Budget für ein neues System haben, dann kauf die lieber alles komplett neu.

Mfg culti

Zuletzt bearbeitet:
Habe aber nun vor Windows 7 drauf zu installieren. Aber plötzlich ruckelt JEDES spiel.
Hast du es getan oder denkst du noch drüber nach??

Was muss ich wechseln oder tauschen damit es bei Win7 nicht mehr ruckelt?

Meine Hardware

System: Microsoft Windows XP Home Edition
Prozessor: Intel Core2 Quad CPU Q8200 @2.33GHz (4CPUs)
Arbeitspeicher: 3328MB RAM
DirectX-Version: DirectX 9.0c
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT
Gesamtspeicher ca.: 512.0MB
Am besten alles ;)
Aber erst einmal die Grafikkarte. Da solltest was neues mit mindestens D3D11 holen, am besten was von AMD, da es bei nV momentan wohl ein paar mehr Probleme gibt als bei AMD...

Notiz: Wenn ich meine Grafikkarte update,
ganz normal mit Windows XP, aus der Hauptseite von Nvidia,
ruckeln die Spiele auch auf XP.
NUR wenn ich den Treiber aus der mitgelieferten CD installiere ist alles ruckelfrei.
Das ist völlig normal bei alten nVidia Grafikkarten. Sobald die Grafikkarte EOL ist, wird keinerlei Rücksicht mehr drauf genommen und die Performance sinkt.

Andere sind wenigstens so ehrlich, die Chips nicht mehr zu unterstützen...
Ist auch besser als solch eine halb gare, teilweise funktionierende Unterstützung...

@4303
1. Wie geht 'ne GT9800 mit 1,5GiB Speicher?! 192bit Interface?!
2. Bringt ihm die Karte rein gar nix, da genau so alt wie seine 9600. Sprich damit hätte er genau den gleichen Schlamassel. Was er braucht, wäre eine neuere Karte...

Meine Hardware
System: Microsoft Windows XP Home Edition Prozessor: Intel Core2 Quad CPU Q8200 @2.33GHz (4CPUs) Arbeitspeicher: 3328MB RAM DirectX-Version: DirectX 9.0c Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT Gesamtspeicher ca.: 512.0MB Grafikkarte: Palit/Xpertvision GF 9600GT 512MB PCI-E - CHIP Online

Herzlich Willkommen im Forum, Koko1907 Bei deiner Hardware würde ich an einen Komplettwechsel denken. Die Komponenten sind schon recht alt und die CPU würde eine aktuelle Grafikkarte ausbremsen. Wenn du einen Komplettwechsel willst, fülle bitte diesen Fragebogen aus, damit wir dir was gescheites zusammenstellen können: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Zurück