Hardware aufrüsten

ImBanane

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hardware aufrüsten

Hallo zusammen,

Da mein Prozessor meine Grafikkarte ziemlich abbremst und mit dem Rechnen bei einigen Spielen nichtmehr hinterherkommt ;) hatte ich mir nun vorgenommen meinen PC etwas aufzurüsten. Auf der Liste stände dann einmal ein neues Motherboard, neuer RAM dazu und natürlich einen neuen Prozessor. Die Preisgrenze für alles zusammen sollte 300€ sein.

Mein jetziges System:
Motherboard: P5N32-E SLI Plus
Prozessor: Core 2 Quad CPU Q6600 @ 3GHz
CPU Lüfter: Alpenföhn Groß Clock'ner
Arbeitsspeicher: 4 Gig RAM Kingston
Grafikkarte: Asus GTX 560 TI DCII
Netzteil: bequiet! DarkPower

Ich habe mich selbst schon etwas umgeschaut und habe die drei Produkte "zusammengestellt":

Denkt ihr sowas kann man kaufen oder gibts andere Alternativen mit besserem Preis-Leistungsverhältnis?
Danke für eure Hilfe :)

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware aufrüsten

Ich habe ihn schon von 2,4 GHz auf 3,0 GHz übertaktet.
Mein Lüfter denke ich ist nicht schlecht (wie oben schon geschrieben ein Groß Clock'ner), aber trotzdem kann ich den CPU nicht weiter übertakten weil sonst die Temperatur-Werte zu hoch sind.

Ich wollte grad das selbe posten wie Westcoast, demnach stimme ich dem zu. Das ist eigentlich das beste, was du aus dem Budget rausholen kannst.

ist zwar bischen knapp über 300 euro, aber man kann in der zukunft schön übertakten die cpu und kann diese vielleicht 1 jahr länger nutzen.

Die Frage ist aber ob der Clockner kompatibel mit dem 1155 Board ist. wenn nicht muss er sich auch einen neuen Kühler kaufen.

Ich finde das schon ne Menge Geld für den Prozessor. Und übertakten will ich vorerst nicht, da mir das bei dem Betrag zu Risikoreich ist ;).
Ist er wirklich viel besser als der 3550 der ja 20€ weniger kostet, oder reicht vielleicht sogar der 3470 aus ?

Es geht ums Übertakten können.
Nur ein K Prozessor bietet die Möglichkeit normal zu übertakten.
Das geht mit den anderen halt nicht und das lässt sich Intel eben bezahlen.
Sei froh dass Intel sich das nicht wie früher bezahlen lässt und gleich den doppelten Preis verlangt. :D

reichen wird auch der I5 3470. Und übertakten ist ungefährlich, wenn man es mit der spannung nicht übertreibt. die meisten I5 3570K machen 4GHZ ohne spannungserhöhung mit.

Okay Danke schon einmal :)
Bis jetzt stehe ich zwischen I5-3470 (könnte eventuell auch reichen) und I5-3570K.

Aber um nochmal auf das Motherboard zurückzukommen: Damit kenne ich mich am wenigsten aus und weiß nicht auf was ich genau achten muss. Was genau ist denn am ASRock Z77 Pro3, Z77 besser als am
ASRock B75 Pro3, B75 ?

Mit einem Z77 Chipsatz kannst du übertakten. Mit einem B75 ist das nicht möglich.
Da du den i5 3470 sowieso nicht übertakten kannst reicht für den das B75 Board.

Okay alles klar. Verstanden :D

Ihr würdet mir, so wie es scheint, den 3570K + Z77 empfehlen, oder?

Naja vielleicht muss ich dann die paar Euros erarbeiten / sparen ;)

Das musst du wissen.
Wenn du übertakten willst wie deine jetzige CPU auch musst du ein 3570k plus Z77 Board kaufen.
Intel hat das eben geändert. Über den Base Clock übertakten so wie damals ist heute nicht mehr möglich.
Entweder über den Multi oder gar nicht mehr und nur die K Modelle haben einen freien Multi mit denen übertakten eben möglich ist.

ich würde dir gleich ein Z77 board mit I5 3570K empfehlen, die par euro kann man sich auch zusammensparen und in der zukunft glücklich sein.

Zurück