Hard Tubing Anschlüsse

Seji27

Schraubenverwechsler(in)
Hard Tubing Anschlüsse

Hallo liebe Community,

ich habe vor in meinen neuen PC eine Wasserkühlung mit Hard Tubes einzubauen....

Das einzige Problem was sich mir stellt ist, welche Anschlüsse brauche ich genau?

Es sollen 13/10mm Tubes verbaut werden...

Nun frage ich mich, ob die normalen Revolver-Fittings die auf das Rohr kommen reichen um es am z.b. Radiator zu befestigen, oder ob Adapter von nöten sind...
Selbes gilt für die Verbindung von 2 Tubes....

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps und Erfahrungen aufzeigen die mir da etwas weiter helfen..

Herzlichst Seji

AW: Hard Tubing Anschlüsse

Caseking oder Aquatuning haben ein reichhaltiges Sortiment an Anschlüssen, Adapter, Rohre und so weiter.
Um ein Tube an den Radiator zu zimmern brauchst du ein Anschluss. Haben meist auf einer Seite das übliche Gewinde wie alle Anschlüsse und auf der anderen Seite die Aufnahme für das Rohr inkl. Dichtung. Adapter mit zwei Rohraufnahmen gibt es selbstverständlich auch. Einfach mal das Sortiment studieren.
Eins kann ich aus Erfahrung sagen. Rohre aus der Bucht von "Holzmaus" passen nicht ohne weiteres auf die Anschlüsse von Monsoon, Primochill, ect. Hat was mit der Umrechnerei zwischen Metrisch und Zoll zu tun. Wenn Du die Kombi wählst muss entweder das Rohr an der Aufnahme oder der selber Anschluss leicht bearbeitet werden. Weiß nicht wie es mit dem Handwerlichen steht :D.
Ansonsten kalkuliere ruhig etwas mehr Rohr ein. Die ersten Biegeversuche sind müssig. Habe gerade mein zweites System mit Tubes verschlaucht. Ist ne feine Sache.

Es gibt verschiedene Systeme, bei manchen wird das Rohr nur durch einen einzelnen bzw doppelten Dichtring gehalten, der aufgeschraubte Revolver ist eigentlich nur Verzierung. Bei Anschlüssen wie z.B. den Monsoon Chaingun dagegen muss man noch ein zusätzlichen Plastikring an das Rohrende kleben, dieser wird dann durch aufschrauben des "Revolvers" dicht eingeklemmt.

Was jedenfalls nicht geht sind die ganzen (compression) fittings, da so ein Rohr nicht flexibel genug ist.

Würde dir empfehlen statt 13/10er Rohr auf 12/10er zu gehen, die Auswahl an Anschlüssen ist einfach größer. Preis/Leistung sind die Rohre von "hbholzmaus" aus der Bucht zu empfehlen, ohne Probleme wegen Umrechnung etc. passen da z.B. Bitspower oder Coolforce Anschlüsse. Das Problem mit der Umrechnung generell haben fast ausschließlich Primochill und Monsoon, warum auch immer.. Die Monsoon sind aber ohnehin Dreck da, wie mein Vorredner schon sagte, bei dieses etwas mit mit dem Rohr verklebt werden muss.

Zurück