• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Hardcore" Office PC soll Gaming PC werden

Naja wenn eine GTX 770 nicht mal für Full HD Maxedout reichen soll, wird 1440p schwer. Musst mal gucken. Vielleicht mit reduzierten Einstellungen ( Hoch statt Ultramegaheftiggeil, 4x Aa(oder FXAA und wie sie nicht alle heissen...)) dann sollte das einigermaßen flüssig laufen, aber 60 Fps bestimmt nicht immet

Nachdem ich viel über die Diskussion hier nachgedacht und gesprochen habe, ist jemand interessiert, mir den PC abzukaufen (14 Jahre, möchte zocken, wäre erster Gaming PC) - somit wäre ich freier in der Zusammenstellung meines eigenen Gaming PCs und er käme günstiger an seinen PC als bei Neukauf.
Was haltet Ihr für einen fairen Verkaufspreis für den kompletten PC?

Februar 2013
CPU: Intel Xeon E3-1245v2, boxed, LGA1155 - 231 EURO
Lüfter: Cooler Master Hyper TX 3 EVO - 17 EURO
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX - 71 EURO
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24 - 93 EURO
HDD 1: Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s - 144 EURO
DVD Laufwerk: LG GH24NS - 18 EURO
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl - 94 EURO
Netzteil: Cougar A 350 Watt - 39 EURO
SUMME: 707 EURO
Zusammenbau: 20 EURO
Versand usw: 9 EURO
GESAMT: 736 EURO
evtl. noch zusätzlich mit HDD 2: Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB (ST 31500341 AS)

Zuletzt bearbeitet:
Wertschätzung darf man nicht machen, Verkauf würde ich auch nicht machen. Etwas schnelleres bekommst du für den Erlös nicht, es sei denn, du verkaufst das Zeug so überteuert an einen Dummen, wird aber schwer.

D.h. Wertschätzungen sind hier im Forum generell nicht erlaubt? Falls es doch erlaubt ist: sind 500 fair?
Ich würde mir halt lieber ein kleineres Gehäuse (somit transportabler), größere SSD usw. holen und gleichzeitig dem kid einen Gefallen tun. Alternativ so wie bisher hier empfohlen, Graka für 300 und Netzteil für 100 und noch eine zeitlang mit gamen.

Wertschätzungen außerhalb des Marktplatz verstoßen gegen die Nutzungsbedingungen des PCGHX Forums. Deswegen bitte unterlassen. Die Mods sehen das gar nicht gern!
Außerdem noch 2 Hinweise zum Thema: In WQHD (1440p) zu zocken ist nice, zieht aber massig Leistung! 4K (2160p) kannst du mit den hier diskutierten Karten (290 und 970) komplett knicken! Macht keinen Spaß! Punkt!
WQHD entspricht halt nun einmal fast der 2-fachen Pixelanzahl (Faktor 0,55... WQHD*0,55=FHD)

Danke für eure Posts. Das wusste ich gar nicht bzgl. der Wertschätzungen. SORRY. Ich sollte besser mal die Nutzungsbedingungen genau lesen.
Also nochmals Entschuldigung.

Dann muss ich mir nochmal überlegen, ob ich in 1080p mit meinem jetzigen System oder lieber in 1440p mit einem neuen PC + Monitor gamen würde. Habe gerade einen imac 27 Zoll 5K hier, da kann ich zumindest die Unterschiede der Auflösungen z.B. mit der Unigine Engine anschauen.

Dann muss ich mir nochmal überlegen, ob ich in 1080p mit meinem jetzigen System oder lieber in 1440p mit einem neuen PC + Monitor gamen würde. Habe gerade einen imac 27 Zoll 5K hier, da kann ich zumindest die Unterschiede der Auflösungen z.B. mit der Unigine Engine anschauen.

Mach dir selbst nicht die Augen wässrig mit solchen hohen Auflösungen... sonst bist du nur enttäuscht von FHD. Wenn du nichts anderes kennst wirst du auch nicht enttäuscht seinsondern dann begeistert, wenn du auf 4K oder WQHD umsattelst. Ich bin gerade von FHD auf WQHD und es war eine reine Freude! :daumen:

Ich hatte davor nen FHD Monitor mit 60 Hz ohne GSYNC und er war auch schon ca. 4 Jahre alt... nicht unbingt auf der Höhe der Technik. Ich muss für mich sagen: Jein! Es ist definitiv ein Unterschied aber ob es die 650 für die GPU und die 700 für den Monitor wert sind muss jeder für sich selbst entscheiden. War bei mir keine Vernunftsfrage sondern eien von HABENWILL! :schief:
Die Augen wässrig machen war auf die 5K bezogen... das ist natürlich ein himmelweiter Unerschied zu FHD aber es müssen halt auch die Farben und Reaktionszeiten passen und wenn das passen soll bist du auch gleich ne riesen Stange Geld los beim monitor und von der (oder besser deN wegen SLI/xfire) GPU(s) möchte ich erst gar nicht reden!

Die höheren Auflösungen sind relativ teuer, aber bessere Details, weniger Kantenflimmern. Mich reizt 5k sehr. Allerdings ist meine Grafikkarte sehr unpassend(nur 1x DP und deutlich zu langsam.) und Monitor kostet 1500 Euro. Ein guter WQHD 25 Zoll Monitor kostet nur 300 Euro und benötigt akzeptable Grafikleistung, für meine Spiele die R9 280 ausreichend. 300 Euro sind sehr günstig, wenn du bedenkst das ein vergleichbarer Monitor in Full HD (Dell, also super Teil.) auch 200 Euro kostet.

Nachdem ich viel über die Diskussion hier nachgedacht und gesprochen habe, ist jemand interessiert, mir den PC abzukaufen (14 Jahre, möchte zocken, wäre erster Gaming PC) - somit wäre ich freier in der Zusammenstellung meines eigenen Gaming PCs und er käme günstiger an seinen PC als bei Neukauf.
Achso noch eine Anmerkung dazu: Ich würde das so nicht verkaufen sondern wirklcih auf die Ratschläge, die dir dazu auch von anderen bereits gemacht wurden hören und das System im Groben so behalten und aufrüsten.

Danke für eure ehrliche Meinung. Ihr bringt mich wirklich immer wieder erneut zum Nachdenken ;)
Anfangs gab ich ja 400 Euro als Obergrenze beim Aufrüsten an. Würde es Sinn machen (gerade in Anbetracht von 1440p zocken) eine noch bessere Grafikkarte in meinen PC (Intel Xeon E3-1245v2, boxed, LGA1155 //ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155) einzubauen? Oder limitieren dann doch die restlichen Komponenten, so dass es eine R290/GTX970 tut?

Eine 290/970 ist für WQHD auf jeden Fall ausreichend, außerdem sind das die einzigen Karten, die überhaupt ihr Geld wirklich wert sind, 980/290X sind viel zu überteuert.

Nach einigem hin und her gebe ich nun doch meinen PC an den Sohn meiner Freundin. Er möchte vor allem damit gamen (GTA V, Far Cry 4, Crysis 3, WoW usw.), max. in Full HD.
Er hat max. 400 Euro zur Verfügung, wovon er sich einen Monitor (max. 24 Zoll) und Grafikkarte (evtl. MSI 960 4G und dann wohl auch Netzteil) kaufen möchte. Seine Freunde haben ihm geraten auf 120 Hz oder 144 Hz zu gehen. Machen die 120/144 Hz in diesem Setup und Budget Sinn? Was wäre denn Eure Empfehlung für seine Wünsche nach so einem Monitor, Graka und Netzteil?

Zurück