• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware Absegnung

Bitte mal ausfüllen, dann wird es leichter:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Willkommen im Forum, Blub ;)

- Der Macho passt schonmal nicht ins Gehäuse :ugly:
Hier passt der rein : NZXT Phantom 410 weiß mit Sichtfenster

- 16GB RAM sind zum zocken völlig überflüssig, 8GB reichen dicke.

- Mittlerweile ist die gleichteure, aber wesentlich bessere E10 Baureihe auf dem Markt : be quiet! Straight Power E10-CM 500W
Die 500 Watt reichen für jede Single-GPU Graka.

- Der i7 hat ein etwas besseres Board verdient, wenigstens das Extreme 4.

Ich vermisse eine Graka ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Hi Danke für die schnelle Anwort

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
etwa 1.000 - 1.500 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Mir ist ein Eigenbau lieber
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Derzeit besitze ich einen Alienware Aurora aus dem Jahr 2009. Diesen werde ich allerdings versuchen so gewinnbringend wie möglich zu verkaufen. Die Komponenten sind aber auch nicht verwertbar. Z.B. ein Intel i7 920 mit 2,67 GHz
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Derzeit ein alter 23" Samsung Synchmaster vorhanden. Werde wahrscheinlich auf einen 27" Monitor umsatteln. Vllcht einen 4k, weiß aber noch ncith genau. Habt ihr da Empfehlungen?
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich zocke eigentlich die ganze Palette. Anno 2070, BF4, Crysis und andere nicht unbedingt nennenswerte Spiele. Der PC soll grundsätzlich zum zocken sein. Ich habe zum Arbeiten und Office einen 2013er Macbook Pro.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wie schon in meiner Aufstellung möchte ich die SSD hauptsächlich zum booten benutzen und die 1TB Festplatte für Spiele etc.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
GraKa ist meines Wissens bereits übertaktet und der Prozessor muss derzeit noch nciht übertaktet werden.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Beim Design habe ich mir das oben aufgelistete Gehäuse ausgeschaut. WLAN nicht notwendig, da LAN vorhanden. 5.1 Anlage ist vorhanden.

Viele Grüße

Ich hätt da noch ein paar Fragen.

Da ich jetzt eher dazu tendiere, den Xeon zu nehmen und diesen in das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 zu packen, wollte ich wissen, ob ich jetzt als Prozessorkühler den EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) oder den be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) nehmen sollte.

Das Sytem sollte dann ja eigentlich für die nächsten 4 Jahre halten ohne nennenswerte Aufrüstungen oder?

Wie hoch ist die schwierigkeit das System selbst zusammenzuschrauben. Ich habe zwar keine zwei linken Hände, und habe auch selbst schon Einzelkomponenten getauscht aber halt noch nie einen kompletten PC selbst zusammengebaut.
Lohnt es sich überhaupt im gegenwärtigen Zeitpunkt, auf ein 4k Monitor zu setzen (da diese ja noch bei über 400€ liegen). Ist da ein richtiges WOW Gefühl da oder sollte man evtl. noch 1-2 Jahre warten.

Was meint ihr würde ich noch für meinen Alten PC bekommen? Wie gesagt Alienware Aurora (R3 glaube ich) aus 2008 oder 2009 mit Intel i7 920 @2,67GHz und ner 1GB ATI Readon HD aus der 5700er Baureihe mit WaKü und 7GB RAM?

Schonmal Danke im Voraus

Den Xeon kann man nicht übertakten (nur minimalst), also lohnt sich kein Z97 Brett dafür und der Brocken ECO ist schon optimal für den 1231v3.

Sehr gutes Board wäre auch : ASRock Fatal1ty H97 Performance

Dann nimmst Du diesen RAM : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Wenn er rot sein soll : G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

So einen Rechner zusammenschrauben ist echt nicht schwer : http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Kannst auch mal hier schauen, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Die kommen vorbei und helfen dir gratis :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit 4K würde ich noch etwas warten.

Deinen alten Rechner dürfen wir hier leider nicht schätzen, das geht nur im Marktplatz.
Da bekommst Du aber erst nach 60 Tagen Registrierung und 100 Beiträgen Zugang.

Imho sollte der Rechner locker die nächsten 4 Jahre ohne nenneswerte Aufrüstung reichen : Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Was meint ihr würde ich noch für meinen Alten PC bekommen? Wie gesagt Alienware Aurora (R3 glaube ich) aus 2008 oder 2009 mit Intel i7 920 @2,67GHz und ner 1GB ATI Readon HD aus der 5700er Baureihe mit WaKü und 7GB RAM?

Verkauf die Teile einzeln. Da kriegst du mehr raus als wenn du alles im Paket verkaufst denn alleine mit der Grafikkarte kauft den Rechner sonst keiner.

@ich111

Ich denke, Blub hat das Fatality gewählt, wegen dem insgesamt schwarz-weiss-rotem Look des Systems, deswegen wohl auch der Ares RAM ;)

Zurück