Hardware 2017 - Dedizierte Soundkarten nehmen langsam zu

Eine richtige Soundkarte kanns halt einfach besser als Onboard, allein schon wenn man sieht wie viele Kondensatoren und co. auf den Platinen sind. Da ist es klar das die Onboards mit ihrem Chip + bissel Anhang da nicht das leisten können.
Aber manchmal ist der Wechsel auch gezwungen. Bei meinem Rampage IV Extreme ist nach 5 Jahren Betriebslaufzeit der Soundchip abgeraucht, daher MUSSTE eine Soundblaster Z aufs Board.
Und das war eigentlich wiederum das beste was ich Soundtechnisch je gemacht habe. Viel weniger übersteuern bei hohen Soundsettings und es wirkt alles irgendwie... kräftiger.
 
Das weiß ich ja nur fand ich dieses Alchemy Zeugs als Trick mit doppelten Boden

Aalchemy ist der Versuch, DirectSound3D-Befehle auf OpenAL umzuleiten und das ohne Support vom jeweiligen Spielehersteller. Dafür funktioniert es sogar noch erstaunlich gut. Ich bezog mich aber auf neue Spiele, die OpenAL einfach direkt nutzen könnten – wenn der Spieleentwickler bereit wäre, Arbeit in guten Sound zu investieren.
 
Eine richtige Soundkarte kanns halt einfach besser als Onboard, allein schon wenn man sieht wie viele Kondensatoren und co. auf den Platinen sind. Da ist es klar das die Onboards mit ihrem Chip + bissel Anhang da nicht das leisten können.

So wenig ist das gar nicht was mittlerweile geboten wird.
Als Beispiel das Gigabyte GA-Z270X-Gaming 8.
(Gibt aber auch genug andere Mainboards die üppig ausgestattet sind)
mb_nichicon.png
20161227155503_src.png
 
Soundkarte? Und am Schluss ist derselbe Crap auf der Karte verbaut wie auf dem Mainboard? Wer entwickelt den noch explizite Chips für 3D Gamingsound und welches Format soll es unterstützen. Früher war es klar mit EAX. Aber Creative fällt weg, weil die keine brauchbare Software-Abteilung haben und dann? Jeder GPU kann heute auch als Sound Synthesizer agieren. Jedes Gamer-Headset wird per USB angeschlossen und hat die Soundkarte integriert. Wer wirklich Sound hören will, ist eh auf andere Lieferanten als die Gaming Industrie angewiesen. Einer der alles kann, habe ich noch nicht erlebt. Obschon der G933 einiges schlechter in der Soundqualität ist als das alte G930 bevorzuge ich es beim Spielen, da der 3D Soundeffekt besser ist, sprich man kann Gegner besser orten. Aber keines der beiden Headsets würde ich für Musikgenuss verwenden, nicht mal im Traum!
 
Ihr haltet Umfragen, bei denen ca. 1000 Leute mitmachen für relevant? Dieses Forum hat laut seinen eigenen Angaben über 155.000 Benutzer. Das ist nicht einmal 1% eurer User. Genauso diese Umfragen darüber, welche Grafikkarte verwendet wird. Ungefähr 1000 Leute machen mit, von denen haben 40% eine nvidia Grafikkarte und dann wird rumposaunt, daß nVidia der Marktführer ist.

Jetzt wird mir endlich klar, warum in letzter Zeit dauernd Diskussionen über Fakenews abgehalten werden.
 
Ich nutze die SK hauptsächlich weil es mein Onboard-Soundchip nicht kann gleichzeitig Sound über 2 Ausgänge auszugeben.
Ich bin einfach zu faul zwischen Headset und Stereoanlage manuell umzuschalten.
Vom Klang her würde mir die Onboardlösung reichen.
 
Ich für meinen Teil habe auch schon seit längerem immer eine dedizierte Soundkarte. Angefangen hat es mit der Xtreme Music von Creative, einfach, um die CPU-Last zu senken. Leider waren die Treiber für Win 7 und 10 nicht ganz so das Wahre und so habe ich mir später die Creative Soundblaster Z geholt. Ich nutze sie in Verbindung mit dem Logitech Z623 als 2.1 System und mit Beyerdynamic DT 990 Pro als Kopfhörer. Der Sound in Bezug auf Details und Ortung ist einfach klasse.

Und das es wirklich besser ist als Onboard-Lösungen, habe ich die letzten 4 Monate im Ausland gemerkt, als ich mir das Clevo P775DM3-G Notebook mit Intel Z170 Chipset, "ESS™ SABRE HiFi DAC" und Sound Blaster X-Fi MB5 geholt habe. Ich meine, der Sound war jetzt nicht schlecht, aber was die Sache mit der Ortung anging, war es doch ein riesen Unterschied. Es war wirklich schwierig auszumachen, ob die Schüsse nun von vorne oder hinten kamen, ohne sich entsprechend umzudrehen. Ich habe mich dann doch tatsächlich ein wenig nach meinem Desktop gesehnt :D

Für Dolby Atmos (5.1.2) nutze ich dann aber doch lieber einen anständigen A/V-Receiver, der über HDMI der Graka angesteuert wird.
 
Ich habe mir überlegt eine zu kaufen, doch dann war keine lieferbar (unter 100.-) und ich hab's bleiben lassen... Ich wüsste nicht, was eine SK verbessern könnte. Ich hätte das Teil einfach aus Freude an Hardware verbaut. Aber offenbar hat der "Gaming Konsumhype" die obsoleten Soundkarten wiederbelebt... ;)
 
99% der Zeit nutze ich zwei aktive Monitorlautsprecher per USB (Nubert NuPro A-20), in Ausnahmefällen greife ich auf nen Beyerdynamic DT-990 an einem externen DAC zurück, der wiederum per Toslink angebunden ist. Meistens nur wenn ich mich auf den Spielesound konzentrieren muss oder im Discord nicht ständig mein Mikrofon aktiviert werden soll.
 
Der Onboard Sound bei guten Mainboards ist inzwischen so gut. Völlig ausreichend für meine Games. Unterschied zu meiner X-Fi mit Pax Treiber vorher merk ich nicht wirklich. Außer das die Hohen Töne minimal besser waren bei der Creative.
Nutze am PC eh nur Kopfhörer.
Aber hätte mein Mainboard noch ein alten PCI Slot und Windows XP wäre noch aktuell :D würde ich aufjeden die X-Fi einbauen. Die war unter XP erste Sahne mit EAX 5.
 
Ich gehöre zu jenen die sich mit der Onboard-Lösung begnügen. Vielleicht fehlt mir das geschulte Ohr oder so, aber mit dem was die heutigen Boards soundmäßig bringen fühle ich mich nicht unbedingt schlecht aufgestellt.
Die heutigen Boards bringen doch Soundmäßig nicht wirklich was besseres als die von vor 10 Jahren. Vielleicht etwas differenzierterer Sound, aber letztlich immer noch wesentlich schlechtere Soundauflösung.
Wer einen Computer um mehrere Hundert Euro kauft wird wohl auch das bissl Geld für ordentlichen Sound auch noch haben.
Also mit Onboardsound halte ichs wie Onboardgrafik: nach nur etwas vergleichen sind die Unterschiede nunmal riesengroß. Der Unterschied in Shootern wie BF3, 4 und BF1 ist gigantisch.
Onboard vs. soundcard vs. THX vs. Dolby vs. CMSS-3D (BF3 + headphones) - YouTube
 
Ich hatte allerdings mit der X-Fi die Krätze am Hals und war daher auf Creative nicht mehr gut zu sprechen und die Recon 3D war auch eher etwas womit man lieber mit der Schippe drauf haute. Ich kann derzeitig mit der Xonar D2X noch gut leben ohne Ärger und von daher reicht das gebotene
 
Ich habe mir überlegt eine zu kaufen, doch dann war keine lieferbar (unter 100.-) und ich hab's bleiben lassen... Ich wüsste nicht, was eine SK verbessern könnte. Ich hätte das Teil einfach aus Freude an Hardware verbaut. Aber offenbar hat der "Gaming Konsumhype" die obsoleten Soundkarten wiederbelebt... ;)

Da muß ich dich leider enttäuschen. Jede 20 Euro Creative Soundkarte klingt um Welten besser als ein Onboard Soundchip von Realtek.
 
Ich mag mich irren, aber das ist doch kein Qualitätsvergleich sondern nur ein Ortungsvergleich Stereo vs. Surround.
Am Anfang wird noch eingeblendet das Surroundmod von Razer mit Onboard auch gut klappt.
Aja stimmt. Hatte vor Jahren mal einen guten Link, dachte das ist er.
Naja vielleicht hilft der da weiter, finde meinen alten Link nicht mehr:(Edit: ich merke gerade da wird hauptsächlich Bass hinzugefügt, kein gutes Beispiel ich suche weiter...)
Onboard Sound vs. Sound Card - the audible difference - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenig überraschend. Digital gespeicherte Musik wird weniger und mit besseren Algorithmen koprimiert, dadurch hochwertiger.

Zudem wird die verwendete Abspiel-Hardware auch immer besser.

Da muss der Wandler natürlich auch höheren Standards entsprechen, aber die meisten Onboard-Lösungen sind nach wie vor grausig mies.
Und ja, den Unterschied hört JEDER mit einem guten Kopfhörer und guter Musik.
 
Da muss der Wandler natürlich auch höheren Standards entsprechen, aber die meisten Onboard-Lösungen sind nach wie vor grausig mies.
Und ja, den Unterschied hört JEDER mit einem guten Kopfhörer und guter Musik.
Oder guten Lautsprechern
Ich habs als erstes mit meinem Teufel 7.1 System bemerkt: Onboardsound ist geradezu GRAUENHAFT, wenn man sich mal an den besseren Sound der Soundkarte gewöhnt hat. Der Unterschied ist tatsächlich genauso groß wie wenn man heutzutage alle Grafik auf MAX vs alle Grafik auf MIN (und dafür den Onboard-Grafikchip benutzt) setzt.
 
Das stimmt, allerdings ist ein guter Kopfhörer, mit dem man den Unterschied merkt, bedeutend günstiger als eine gute Musikanlage. Das war nur mein Beispiel für diejenigen, die denken es wäre nur mit sehr teurem Equipment und lange geschultem Gehör ein Unterschied merkbar.
 
Zurück