• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware Aufrüstung

MrTreffnix601

Schraubenverwechsler(in)
Hardware Aufrüstung

Moin zusammen!

Nach Jahren mal wieder ein neuer Thread von mir, mein Notebook ist mittlerweile in die Jahre gekommen und was neues soll her.
Ich habe einen alten Rechner vermacht bekommen, Gehäuse, Festplatte und Netzteil lasse ich deswegen hier außen vor. Ich habe mich ewig nicht mehr mit Hardware beschäftigt, deswegen frage ich nach eurem Rat..

Ich dachte an folgendes Setup:

CPU Ryzen 5 1400 (Brauche keine interne GPU deswegen kein 2200G - richtig gedacht?)
GPU Radeon RX 560 (Muss keine Monster GPU sein, kann ich zur Not in 'nem Jahr wieder tauschen)
RAM 8GB DDR4 2400
Board ASUS PRIME 320M-K (Brauche kein Bling Bling Board, muss keine besonderen Features haben..)

Macht das so Sinn?

1.) Wie hoch ist das Budget?
Maximal ~ 500€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Alles vorhanden, außer oben genannten Komponenten
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Festplatte, Netzteil, Gehäuse
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
192x1080, 60 Hertz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming und selten mal etwas Office. Spiele sind nicht gerade anspruchsvoll.. GTA V, LoL, World of Tanks, War Thunder, Battlefield 3, Ride 2
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ist schon vorhanden
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Eventeull, aber sollte nicht Kaufentscheidend sein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ansonsten bin ich wunschlos glücklich ;)

Vielen Dank euch!

AW: Hardware Aufrüstung

was für ein Netzteil ist es und wie alt ist es? Sonst muss das sicher auch neu.

Bei der CPU sollte man mindestens zum 1600 greifen.

Welches Netzteil ist denn genau aktuell verbaut?
Einen aktuellen PC ohne SSD zu betreiben sollte man unterlassen.

Bitte mal die kompletten Komponenten des alten PCs angeben um zu sehen was man "wirklich" weiterverwenden kann.

Habe es gerade nicht zur Hand, aber hat 600 Watt und maximal 6 Monate alt. Das sollte genug Power sein, oder?
Okay, CPU also der 1600er.
Aber die GPU sollte bei den genannten Spielen erstmal 1-2 Jahren Ruhe geben oder? Die würde dann ersetzt werden.

Könnte heute Nachmittag eine genauere Aufstellung machen.
Die SSD würde zusammen mit der GPU in gut einem Jahr nachgerüstet werden. Hätte eine SSD genommen, wenn ich nicht gerade eine brandneue Westgate HDD bekommen hätte.

Problem ist, mein Notebook steigt mittlerweile regelmäßig aus und es muss vorerst für das Geld etwas her..

Falls das Netzteil was taugt (worüber die Wattangabe rein gar nichts aussagt), könnte man das so machen für 500€

CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'159 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000 ab €'*'59 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Board: ASRock B450M Pro4 ab €'*'75,17 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Grafik: ASUS Expedition Radeon RX 570 OC ab €'*'164,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Rund 460€, womit man gut spielen kann, auch wenn 8GB-Ram etwas knapp sind, aber einen weiteren Riegel kann man sich immer noch später nachrüsten.
Es würde sogar noch ne SSD für Betriebssystem ins Budget passen ;)
Kingston A400 SSD 240GB ab €'*'34,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist auf jeden Fall ein Enermax, Modellbezeichnung habe ich nicht im Kopf.
Genau den Gedanken hatte ich auch. Soll jetzt erstmal vernünftig laufen, aber keine Rekorde brechen und dann in einem Jahr kann ich dann GPU ersetzten und ne SSD + zusätzlichen RAM verbauen was dann nochmal einen spürbaren Schub geben sollte.

Danke euch!

Habe es gerade nicht zur Hand, aber hat 600 Watt und maximal 6 Monate alt. Das sollte genug Power sein, oder?
Okay, CPU also der 1600er.
Aber die GPU sollte bei den genannten Spielen erstmal 1-2 Jahren Ruhe geben oder? Die würde dann ersetzt werden.
Nimm die aktuelle cpu Generation, die ist richtig gut optimiert ggü ryzen 1.

Wollte mich noch einmal zurück melden, habe die Parts am Freitag Nachmittag bei mindfactory bestellt, waren direkt am nächsten Morgen angekommen.
Da die höhere Gewalt mit Kater auf dem Sofa lag, hatte ich genug Zeit zum basteln :p

Alle geforderten Spiele laufen mit den Einstellungen auf sehr Hoch oder Ultra, bin zufrieden! Danke euch!

Zurück