Handy mitgewaschen, akku kaputt ?

Haekksler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
mein handy wurde kürzlich mitgewaschen, und geht jetzt nicht mehr an...

jezz wollt ich mir ein neues beschaffen, welches den gleichen akku hat

kann ich meinen alten akku noch ohne bedenken benutzen oder ist der auch hin ?
ausprobieren wäre ja unklug :ugly:

Probieren geht über studieren :ugly:

Tja, vermutlich war der Waschgang doch ein wenig zu heavy. Der Akku könnte jedoch immer noch funktionieren.

Solange kein Wasser IN dem Akku ist, kann da mMn nichts passieren. Du kannst es ja mal im Backofen trocknen lassen bei 50°C für eine Stunde.

Hmm...also für solche "Reinigungsaktionen" wurde es nicht geschaffen und getestet ^^

Daher denke ich, das einige Bauteile was abbekommen haben und du das Ding eigentlich wegwerfen kannst.

Ich kann dir empfehlen das Handy einfach mal für 2 Tage auf die Heizung zu legen, mit etwas Glück gehts dann wieder.

Ich kenne ein paar Leute denen das auch schon passiert ist und bei ein zwei hat es wieder funktioniert.

Die Chancen, dass ein Telefon nach einem Waschgang noch funktioniert, sind verschwindend gering. Durch das Waschmittel werden die winzigen Lötpunkte unter den Chips gnadenlos zerfressen. Nur eine sofortige Zerlegung/Reinigung mit klarem Wasser und Trocknung im Ofen (mindestens 6-8 Stunden bei 60°C) bieten eine kleine Chance. Da eine etwaige Oxidation aber auch langsam von statten gehen kann, kommt oft nach mehreren Wochen noch einmal eine Überraschung.

Ich habe gerade vor ein paar Tagen mit einem Bekannten über das Thema gesprochen (er repariert Handys). Er sagte mir, dass viele Handys über das Wochenende gewaschen werden und selbst am nächsten Montag keine Rettung mehr Sinn macht. Vielleicht hast du ja Glück.

Ich habe schon diverse Handys die getaucht wurden oder mitgewaschen worden sind wieder belebt. Funktioniert nicht immer aber oft:
- Komplett zerlegen, auch die Metallgehäuse vom Empfänger öffnen.
- Jede Platine, jede Kontaktfläche:
erst unter fließendem Leitungswasser mit einer mäßig harten Zahnbürste oder Wurzelbürste abwaschen, so daß der Grünspan, Rost und was sonst noch so an Zersetzungsprodukten da ist, abgespült wird.
Dann mit destilliertem Wasser das Leitungswasser abspülen.
Dann mit Isopropylalkohol (Isopropanol aus der Apotheke für einige Euronen 100ml) das Wasser wegspülen.
- Alles trocknen.
- Falls Korrosion bereits an den IC-Pads sichtbar bleiben sollte, war es erfolglos.

- Ansonsten: Akku rein, SIM rein, Ladegerät anschließen und schauen ob sich etwas tut.

Hi,
meld dich mal bei handyreparaturen-nrw.de^^ die haben mein Handy damals auch repariert und sind wirklich gut und günstig ;)

Viel Glück dir dann

Lg Elphi

Zurück