Hard Reset: Demo auf Steam erschienen: Kein DRM laut Entwickler, Benchmark enthalten

Mir gefällt das Game sehr gut .... physx ist auch dabei.
Die Grafik erinnert mich sehr an UT3

Anhänge

• hardreset 2011-09-08 17-34-35-78.jpg
    hardreset 2011-09-08 17-34-35-78.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 68
  • hardreset 2011-09-08 17-34-58-09.jpg
    hardreset 2011-09-08 17-34-58-09.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 61
  • hardreset 2011-09-08 17-35-14-88.jpg
    hardreset 2011-09-08 17-35-14-88.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 64
  • hardreset 2011-09-08 17-35-32-94.jpg
    hardreset 2011-09-08 17-35-32-94.jpg
    632,7 KB · Aufrufe: 68
  • hardreset 2011-09-08 17-36-28-36.jpg
    hardreset 2011-09-08 17-36-28-36.jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 74
  • hardreset 2011-09-08 17-38-04-05.jpg
    hardreset 2011-09-08 17-38-04-05.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 64
  • hardreset 2011-09-08 17-38-04-51.jpg
    hardreset 2011-09-08 17-38-04-51.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 69
Respekt !

Die Demo ist recht vielversprechend...ich hätte zu gerne weiter gespielt :daumen:

Überhaupt ist es ein gutes Zeichen, daß die Entwickler uns PC-Gamern eine Demo spendieren - zumindest muss man nicht die Katze im Sack kaufen und sie scheinen selber überzeugt von ihrem Werk zu sein :daumen:

Die Grafik gefällt mir bis jetzt sehr gut - fast noch besser als Crysis 2 - anständige Texturen, viele Details, gute Lichteffekte und AA+AF kann man in-game aktivieren :daumen:

So'n bisschen erinnert mich die Grafik an die "Samaritan"-Demo der zukünftigen Unreal-Engine. Auf jedenfall sieht und spielt es sich wie ein PC-Spiel und nicht wie ein Konsolenport.:daumen:

3 Dinge muss ich allerdings noch ansprechen:

- inwiefern gibt es grafisch genügend Abwechslung, so daß es nicht langweilig wird ? - irgendwann hat man sich an der Grafik aus der Demo eben doch mal sattgesehen...

- außerdem gibt es mMn zu wenig Interaktion: man kann keine Sachen aufnehmen / werfen und außer den explosiven Sachen und den Elektro-Teilen kann man kaum was von der Umgebung kaputtschiessen.

- wie linear / offen ist das Spiel ? In der Demo gibt es immer nur einen Weg (Schlauchlevel...). Ich fänd's gut, wenn man Alternativrouten zur Verfügung hätte. Die Bewegungsfreiheit sollte MINDESTENS so "groß" sein wie in Crysis 2 (und die war nun wirklich nicht groß :schief:)

...warten wir's einfach mal ab :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 Dinge muss ich allerdings noch ansprechen:

- inwiefern gibt es grafisch genügend Abwechslung, so daß es nicht langweilig wird ? - irgendwann hat man sich an der Grafik aus der Demo eben doch mal sattgesehen...

- außerdem gibt es mMn zu wenig Interaktion: man kann keine Sachen aufnehmen / werfen und außer den explosiven Sachen und den Elektro-Teilen kann man kaum was von der Umgebung kaputtschiessen.

- wie linear / offen ist das Spiel ? In der Demo gibt es immer nur einen Weg (Schlauchlevel...). Ich fänd's gut, wenn man Alternativrouten zur Verfügung hätte. Die Bewegungsfreiheit sollte MINDESTENS so "groß" sein wie in Crysis 2 (und die war nun wirklich nicht groß :schief:)

Soweit ich das mitbekommen habe, soll dieses Game an den Ruhm der großen FPShooter erinnern, als diese ihre Glanzzeit feiern konnten. Von daher kann man wohl stark von einem streng linearen Gameplay ausgehen, das aber durch verschiedene Szenarien zu überzeugen weis. Eben diese bieten dann auch die gewünschte Abwechslung, was das Setting und somit die Texturen und das Environment angeht.
Die Bedenken bezüglich der Interaktion mit der Umwelt kann ich abwolut nachvollziehen. Schon in der Demo - also in den ersten 5-10 Minuten des fertigen Spiels - fand ich es nervig, dass man sich einen Granatwerfer kaufen muss, um alle Geheimverstecke aufsprengen zu können. Sehr schade, dass man die herumliegenden Treibstoffkanister nicht umhertragen kann und auch sonst nur sehr sporadische Interaktionen möglich sind.
Ansonsten bin ich sehr froh darüber, dass kein futurischtisches SERIOUS SAM auf den Markt gekommen ist =)

Nicht unbedingt. Bei nicht Valve Spielen kann man oft das Spiel auch ganz ohne Steam nach der Installation starten. Immer kann man es auch im reinen Offlinebetrieb spielen.
Dazu ist Steam sehr viel mehr als nur ein Kopierschutz...
doch definitiv, ob man dann ohne starten kann is ja egal, onlineaktivierung ist dennoch nötig, also ist es drm. diese scheinheiligkeit heutzutage die die spieleindustrie an den tag legen ist schon echt abartig, das is genau so eine verarsche wie bei blizzard, erst sagen wie schlecht doch drm ist, dann kommen sie mit onlinezwang. hier ist es wohl ähnlich, ja drm is ja sooooooo schlecht, aber dann trotzdem steam draufklatschen....

wirklich traurig was aus der spieleindustrie geworden ist...

Also ich habs aufm zweit PC mit 4GB DDR3-1600,AMD X4 945 und einer HD4850,1GB VaporX von Sapphire auf ULTRA (wo Ultra halt geht ansonsten 4 x AA & 4 x AF) gestellt und es läuft wie Butter. Sieht auf jeden Fall gut aus,besser als die meisten Games und das ohne DX10/11. Hut ab wenn die final auch so gut skaliert. Klasse Job der Jungens aus Polen. Steam sux,weiß jeder aber mir egal. Werds mir holen. Linear hin oder her ... Fun zählt,sonst nix ;p Schön zu sehen das es auch Entwickler gibt die kein DX11 geHype mitmachen und aus 9.0c das Maximum herausholen wollen und das ohne Patches und MOD´s. RESPEKT dafür ! Crytek/Ubisoft: Scheibe abschneiden ! Quatsch: Direkt nen ganzen Brotladen kaufen !!!

PS: PhysX is nicht dabei sondern die Engine von denen hat eigene Physik Spielerei dabei,sehr nett wie ich finde. Zumal ich mit ner AMD Karte und PhysX in die Röhre gucken würde. und JA: UT3 lässt grüßen ;) Spiel läuft im Fullscreen einwandfrei bei 1680x1050.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs aufm zweit PC mit 4GB DDR3-1600,AMD X4 945 und einer HD4850,1GB VaporX von Sapphire auf ULTRA (wo Ultra halt geht ansonsten 4 x AA & 4 x AF) gestellt und es läuft wie Butter. Sieht auf jeden Fall gut aus,besser als die meisten Games und das ohne DX10/11. ...
...Crytek/Ubisoft: Scheibe abschneiden ! Quatsch: Direkt nen ganzen Brotladen kaufen !!!

PS: PhysX is nicht dabei sondern die Engine von denen hat eigene Physik Spielerei dabei,sehr nett wie ich finde. Zumal ich mit ner AMD Karte und PhysX in die Röhre gucken würde. und JA: UT3 lässt grüßen ;) Spiel läuft im Fullscreen einwandfrei bei 1680x1050.

- Also bei "Ultra"-Einstellung und 4 x MSAA hab ich mit ner GTX 570 und i7 @ 3,78 GHz bei einigen Stellen FPS-Einbrüche, d.h. Framerate fällt unter 60 FPS (V-Sync: AN)
Bei 2 x MSAA hingegen läuft es mit konstanten 60 FPS. Allerdings hatte ich bei den letzten größeren Gegnern immer noch leichte FPS-drops, was wohl an der Balleraction und den einhergehenden wilden Feuereffekten lag...

- Insgesamt kann man an der Performance nichts rummeckern.:daumen:

- Ich finde auch, daß sich die Grafik des Demolevels vor Referenzen wie Crysis 1, Metro 2033, The Witcher 2, Crysis 2+DX11 nicht zu verstecken brauch. Solch eine Qualität gab es in den letzten 4 Jahren viel zu selten !

- hoffentlich schaut sich insbesondere Crytek dieses Spiel und die kommenden Top-Titel (Metro: Last Light, BF3, Batman Arkham City etc) genau an, bevor sie wieder auf die Idee kommen, auch Crysis 3 wie einen weiteren Konsolenport aussehen zu lassen :schief:

doch definitiv, ob man dann ohne starten kann is ja egal, onlineaktivierung ist dennoch nötig, also ist es drm. diese scheinheiligkeit heutzutage die die spieleindustrie an den tag legen ist schon echt abartig, das is genau so eine verarsche wie bei blizzard, erst sagen wie schlecht doch drm ist, dann kommen sie mit onlinezwang. hier ist es wohl ähnlich, ja drm is ja sooooooo schlecht, aber dann trotzdem steam draufklatschen....

wirklich traurig was aus der spieleindustrie geworden ist...

Eine anfangliche onlineregistration bei installation ist nicht gleich drm

"Fränkl/Karpf (2003)[2] definieren DRMS als „technische Lösungen zur sicheren zugangs- und nutzungskontrollierten Distribution, Abrechnung und Verwaltung von digitalem und physischem Content“."

Da man es offline nutzen kann, ist es keine Nutzungkontrolle mehr. Da man einige games nach installation sogar ohne steam starten kann erst recht nicht.

Deswegen sagte ich ja auch nicht "bullshit" sondern "nicht unbedingt".

Vielleicht sollten wir auch erst mal DRM definieren, denn da gibt es sehr unterschiedlich weit reichende. Sonst reden wir um den heißen brei. Wenn du DRM schon dadurch siehst, dass man bei installation kurz online sein muss. Ok dann ist das hier DRM. Wenn DRM heißt du musst bei jedem Start online sein, dann nein, und wenn DRM heißt du musst immer online sein, dann auch nein.

meiner meinung nach müsste man sowas wie eine grafikqualität pro hardware leistung(gq/hl) für tests in betracht ziehen. erst hier sieht man welche entwickler es wirklich drauf haben ! gute grafik für wenig hardware ! die "cry" spiele würden bei gq/hl richtig abkacken...

die nächsten spiele mit einer guten gq/hl werden rage und ss3 werden. ich denke prey2 wird auch super auf mittelmäßiger hardware laufen und gleichzeitig gut aussehen und das mit einer engine aus 2004 !

meiner meinung nach müsste man sowas wie eine grafikqualität pro hardware leistung(gq/hl) für tests in betracht ziehen. erst hier sieht man welche entwickler es wirklich drauf haben ! gute grafik für wenig hardware ! die "cry" spiele würden bei gq/hl richtig abkacken...
Naja die Cry spiele haben überragende Grafik bei Überragenden Ansprüchen. Werden also wohl in der oberen Hälfte angesiedelt.
die nächsten spiele mit einer guten gq/hl werden rage und ss3 werden. ich denke prey2 wird auch super auf mittelmäßiger hardware laufen und gleichzeitig gut aussehen und das mit einer engine aus 2004 !
SS3 scheint nicht so knülle Performance zu haben, wenn man die bisherigen Videos anschaut.
BF3 wird wohl was Anforderung/Grafik aussieht Oberklasse sein.
Range siehst zwar ok aus, aber knüller würde ich jetzt nicht sagen. Wenn man sich die Videos dazu ansieht, sind die Texturen oft eher mittelmäßig.

Außerdem wie willst du die Grafikqualität objektiv bewerten? Die Grafik ist meist Geschmackssache, da sie was mit Atmosphäre zu tun hat.

Ich denke das ist reines Wunschdenken.

Mal auf meinem System installiert und selbst mit Ultra Settings & 16xAF läufts sehr gut. Physik ist beeindruckend. Werden allerdings die Leute mit Nvidia VGA´s nen Vorteil haben. Spiel is gekauft auf jeden Fall. :daumen: an die Entwickler. Und Bugs scheint das Game kaum zu haben,feine Sache !

Anhänge

• hardreset 2011-09-09 17-27-15-54.jpg
    hardreset 2011-09-09 17-27-15-54.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 42
  • hardreset 2011-09-09 17-29-19-08.jpg
    hardreset 2011-09-09 17-29-19-08.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 58
  • hardreset 2011-09-09 17-31-46-91.jpg
    hardreset 2011-09-09 17-31-46-91.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 53
  • hardreset 2011-09-09 17-34-21-90.jpg
    hardreset 2011-09-09 17-34-21-90.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 115
Mal auf meinem System installiert und selbst mit Ultra Settings & 16xAF läufts sehr gut. Physik ist beeindruckend. Werden allerdings die Leute mit Nvidia VGA´s nen Vorteil haben. Spiel is gekauft auf jeden Fall. :daumen: an die Entwickler. Und Bugs scheint das Game kaum zu haben,feine Sache !

Warum sollten Nvidia User wegen der Physik Effekte hier Vorteile haben :what:?? Hier wird Havok benutzt (CPU Berechnung only) und nicht das Nvidia eigene PhysX (was bekanntlich auf den eigenen GPUs besser performt als auf der CPU, dank ur-altem x87 code) :schief:!!

Eine anfangliche onlineregistration bei installation ist nicht gleich drm

"Fränkl/Karpf (2003)[2] definieren DRMS als „technische Lösungen zur sicheren zugangs- und nutzungskontrollierten Distribution, Abrechnung und Verwaltung von digitalem und physischem Content“."

Da man es offline nutzen kann, ist es keine Nutzungkontrolle mehr. Da man einige games nach installation sogar ohne steam starten kann erst recht nicht.

Deswegen sagte ich ja auch nicht "bullshit" sondern "nicht unbedingt".

Vielleicht sollten wir auch erst mal DRM definieren, denn da gibt es sehr unterschiedlich weit reichende. Sonst reden wir um den heißen brei. Wenn du DRM schon dadurch siehst, dass man bei installation kurz online sein muss. Ok dann ist das hier DRM. Wenn DRM heißt du musst bei jedem Start online sein, dann nein, und wenn DRM heißt du musst immer online sein, dann auch nein.
also nach der definition wäre es immer noch ein drm, es geht ja nicht nur um die einmalige onlineaktivierung, accountbindung kommt ja auch noch hinzu, das ist definitv nutzungskontrolle, zumal die ja auch dazu gedacht ist das man ein spiel nicht weiterverkauft. solln sie von mir aus machen, aber ohne mich. früher hab mir sehr viele spiele gekauft, teilweise fast jeden monat, heute kauf ich genau wegen so einem unsinn fast gar keine mehr, dann müssen sie halt auf mich als kunde verzichten, schade nur das es zu wenige gibt die das ebenso machen, dann gäbe es schon lang kein drm mehr.

also nach der definition wäre es immer noch ein drm, es geht ja nicht nur um die einmalige onlineaktivierung, accountbindung kommt ja auch noch hinzu, das ist definitv nutzungskontrolle, zumal die ja auch dazu gedacht ist das man ein spiel nicht weiterverkauft. solln sie von mir aus machen, aber ohne mich. früher hab mir sehr viele spiele gekauft, teilweise fast jeden monat, heute kauf ich genau wegen so einem unsinn fast gar keine mehr, dann müssen sie halt auf mich als kunde verzichten, schade nur das es zu wenige gibt die das ebenso machen, dann gäbe es schon lang kein drm mehr.
Nein Accountbindung ist keine Nutzungskontrolle.
Bei der Nutzungskontrolle geht es darum, den Benutzer kontrollieren und auch einschränken zu können. Das geht idR nur mit Onlinepflicht (ob jetzt bei start des spiels oder dauerhaft). Solange aber ein Spiel offline "startbar" ist, ist es das nicht mehr.

Um den Second Hand Markt gehts hier auch gar nicht...

Nein Accountbindung ist keine Nutzungskontrolle.
Bei der Nutzungskontrolle geht es darum, den Benutzer kontrollieren und auch einschränken zu können. Das geht idR nur mit Onlinepflicht (ob jetzt bei start des spiels oder dauerhaft). Solange aber ein Spiel offline "startbar" ist, ist es das nicht mehr.

Um den Second Hand Markt gehts hier auch gar nicht...
klar gehts um den, denn das ist eine der einschränkungen. das man zur installation einmal online sein muss ist ebenso eine einschränkung. irgendwie find ich es schon seltsam das manch einer steam gar nicht mehr als drm sieht, schließlich ist hat drm bei spielen mit steam erst angefangen.

Ne sorry das ist nichts für mich die Qualität ist unterste Schublade, ich würde das Spiel nichtmahls für nen 10er kaufen. Man merkt das schon an der ganzen Aufmachung.

klar gehts um den, denn das ist eine der einschränkungen. das man zur installation einmal online sein muss ist ebenso eine einschränkung.
Dann ließ doch noch mal meine Kommentare dazu durch. Dazu habe ich bereits was gesagt.
irgendwie find ich es schon seltsam das manch einer steam gar nicht mehr als drm sieht, schließlich ist hat drm bei spielen mit steam erst angefangen.
Auch dazu habe ich was gesagt...

Ne sorry das ist nichts für mich die Qualität ist unterste Schublade, ich würde das Spiel nichtmahls für nen 10er kaufen. Man merkt das schon an der ganzen Aufmachung.
Ich fands ganz nett. Für nen 10er nehm ichs. vorher aber nicht. Aber das ist momentan bei allen spielen so...

Ihr wisst schon je größer der Bildschirm desto schlechter sieht etwas aus, das nur 1920-1080 hatt.
Was nützt einen ein 40 zoll fernseher wenn dann die pixel eintzeln zu zählen sind.

Zurück