News Happy Birthday: Unreal wird heute 25 Jahre alt

Hachja Unreal. Hab es sogar noch das Game mit Addon Return to Napali. Ich würde mich persönlich freuen wenn mal ein 3.ter Teil käme und dann bitte OHNE offene Enden. Bei Unreal 2 Awakening dachte ich auch immer am Ende "Kommt da noch was oder wars das jetzt wirklich?" Ich persönlich mag keine offenen Enden aber die Spiele an sich fand ich trotzdem sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft ich mir allein das "Intro" angeschaut hab damals.

Das Video fasst alles sehr gut zusammen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Versteh nicht warum Epic das letzte Unreal Tournament "Beta/Alpha" eingestellt hat. Haben quasi das eingestammpft was sie berühmt gemacht hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Da hat man sich das Spiel alleine für das Intro gekauft.

Die Vodoo2 war komplett überfordert, glaube später auf Geforce 256 oder Geforce 2MX400 habe ich das wirklich durchgespielt.

Grafik, Sound, Gegner AI, Waffenupgrades

Alles da was man damals und auch heute benötigt siehe Serious Sam in der ganz simplen Variante.^^
 
Das waren noch Zeiten... Für mich das geilste Spielejahr am PC.
1998 war bersonders, ja. Starcrft, Siedler 3, Dark Project, Grim Fandango, Unreal, Racing Simulaion 2, Baldurs Gate, Cäsar 3, Tresspasser, Tribes...
die Voodoo 2 war mit Half-Life überfordert.
das kann ich grad nicht ganz glauben ehrlich gesagt. Die V2 kam auch 1998 und war die damals schnellste GPU
 
Oh ja, als Knirps damals (wie die meisten meiner Games) als Beigabe zu nem ComputerBild-Spiele- oder PC-Games-Heft gehabt. (Edit: PC Games 01/2001 :love: )
Ich hatte ab der ersten Minute Schiss beim Zocken der Story und habe es deswegen nie durchgespielt. :D
Heavy Metal FAKK 2, Shadow Man, Turok 2 oder Dino Crisis für die PS waren auch solche Kandidaten, für die ich leider einfach zu jung war, um sie durchzuspielen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich überkommt eine Nostalgiewelle.

Das waren Zeiten man.
Hatte das Spiel ein Jahr lang bevor ich es richtig (non software version) spielen konnte, mit meiner Voodoo3 2000.

An so ein flüssiges Spielgefühl, kann ich mich bis heute nicht von einem anderen Spiel zurückerinnern.
Auch OpenGL/Glide Treiber liefen sehr gut.

Was wäre, wenn es heute noch 3Dfx gäbe und diese nicht aufgekauft worden wäre von NVidia, um die Konkurrenz zu stoppen??
So nachgedacht, warum ist hier keine Behörde eingeschritten, um den Deal zu stoppen?
Mich überkommt bei Unreal auch die Nostalgiewelle.
Ich habs damals gespielt, erst mit einer 0815 Karte, und dann mit einer Voodoo 2 3000.
Nach GPU-Wechsel, sah das Spiel plötzlich aus, als würde man den Nachfolger spielen, oder als würde man von einer Playstation 2 auf eine Playstation 3 wechseln.

Die aller erste Begegnung mit dem Skaarj, als das Licht ausgeht ..... einfach unvergesslich, genau wie der Soundtrack.
 
1998 war bersonders, ja. Starcrft, Siedler 3, Dark Project, Grim Fandango, Unreal, Racing Simulaion 2, Baldurs Gate, Cäsar 3, Tresspasser, Tribes...

das kann ich grad nicht ganz glauben ehrlich gesagt. Die V2 kam auch 1998 und war die damals schnellste GPU
Allgemein kann man die späten 90er/frühen 00er als ein letztes Aufbäumen, des goldenen Zeitalters der Videospiele betrachten. Deswegen sind ja gerade in den Jahren 1997-2004 so viele Meilensteine erschienen. Spätestens mit der Xbox 360/PS3-Generation haben die Publisher damit angefangen, sich neue Märkte zu erschließen und die Spiele massentauglicher zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1998 war bersonders, ja. Starcrft, Siedler 3, Dark Project, Grim Fandango, Unreal, Racing Simulaion 2, Baldurs Gate, Cäsar 3, Tresspasser, Tribes...

das kann ich grad nicht ganz glauben ehrlich gesagt. Die V2 kam auch 1998 und war die damals schnellste GPU
Ich habe da auch keine Probleme mit dem ersten x86 PC den ich jemals besaß. Pentium II mmx 350mhz und Creativ Labs Voodoo 2 12mb ist es absolut kein Problem HL und Unreal in 800x600 zu spielen. Mit meinem Momentanen Retro Rechner PIII 800mhz und Voodoo 2 SLI ist 1024x768 auch kein Problem und weit über 60 Bilder.
 
1998 war bersonders, ja. Starcrft, Siedler 3, Dark Project, Grim Fandango, Unreal, Racing Simulaion 2, Baldurs Gate, Cäsar 3, Tresspasser, Tribes...

das kann ich grad nicht ganz glauben ehrlich gesagt. Die V2 kam auch 1998 und war die damals schnellste GPU

Ja, stimmt... Aber anno 1998 gabs doch auch schon Pentium II? Vermutlich könnte meine CPU dann auch für HL schon zu langsam gewesen sein, bzw. dass ein AMD 166 MMX die GPU damals generell ziemlich bremste.
 
Allgemein kann man die späten 90er/frühen 00er als ein letztes Aufbäumen, des goldenen Zeitalters der Videospiele betrachten. Deswegen sind ja gerade in den Jahren 1997-2004 so viele Meilensteine erschienen. Spätestens mit der Xbox 360/PS3-Generation haben die Publisher damit angefangen, sich neue Märkte zu erschließen und die Spiele massentauglicher zu machen.
Ja es waren sehr schöne Zeiten aber gerade die Xbox 360 hat die mit der ganzen Online Funktion (die endlich massentauglich war) für komplette neue Spielerlebnisse (im Konsolen Bereich) ermöglicht.

Ich hab Halo 3 damals mit Leuten die ich nur aus nem Forum kannte durchgespielt in einer Nacht Session oder die ersten Kämpfe mit Kumpels zusammen in DoA3 gegen die Welt waren tolle Erlebnisse.

OK ich drifte ab, deutlich mehr als Unreal hab ich Unreal Tournament gespielt, der Moderator hat einfach Bock auf mehr gemacht. Hat bei MK funktioniert und bei UT ebenfalls.
 
Dieses Spiel war ein Meisterwerk für damalige Zeiten und eins meiner ersten Computerspiele, die ich genießen durfte. Es wird Zeit, es mal wieder anzuspielen.
 
Bin schon früher eingestiegen aber das lassen wir mal hier weg. Unreal Torunament 2003 wahr mein erstes. Und ich habe es geliebt was für ne Grafik.

Hab es gerne gespielt. An das Normale Unreal kamm ich nicht ran aber die Musik von den wo wir weg lassen wahr echt der warnsinn. Hat echt tolle musik gehabt.

Glaube auf ne Radeon HD 78xy kein plan mehr wass es wahr. Glaube hab die karte noch so relativ. (ich koregiere das Intel Pentium 4 syste steht noch untern Schreibtisch. Muss mal schauen ob es "Läuft".)
 
Ja es waren sehr schöne Zeiten aber gerade die Xbox 360 hat die mit der ganzen Online Funktion (die endlich massentauglich war) für komplette neue Spielerlebnisse (im Konsolen Bereich) ermöglicht.

Ich hab Halo 3 damals mit Leuten die ich nur aus nem Forum kannte durchgespielt in einer Nacht Session oder die ersten Kämpfe mit Kumpels zusammen in DoA3 gegen die Welt waren tolle Erlebnisse.

OK ich drifte ab, deutlich mehr als Unreal hab ich Unreal Tournament gespielt, der Moderator hat einfach Bock auf mehr gemacht. Hat bei MK funktioniert und bei UT ebenfalls.
Dass die neuen Konsolen auch ihre positiven Seiten hatten, will ich auch garnicht leugnen (Wobei ich einem kostenpflichtigen Onlinedienst von Anfang kritisch gegenüberstand). Leider stehen diese für mich in keinem Verhältnis, zu all dem Ballast, den sie mitgebracht haben. Die neuen Konsolen waren insofern eine Revolution, dass sie Gaming quasi im Alleingang mainstreamtauglich gemacht haben, indem die Spiele deutlich einsteigerfreundlicher wurden und vermehrt auf schnelle Erfolgserlebnisse, stumpfe Action abzielten und den Spieler häufig "an der Hand halten", oft auch ohne, dass er es merkt. Gleichzeitig hat diese Mainstreamausrichtung dafür gesorgt, dass die klassischen PC-exklusiven Titel quasi ausgestorben sind und PC-Spiele plötzlich von Konsolen-Gamedesignphilosophien unterwandert wurden. Nicht umsonst wurde Ende der 00er oft davon gesprochen dass die Spiele immer mehr "casualisiert" werden.

Außerdem haben Publisher genau zu dieser Zeit vermehrt damit angefangen, auf Fortsetzungen bestimmer IPs zu setzen. Neue IPs bekommen nur noch grünes Licht, wenn man die Shareholder davon überzeugen kann, dass es ein Verkaufsgarant wird. Neue Spiele werden von Anfang an als Franchise ausgelegt und Fortsetzungen Jahre im voraus geplant. Für neue kreative Ideen, bei denen es nicht darum geht eine Marke über Jahre zu melken ist hingegen kein Platz. Das hat alles zu dieser Zeit angefangen und daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Die neue Zielgruppenausrichtung, die Fokussierung auf einzelne IPs und die dadurch gestiegenen Einnahmen hatten zur Folge, dass die Entwicklungsbudgets auf den lächerlichen Punkt gestiegen sind, an dem wir heute und sind der Grund weshalb heutzutage realistisch betrachtet Shareholder mehr Einfluss auf die AAA-Spieleentwicklung haben, als die Entwickler selbst.

Außerdem haben Xbox 360 und PS3 DLCs und Mikrotransaktionen salonfähig gemacht, das sollte man auch nicht vergessen. Dadurch dass auf der Xbox 360 bereits der Zugang auf den Onlinedienst zahlungspflichtig war, ist bei vielen die Hemmschwelle für Ingame-Käufe automatisch gefallen, es ist schließlich nur einen Button-Press entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Heavy Metal F.A.K.K. 2" :cool: nicht vergessen. Das lief mit der Quake 3 Engine und sah mega aus.
An das Spiel erinnere ich mich dunkel da ist mir der Film besser im Gedächtnis geblieben.

Unreal habe ich erst recht spät angefangen aber die Spiele zu der Zeit waren alle noch was da hat ja eines das andere bei der Grafik abgelöst entweder musste die GPU getauscht werden oder man brauchte mehr RAM.
 
Zurück