• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware aufrüsten für neues Modding-Projekt

AW: Hardware aufrüsten für neues Modding-Projekt

hab gerade mit meinem Hardwaredealer um die Ecke telefoniert, und von ihm folgende Boards angeboten bekommen, die er gerade auf Lager hat....

Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1
Gigabyte GA-880GMA-UD2H
ASUS M5A87
ASUS M5A88-V EVO

da ich dort ungemein gute Preise bekomm,......könnt man auch alternativ eines von den Boards nehmen?

Den X3 450 hätte er nicht auf Lager, sondern nur:

AMD Athlon II X3 435
AMD Athlon II X4 640
AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition

wobei die ersten 2 doch sicher langsamer als mein derzeitiger Phenom II 940 sind??
folgende Frage ist noch offen :schief: welches Board?? :schief:
 
AW: Hardware aufrüsten für neues Modding-Projekt

Stand nicht neulich in der News zu den 11 neuen IB Chipsätzen, dass IB nur auf Z68 läuft?

Edit: Plant Intel für Ivy Bridge elf neue 7er-Chipsätze plus X79? - cpu, mainboard, ivy bridge
Ende erster Absatz

Da steht nur, dass Ivy mit Z68 laufen wird, es steht nicht da, dass die anderen nicht gehen werden. Man muss abwarten, was wirklich sein wird. Alles andere ist nur Spekulation.

ICH würde sowas gar nicht machen, sondern immer gleich das kaufen, was ich brauche.
Es ging mir nur darum dem TE noch eine andere Möglichkeit auzuzeigen, die oft nicht bedacht wird.

Ich kaufe auch immer sofort alles, aber nicht alle haben das Geld gleich komplett zusammen, da muss man dann drauf eingehen, was wichtig ist und wie man das sinnvoll ausarbeiten kann.
Man kann ja nicht jedem sagen, dass er einfach so lange sparen soll, bis er seine 1500€ Budget zusammen hat.

@der_knoben
Ja das wäre nicht so toll, wenn Ivy nur auf z68 läuft.
Ich dachte immer, dass nur für die Sandy-E-Cpus ein neuer Sockel rauskommt (gut ein neuer Sockel ist nochmal was anderes als ein neuer Chisatz, aber in beiden Fällen muss man das Board tauschen.
Vielleicht ist es ja auch so, wie bei Bulldozer, der ja, aber eben mit Einschränkungen, auch auf AM3 laufen soll.
Genau deswegen, um sich das ganze zu ersparen, sollte man sich immer das kaufen, was man benötigt.

Noch ist einfach nichts bekannt und ich spekuliere da lieber nicht. Wäre auch sehr blöd, wenn man was empfiehlt und dann geht das nicht.
Aber angesichts der Sache, dass Ivy eh kaum schneller sein wird als Sandy, ist es auch recht egal, ob Ivy auf H67 laufen wird oder nicht, dann rüstet er eben mit einem i5 2500 oder so nach. Und selbst wenn Ivy 10% schneller sein sollte... 10% sind Wayne.
 
Genau das war ja meine Meinung.
Ist halt ne Geschmacksfrage, ob
Athlon/Phenom ->Bulldozer oder
Pentium G/ i3 -> Ivy
Ok, ich spekulier mal nicht weiter rum xD
 
AW: Hardware aufrüsten für neues Modding-Projekt

Leute....vergesst bitte vor lauter Meinungsaustausch meine Frage nicht ;) :schief:
 
AW: Hardware aufrüsten für neues Modding-Projekt

Das Gigabyte mATX würde ich nicht nehmen. Die anderen sind alle AM3+ kompatibel. Da kannst du dir dann das mit dem besten P/L und nötigen Ausstattung aussuchen.
 
AW: Hardware aufrüsten für neues Modding-Projekt

Hallo Leute,

nachdem ich nochmal, nochmal darüber geschlafen habe :D ........

Also, Board wird definitiv das ASUS M5A99X-EVO mit dem AMD Phenom II X4 955 Black Edition. Als Kühler wird der Alpenföhn GroßClockner übernommen, mit einem neuen Alpenföhn Wing Boost PWM. Da der derzeitige Xigmatek Lüfter jault und klappert.

Könnt ihr mir noch beim Arbeitsspeicher helfen?? Bitte etwas schnelles und günstiges ;) ......aber sollte farblich zum Board passen!

Brubbel
 
AW: Hardware aufrüsten für neues Modding-Projekt

Warum den Clockner? Nimm besser die Nordwand und als Gehäuselüfter die Enermax T.B. Silence

EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B
Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm bzw. in rot oder blau (5-10€; Anzahl hängt vom Gehäuse ab)


Ram ist völlig egal, wichtig sind nur diese Punkte:

So günstig wie möglich
DDR3-1333 reicht, schnelleres Ram bringt kaum messbare Vorteile
Keine hohen Kühlrippen!
Nicht von Mushkin!

Viel Spaß beim Aussuchen ;)
 
AW: Hardware aufrüsten für neues Modding-Projekt

Warum den Clockner? Nimm besser die Nordwand und als Gehäuselüfter die Enermax T.B. Silence

EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B
Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm bzw. in rot oder blau (5-10€; Anzahl hängt vom Gehäuse ab)


Ram ist völlig egal, wichtig sind nur diese Punkte:

So günstig wie möglich
DDR3-1333 reicht, schnelleres Ram bringt kaum messbare Vorteile
Keine hohen Kühlrippen!
Nicht von Mushkin!

Viel Spaß beim Aussuchen ;)

Warum sollte er nicht von mushkin sein?
 
AW: Hardware aufrüsten für neues Modding-Projekt

Warum sollte er nicht von mushkin sein?
Mushkin ist der einzige Hersteller, über den ich schon Dinge gelesen habe, die jenseits von gut und böse sind. Es gab eine Ramserie, da war immer 1 Riegel von 2 kaputt (Bewertungen auf Mindfactory), manchmal gingen die Dinger auch garnicht oder hatten viel zu oft Defekte, als dass man es noch tollerieren dürfte. Sowas gab es nur noch bei OCZ (wenn auch nicht so schlimm), aber die haben das Geschäft ja glücklicherweise aufgegeben.
 
AW: Hardware aufrüsten für neues Modding-Projekt

Mushkin ist der einzige Hersteller, über den ich schon Dinge gelesen habe, die jenseits von gut und böse sind. Es gab eine Ramserie, da war immer 1 Riegel von 2 kaputt (Bewertungen auf Mindfactory), manchmal gingen die Dinger auch garnicht oder hatten viel zu oft Defekte, als dass man es noch tollerieren dürfte. Sowas gab es nur noch bei OCZ (wenn auch nicht so schlimm), aber die haben das Geschäft ja glücklicherweise aufgegeben.

Nagut.. ich dagegen hab schon bessere sachen von denen gelesen. Das er nicht der beste hersteller ist, denk ich mal sind wir uns einig ;) :daumen:
 
AW: Hardware aufrüsten für neues Modding-Projekt

weil ich den GroßClockner schon hab, und mit dem Wing Booster nur ein neuer CPU-Lüfter holen wollte. Oder ist der Enermax dafür besser geeignet?

Beim Speicher würden die Kingston farblich gut passen. Sollten 4GB eigentlich reichen. Ist es egal, ob ich die 4 GB in einem Riegel, oder in einem 2er-Kit nehm? Und warum eigentlich keine hohen Kühlrippen? Sehn doch nice aus, und passen müßte es vom CPU-Kühler. Hab derzeit auch die Trident.
 
AW: Hardware aufrüsten für neues Modding-Projekt

weil ich den GroßClockner schon hab, und mit dem Wing Booster nur ein neuer CPU-Lüfter holen wollte. Oder ist der Enermax dafür besser geeignet?

Beim Speicher würden die Kingston farblich gut passen. Sollten 4GB eigentlich reichen. Ist es egal, ob ich die 4 GB in einem Riegel, oder in einem 2er-Kit nehm? Und warum eigentlich keine hohen Kühlrippen? Sehn doch nice aus, und passen müßte es vom CPU-Kühler. Hab derzeit auch die Trident.

Würd eher 2er kit nehmen. Sind meistens günstiger. ;
Niedrige Kühlrippen eig nur wegen den cpu kühlern.. sonst spricht eig nix dagegen.
 
AW: Hardware aufrüsten für neues Modding-Projekt

Heatspreader können je nach Board-Layout Platzprobleme mit größeren CPU-Kühlern machen.

Besser wären 2x2 GB wegen DualChannel. Aber bei den derzeitigen RAM Preisen würde ich zu 8GB greifen. Aber im Moment reichen 4 GB zum Zocken sehr gut aus, das stimmt schon ;)
 
Zurück