Handy mit Vertrag

bastlechen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe meinen alten Vertrag nun endgültig gekündigt, da dieser im Laufe der Zeit vom Grundpreis nicht mehr lukrativ und modern war. Nun bin ich auf der Suche nach einem Handy mit Vertrag, wobei es nun nicht unbedingt ein iPhone sein muss. Es sollte schon ein Smartphone sein, mit dem ich hin und wieder paar Googlesuchen machen kann und vielleicht noch Whatsapp nutzen könnte.

Ansonsten bin ich recht anspruchslos.

Würde mich über Eure Tipps und Ratschläge freuen.

Hallo,

ich habe meinen alten Vertrag nun endgültig gekündigt, da dieser im Laufe der Zeit vom Grundpreis nicht mehr lukrativ und modern war. Nun bin ich auf der Suche nach einem Handy mit Vertrag, wobei es nun nicht unbedingt ein iPhone sein muss. Es sollte schon ein Smartphone sein, mit dem ich hin und wieder paar Googlesuchen machen kann und vielleicht noch Whatsapp nutzen könnte.

Ansonsten bin ich recht anspruchslos.

Würde mich über Eure Tipps und Ratschläge freuen.
Galaxy S4 Mini:
Lange akkuzeit (für ein Smartphone)
AUSTAUSCHBARER Akku (falls er in 2 Jahren doch mal schwächer wird oder man einen reserveakku braucht, ist auch recht günstig mit 20-30€)
gute Geschwindigkeit
Modernes Android OS
nicht so klobig/groß wie etwa das NOTE oder S4 (normal), hat iPhone-Größe

Obere Mittelklasse, ergo mit Vertrag günstig bzw in meinem Fall gratis.

Kauf dir keine Mini Varianten von den Flagschiffen, die sind Kundenverarsche Pur.
was für ein absoluter Blödsinn.
Nur wenn man glaubt, dass es dasselbe ist wie ein S4. Aber ich kauf mir auch keinen Intel Core i3 oder Core i7 M und glaube er hat genau dieselbe Leistung wie der absolute top-highend i7.
Das S4 Mini hat sogar einige Vorteile gegenüber dem S4, etwa die Akkuzeit, das Gewicht, die Größe...

Du kannst die Mini Varianten gut mit einem iPhone 5c Vergleichen. Kosten unwesentlich weniger, haben jedoch alte Hardware Verbaut, die allerdings nicht so vermittelt wird.

Würde eher zu Congstar oder DeutschlandSIM raten, die haben bessere Verträge und sind in Vernünftigen Netzen (Vodafone und Telekom). Alle anderen Netze kannst du eh in die Tonne treten.

Du kannst die Mini Varianten gut mit einem iPhone 5c Vergleichen. Kosten unwesentlich weniger, haben jedoch alte Hardware Verbaut, die allerdings nicht so vermittelt wird.
Leider wieder falsch. Zeigt, dass du keine Ahnung hast. Bitte lass deine pauschalisierungen und lass Leute reden die ECHT Ahnung haben, danke.
Pauschal zu behaupten, Mini- Varianten seien schlecht zeigt einfach nur von uninformiertheit:
Das S4 Mini ist günstiger und in vielen Bereichen besser als der "große" Bruder
Samsung Galaxy S4 Mini im Test: Leistungsstark und dennoch kompakt - S4 Mini ist bei Hard- und Software auf aktuellem Stand

Samsung Galaxy S4 mini im Test: Klein, aber gut - futurezone.at

Samsung Galaxy S4 Mini im Test bei GameStar.de

Zu behaupten, das S4 selbst sei ein so ein superding, ist auch wieder falsch, ich habe das S4 gegen das S4 Mini zurückgetauscht: das Mini ist kaum langsamer, kann quasi dasselbe, ist kompakter, hat längere Akkuzeit und ist einfach insgesamt noch mehr ein Telefon, als ein Handy.
Und der Vergleich mit dem 5S und 5C hinkt insofern, weil 1. der Preisunterschied größer ist als zwischen S4 u. S4 Mini und zweitens auch ein großer technischer Unterschied ist: 5S und 5C nehmen sich quasi nix, jemand der das 5C hat wird wohl keinen Unterschied (außer den Bluescreens) merken zum 5S, die Größe ist dieselbe.
Während das Galaxy 4S wenigstens größer ist (oder klobiger, je nachdem wie man's sieht).
Also ist der Vergleich 5S und 5C zu S4 und S4Mini einfach nur FAIL

Wir warten mal ab was der TE sagt.
TEs die 1 Beitrag haben kommen meist nur kurz online, registrieren sich, warten die Antworten der User ab und finden es nicht der Mühe wert sich zu bedanken oder selbst etwas beizutragen

Zuletzt bearbeitet:
Uninformiertheit? Mein Lieber, du redest hier mit einem, der sich so ziemlich jedes Android Flagschiff kauft / es zum Testen bekommt. Seit dem G1 Android Developer ist, mehrere Patches zu AOSP submitted hat und einige Zeit an einer großen Custom ROM mitgearbeitet hat.*

Ich fasse mal zusammen was du mir verlinkst, ein Review von einer Hardware Seite, ein Review von einer Unknown Techseite aus unserem Nachbar Land und einem Review von einer Computer Zeitschrift. Ernsthaft? Nein, danke. Diese Leute haben so wenig Ahnung wie die "Mobile" Redakteure bei PCGH.

* Sie dürfen mich nun Arrogant nennen. :fresse:

futurezone ist die IT-News-Site vom ORF (staatlicher Rundfunk), und für gewöhlich kompetent ;) (wobei ich ihnen bei Handys auch nicht blind vertrauen würde)

zum Thema: Es kommt eben ganz darauf an was man für Ansprüche an sein Handy hat. Ein Kumpel von mir hat ein uraltes Ace und merkt nicht mal wie furchbar das läuft. Ein anderer Freund hat das aktuelle Note, hat schon alles an Custom ROMs und Tweaks durch, fummelt aber trotzdem ständig an meinem nicht-Android "weil es so flüßig läuft"...

Und der Vergleich mit dem 5S und 5C hinkt insofern, weil 1. der Preisunterschied größer ist als zwischen S4 u. S4 Mini und zweitens auch ein großer technischer Unterschied ist: 5S und 5C nehmen sich quasi nix, jemand der das 5C hat wird wohl keinen Unterschied (außer den Bluescreens) merken zum 5S, die Größe ist dieselbe.
Während das Galaxy 4S wenigstens größer ist (oder klobiger, je nachdem wie man's sieht).
Also ist der Vergleich 5S und 5C zu S4 und S4Mini einfach nur FAIL

Nein, der ist nicht FAIL.
Der Unterschied zwischen 5s und 5c beträgt 100€. Der Unterschied zwischen S4 und S4 Mini beträgt 147€. Also ist dein erster Argument nur eines: [/b]Falsch.
5s und 5c nehmen sich gewaltig viel. In der Benutzung merkst du es nicht, das ist durchaus richtig, aber sonst haben die beiden Geräte bezüglich Leistung nichts gemeinsam. Das 5s ist Verdammt schnell und dem 5c / 5 in vielen Disziplinen mit mindestens 50% überlegen, teilweise bis zu 100%.
Das S4 hat und das S4 Mini unterscheiden sich in der Leistung auch gewaltig, etwas mehr als zwischen 5c und 5s ist es jedoch.
Außerdem hat das Mini 500 MiB weniger RAM, nur einen 540x960 (256 ppi) screen, das S4 hingegen einen 1080x1920 (441 ppi).

@NerdFlanders: Ups, dann nehm ich das zurück. ;)
Ich hab auch nen 5s, muss man Apple einfach lassen, sind schöne Telefone.

Uninformiertheit? Mein Lieber, du redest hier mit einem, der sich so ziemlich jedes Android Flagschiff kauft
ab hier muss man aufhören zu lesen, hat der TE ja eindeutig nach KEINEM Flagschiff gefragt.
Folglich ists bei dir mit verstehend lesen nicht besonders, dann brauch ich gar nicht überlegen wie das mitm Meinung wiedergeben so ist.

Erzähl mal was so unbedingt schlecht am S4 Mini sein soll, dass er es sich nicht kaufen soll?
Es mag durchaus sein, dass für DICH keine Mittelklassegeräte in Frage kommen, aber vielleicht für andere schon?

...In der Benutzung merkst du es nicht, das ist durchaus richtig
Na dann ist das ganze ja gegessen. Natürlich sind die technischen Spezifikationen massiv anders, doch wenn man in der Benutzung wenig davon merkt ist dies hinfällig.
Bei PC Grafik ist es ja ähnlich: manche merken den Unterschied zwischen 8x AA usw usf Ultra-Extrem High Details und den Unterschied zwischen "normalem" Ultra bzw High, und wieder andere merken es nicht so.
Letztere, wie er schon geschreiben hat, sind weniger anspruchsvoll. Warum sollte ich denen ein SLI System mit 2 Titans empfehlen?
Ich würde halt sagen für ihn reicht das S4, es ist klein, schnell (ja nicht 5S bzw S4 schnell), leicht, hat viel Akku, kann quasi alles was man so benötigt. Und ich finde toll, dass der Akku austauschbar ist.

Ich nehme das jetzt mal so hin, dass du offensichtlich viel Ahnung davon hast, was Smartphones betrifft, aber wohl weniger, diese Dinger auf einen User abzustimmen, der NICHT nach Highend und Teuer fragt ;)
Also so wie ich das verstanden hab braucht er nicht das größte, schnellste Gerät mit dem besten Audio und Grafikfeatures usw. Deshalb mein Vorschlag mit dem S4 Mini. Bin selbst vom S4 aufs Mini umgestiegen und bin zufrieden damit, deshalb ja meine Frage was objektiv dagegen Spricht, wenn er kein Highendgerät haben will, es sich zu holen.

Gibts eig. noch Smartphones deren Wecker auch geht, wenn das Handy aus ist?
Das ist etwas was mich iwie ziemlich nervt.
Ich fasse mal zusammen was du mir verlinkst, ein Review von einer Hardware Seite, ein Review von einer Unknown Techseite aus unserem Nachbar Land und einem Review von einer Computer Zeitschrift. Ernsthaft? Nein, danke. Diese Leute haben so wenig Ahnung wie die "Mobile" Redakteure bei PCGH.
Ich war zu faul und hab jetzt nicht Anandtech danach abgesucht, weil es auch irrelevant ist:
Wenn 3 unabhängige Magazine dem Smartphone ein gutes Zeugnis ausstellen, wirds wohl nicht der letzte Müll sein.
Was das contra-Argument soll es sei eine Seite aus deinem Nachbarland dabei, versteh' ich nicht ganz, aber vielleicht kaufst du ja nur, was in deutschen Reviewseiten gelobt wird, ich les gern überall ein wenig mit.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich wollte nicht, dass ihr euch hier streitet. Ist mir grad etwas unangenehm. Ich wollte nur nett plauschen und schauen, ob ich ein paar tolle Tipps erhaschen kann. Jetzt bekomm ich leicht ein schlechtes Gewissen.

Im Grunde telefoniere ich nicht viel. Aber wenn, dann achte ich auch nicht darauf, welche Netze ich verwende, bzw anrufe. Der eine hat halt eine Nummer bei Congstar, der andere bei o2. Also mehr als 30 Euro im Monat möchte ich nicht zahlen wollen. Eine Frage habe ich dann doch, warum soll das S4 Mini nicht gut sein? Ich kenne mich nicht so aus. Gäbe es Handys mit Wählscheibe, würde ich mir auch solch ein Teil kaufen, Hauptsache ich kann telefonieren!

Zurück