Hands-On-Test zur Wii U mit Video - Rockt der neue Controller?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hands-On-Test zur Wii U mit Video - Rockt der neue Controller?

Die neue Version der Nintendo Wii soll am 30. November dieses Jahres offiziell vorgestellt werden. Harald Ebert, Pressesprecher von Nintendo, war bei uns im Haus und hat uns die Vorab-Version der Wii U vorgestellt. Dabei konnten wir auch mal New Super Mario U anspielen. Auch der neue Controller wurde detailliert präsentiert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hands-On-Test zur Wii U mit Video - Rockt der neue Controller?

Also ich halte nicht viel von dem Konzept. Warum?
Wie oft ist euch denn schon der Controller runtergefallen? Wie oft wurden eure Controller von Cola oder ähnlichen in mitleidenschaft gezogen?
:daumen2::daumen2::daumen2:

Der Pressesprecher kennt sich ja mal richtig dolle aus. Alter Schwede...also der Typ hat ja mal gar keinen Dunst von was er redet und dann hat er noch ein Auftreten das man sich fast fremdschämen muss. Sowas gibts wohl auch nur bei Nintendo :what:

Wie oft ist euch denn schon der Controller runtergefallen? Wie oft wurden eure Controller von Cola oder ähnlichen in mitleidenschaft gezogen?

Entweder man zockt oder man isst. Aber nicht beides. Ehrlich mir ist der Controller noch nie runtergefallen so alt bin ich noch nicht außerdem sind die Dinger Wireless.

Der Pressesprecher kennt sich ja mal richtig dolle aus. Alter Schwede...also der Typ hat ja mal gar keinen Dunst von was er redet und dann hat er noch ein Auftreten das man sich fast fremdschämen muss. Sowas gibts wohl auch nur bei Nintendo :what:
Ja, der geht ja mal gar nicht. Und auch die Klamotten die der anhat. Sowas repraesentiert Nintendo??? WTF???
Aber auch der Praktikant von dem Video geht mal gar nicht.
Zitat: "Ich habe keine Ahnung von Konsolen, ich spiele nur am PC.":ugly:
Wieso habt ihr diese Person dann ueberhaupt ausgewaehlt?:daumen2:
Der scheint doch genauso wie der Nintendo-Fritze absolut keine Ahnung zu haben.:klatsch:
Oder hat der das fuer euch umsonst gemacht?
Also die journalistischen Videos sollten etwas besser und professioneller gestaltet werden!

Entweder man zockt oder man isst. Aber nicht beides. Ehrlich mir ist der Controller noch nie runtergefallen so alt bin ich noch nicht außerdem sind die Dinger Wireless.

Schau dir doch mal die Zielgruppe von Nintendo an. Das sind nunmal Kinder und Rentner. Da wird so ein Ding bestimmt nicht all zu lang halten.
Möchte gar nicht wissen was so ein Teil einzeln kostet.
Seit dem Wii-Fehlkauf ist mich Nintendo eh los. Nen zweiten Staubfänger werde ich mir bestimmt nicht zulegen.

Ich weiss nicht aber ich finde den "Controller" viel zu klobig und unhandlich ehrlich gesagt.
Es gibt auch einen normalen Controller, aber ich weiß noch nicht, ob der für alle Games kompatibel ist. Wenn eins das Zusatzdisplay braucht, wohl eher nicht.
Ich habe schon Controller durch das ganze Zimmer geschossen, aber kaputt ist bei mir noch keiner gegangen. :D
Schau dir doch mal die Zielgruppe von Nintendo an. Das sind nunmal Kinder und Rentner. Da wird so ein Ding bestimmt nicht all zu lang halten.
Möchte gar nicht wissen was so ein Teil einzeln kostet.
Seit dem Wii-Fehlkauf ist mich Nintendo eh los. Nen zweiten Staubfänger werde ich mir bestimmt nicht zulegen.
Danke, dann geh ich mal mit 33 in Rente, denn ich mag nunmal Mario, Zelda, Metroid, Pikmin, Dragon Quest, Fire Emblem,...

Sorry, wollte dir nicht auf den Schlips treten. Du bist natürlich die Ausnahme. ;)

Ach, und damit es noch ein guter Tag für den Pressesprecher wird, kann er hier noch was lernen:
Display vom Wii U Controller - 6.2 inch (15.7 cm) 854×480 16:9 @ 158 ppi
Damit es beim nächsten Termin flüssiger läuft. ;)

Ich bin immer die Ausnahme. :D

Die Konsole werde ich mir sicher kaufen, obwohl mir der normale Controller auch mehr zusagt. Mal schauen, vielleicht gibt es ja gute Games, die das zweite Display auch ordentlich nutzen.

Immerhin ist der neue Controller ein Weg weg vom Rumgefuchtel der Wii.
Ich lass mich mal überraschen aber die angekündigten "Aufgüsse" alter Spiele von anderen Konsolen brauche ich als Multiplattformer nicht.

Ich finde den Controller irgendwie unsinnig. Warum? Wie in dem Video gezeigt schaut man die ganze Zeit nur auf den Controller, weniger auf den Fernseher. Entweder man holt sich ein Pad oder eine Konsole. Ich will nicht anzweifeln, dass es Spiele geben wird, die die Fernseher als Hauptbildschirm nutzen, aber bei Mario, Sonic, etc. ist das der Fall.

...ist denn jetz 32GB wie hier bei Nintendo Wii U - Konsole, Premium Pack, 32 GB, schwarz mit Nintendo Land: Amazon.de: Games Speicher bei der Premium verbaut oder 64GB wie hier von PCGH geschrieben??

Es sind 32GB in der schwarzen Wii U verbaut. ;)

Dachte auch erst der Controller ist relativ unhandlich und bestimmt zu schwer, aber er ist entgegen meiner Erwartungen ziemlich leicht und liegt relativ gut in der Hand. Allerdings ist für meinen Geschmack der Xbox 360 Controller nach wie vor das Maß aller Dinge, da er für meine Hände die optimale Form hat. Das einzige was mich gestört hat beim Wii U Controller war, dass die Aktionstasten auf der rechten Seite unter dem Analogstick sind. Ist vielleicht nur Gewöhnungssache weil man es von anderen Controllern genau umgekehrt gewohnt ist, aber einen Vorteil sehe ich darin nicht.

Sobald es genug Exclusives von Nintendo und Co. gibt und der Preis sich etwas nach unten orientiert hat werde ich mir die Wii U zulegen. Meine Hoffnung ist noch immer ein "erwachsenes" Zelda HD, was auch ruhig etwas düsterer sein darf. :D

Edit: Achja die Steuerung bei ZombiU fand ich extrem schwammig und unpräzise, das lag aber denk ich mal weniger am Controller sondern am Spiel(ist meinen Freunden nämlich auch aufgefallen). Hoffe das ist in der fertigen Version anders, da das Spiel Potenzial hat.

Zuletzt bearbeitet:
wo findet denn die Berechnung des Spiels statt?
Findet das ganze auf der eigentlichen Konsole und wird dann auf den Controller gestreamed oder kann man den Controller auch verwenden wenn die Konsole ausgeschaltet ist?

Das Bild wird von der Konsole auf den Controller gestreamed, man kann also nur mit eingeschalteter Konsole spielen. Der Radius war glaube ich ca. 9m.

Der angegebene Abstand war in dem Bereich ja. Nintendo ist da aber immer sehr konservativ. Würde mich nicht wundern wenn das Ding ohne dicke Wände auch 50m oder mehr schaffen würde.

Ganz am Anfang gab es soweit ich weiß auch mal Pläne dass der Controller genug Power und Speicher hat, um kleinere Minigames ohne eingeschaltete Konsole zu spielen. Das letzte mal hab ich davon aber vor über einem Jahr gehört. Das Feature dürfte wohl gestrichen worden sein (ist imho aber auch nicht wahnsinnig interessant).

Edit: Achja die Steuerung bei ZombiU fand ich extrem schwammig und unpräzise, das lag aber denk ich mal weniger am Controller sondern am Spiel(ist meinen Freunden nämlich auch aufgefallen). Hoffe das ist in der fertigen Version anders, da das Spiel Potenzial hat.
Wann hast du das denn getestet?
Vor kurzem ist ja ein Embargo zu ZombiU gefallen. Auf vielen Webseiten wurde daraufhin berichtet dass die Steuerung mittlerweile viel besser und direkter ist als in dem Build von der letzten E3.

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert eigentlich das alte Konzept auf der neuen Konsole?
Frühr hatte man ja diesen kleinen "Knüppel" in der Hand, und konnte damit durch Bewegung viele Spiele ala Sport, Dance usw zocken.
Wie wird das jetzt gemacht?

Zurück