Hands-on-Test: Samsung Galaxy S2 - der iPhone-Killer

Was mir an dem Test nicht gefällt, sind Vergleiche mit dem iPhone 4 in der Hinsicht, dass man mit der Aktuellen Generation von Smartphones endlich als Android Nutzer nicht mehr hinter dem iPhone her schauen müßte. Ich bin mit meinem Galaxy S sehr zufrieden, und es steht dem iPhone 4 in NICHTS hinterher. Sowohl Hard als auch Software sind - ganz im Gegenteil - besser als bei der Konkurrenz von Apple. Der Test liest sich, als wäre mit dem Galaxy S 2 "endlich" ein Smartphone auf dem Markt, das besser als das iPhone 4 ist. Das ist nicht objektiv und eine private Meinung des/der Testenden. :daumen2:

Ansonsten kurzer aber guter Test.

Genauso ist es. Zugegebenermaßen waren die ersten Firmwares für SGS tw. ein bisschen laggy, aber jedem technikbegeisterten würd ich bei der Entscheidung IPhone4 vs SGS mittlerweile eindeutig zum SGS raten. In unserer Firma konnten wir uns vor einiger Zeit neue Diensthandys aussuchen. Ein paar nahmen das Iphone, ein paar andere das HTC Desire HD2 und ein paar (mich eingeschlossen) das SGS. Das SGS bietet imo das rundeste Paket. Allein die unzähligen ROMs dies am Markt gibt, oder Kernels die CPU und GPU Overclocking erlauben. Oder man nimmt gleich ein neues Filesystem, verzichtet aufs Journaling und hat bei Datenbankanwendungen plötzlich eine um ein paar Faktoren höhere Leistung.

Die ganzen Konfigurationsmöglichkeiten erlauben auch beim SGS eine Akkulaufzeit von >4 Tagen (bei >1/2h/Tag intensive WLAN Benutzung mit Opera Mobile und die üblichen Anrufe und SMS ;)). So nebenbei ist die GPU im SGS auch doppelt so schnell wie im IPhone. Apps gibts mittlerweile auch genug, und wer sich mit Linux ein bisschen auskennt, kann auch Features, wie reverse USB-Tethering nutzen. Auch das Retinadisplay mag zwar schärfer sein, aber durch den hohen Kontrast des Super AMOLED Displays schaut das Bild bei direkter Sonneneinstrahlung mMn deutlich besser aus, als beim IPhone. Alles in Allem gibts, bis auf den Lifestylefaktor und die haptisch höherwertig wirkenderen Materialien nichts, was sonst fürs IPhone spricht. Das SGS ist auch nicht so kantig und liegt imo deswegen auch besser in der Hand.

Ich hab mich lange mit dem Iphone4 beschäftigt und finds auch einerseits schade, dass zB die Epic Citatel Demo, oder die Rage Demo nicht am Android Market verfügbar ist (zumindest Gameloft ist mittlerweile brav am Portieren), aber hab die Entscheidung fürs SGS bisher keinen Tag bereut.

So, nun bin ich fertig mit meiner Lobeshymne ans SGS. ;)

(Vielleicht spiel ich endlich mal Gingerbread drauf. Momentan hab ich Froyo mit dem Insane OC/UV Kernel oben - der im Prinzip dem Speedmod mit eben OC/UV-Eigenschaften entspricht und absolut lagfrei und performant ist - bei 1.2GHz unter Last und 100MHz undervoltet im Idle. Dazu nutz den Launcher Pro mit einem Darktheme. Dank dem hohen Kontrast wirkt ein rein schwarzer Hintergrund zB sehr edel - und ist auch zugleich stromsparend. Oh jetzt fang ich schon wieder mit der Schwärmerei an - nun ist aber wirklich Schluß! :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:
Link zu was? Das viele Moderene Drucker Bluetooth haben ist doch kein Geheimnis, und 90% der Drucker mit Bluetooth unterstützen Handys/Smartphones
und was wenn ich keinen BT Drucker habe?

Und Musik per Bluetooth übertragen können mittlerweile selbst die billigsten Autoradios
ist kein Ersatz für AirPlay, damit streamt man Inhalte auf den TV, aktive Boxen usw.
ES Datei Explorer - Android Apps und Tests - AndroidPIT
Ich will meine iTunes Mediathek vom Mac auf meinem DHD abspielen, was soll ich da mit einem Dateibrowser?!
Ich hab noch nie nen iPod benutzt, deshalb ja meine Frage
mMn muss ein Musikplayer nur 2 Sachen können: Musik Abspielen und Playlists erstellen. Und das kann eigentlich jeder...
Der iPod hat eine einzigartige Bedienung mit unzähligen intuitiven Gesten, CoverFlow, dagegen sehen alle Android Player wie Steinzeit aus. Hässliche Menüs, schlechte integration

und was wenn ich keinen BT Drucker habe?
Dannn... äh, hast du eben keinen BT Drucker :huh:

Ich will meine iTunes Mediathek vom Mac auf meinem DHD abspielen, was soll ich da mit einem Dateibrowser?!
iTunes kannst du damit nicht benutzen, aber du kannst u.a. auf Musik vom PC zugreifen ;)

Der iPod hat eine einzigartige Bedienung mit unzähligen intuitiven Gesten, CoverFlow, dagegen sehen alle Android Player wie Steinzeit aus. Hässliche Menüs, schlechte integration
Okay... naja, ich sag ja immer: funktion over form :D

Dannn... äh, hast du eben keinen BT Drucker
Ich finde in Android überhaupt keine Option zum Drucken, ist die so versteckt oder gar nicht vorhanden?
iTunes kannst du damit nicht benutzen, aber du kannst u.a. auf Musik vom PC zugreifen
schon mal ein Riesen Mangel für mich, die Lösung mit dem Browser ist wirklich nicht elegant.
Okay... naja, ich sag ja immer: funktion over form
achso deswegen sind die meisten Apps so hässlich
ich nutze atm doubleTwist, weil ich über Wi-Fi mit iTunes syncen kann aber sonst gibt es kaum brauchbare Mediaplayer

[...] Und Musik per Bluetooth übertragen können mittlerweile selbst die billigsten Autoradios

Okay, dann legen wir noch etwas drauf. Mein Mac steht 'ne Etage höher, an ihm ist 'ne externe Festplatte mit Filmen und Sendungen angeschlossen, die er während ich weg war aufgenommen, von Werbung befreit und konvertiert hat, und am 46"-Flatscreen im Wohnzimmer hängt noch mein Apple TV. Jetzt komme ich von der Arbeit nach Hause, schmeiße mich auf die Couch und wähle auf meinem iPhone 'nen Film oder 'ne Serie von der externen Festplatte am Mac, der sich längst selbst durch mein iPhone eingeschaltet hat, aus, der sofort auf meinem Fernseher abgespielt wird. Ohne irgendwelche langwierigen Konfigurationen und co. Das ist Homesharing, Airplay und co. Das musst doch auch du cooler als die Musikübertragung per Bluetooth bei billigen Autoradios finden. :( (... oder konnte das Firma XY vor zwanzig Jahren auch schon? :( )

toni28 schrieb:
Genauso ist es. Zugegebenermaßen waren die ersten Firmwares für SGS tw. ein bisschen laggy, aber jedem technikbegeisterten würd ich bei der Entscheidung IPhone4 vs SGS mittlerweile eindeutig zum SGS raten. In unserer Firma konnten wir uns vor einiger Zeit neue Diensthandys aussuchen. Ein paar nahmen das Iphone, ein paar andere das HTC Desire HD2 und ein paar (mich eingeschlossen) das SGS. Das SGS bietet imo das rundeste Paket. Allein die unzähligen ROMs dies am Markt gibt, oder Kernels die CPU und GPU Overclocking erlauben. Oder man nimmt gleich ein neues Filesystem, verzichtet aufs Journaling und hat bei Datenbankanwendungen plötzlich eine um ein paar Faktoren höhere Leistung.

Die ganzen Konfigurationsmöglichkeiten erlauben auch beim SGS eine Akkulaufzeit von >4 Tagen (bei >1/2h/Tag intensive WLAN Benutzung mit Opera Mobile und die üblichen Anrufe und SMS ;)). So nebenbei ist die GPU im SGS auch doppelt so schnell wie im IPhone. Apps gibts mittlerweile auch genug, und wer sich mit Linux ein bisschen auskennt, kann auch Features, wie reverse USB-Tethering nutzen. Auch das Retinadisplay mag zwar schärfer sein, aber durch den hohen Kontrast des Super AMOLED Displays schaut das Bild bei direkter Sonneneinstrahlung mMn deutlich besser aus, als beim IPhone. Alles in Allem gibts, bis auf den Livestylefaktor und die haptisch höherwertig wirkenderen Materialien nichts, was sonst fürs IPhone spricht. Das SGS ist auch nicht so kantig und liegt imo deswegen auch besser in der Hand.

Ich hab mich lange mit dem Iphone4 beschäftigt und finds auch einerseits schade, dass zB die Epic Citatel Demo, oder die Rage Demo nicht am Android Market verfügbar ist (zumindest Gameloft ist mittlerweile brav am Portieren), aber hab die Entscheidung fürs SGS bisher keinen Tag bereut.

So, nun bin ich fertig mit meiner Lobeshymne ans SGS. ;)

(Vielleicht spiel ich endlich mal Gingerbread drauf. Momentan hab ich Froyo mit dem Insane OC/UV Kernel oben - der im Prinzip dem Speedmod mit eben OC/UV eigenschaften entspricht und absolut lagfrei und performant ist bei 1.2GHz load und 100MHz undervoltet im idle. Dazu nutz den Launcher Pro mit einem Darktheme. Dank dem hohen Kontrast wirkt ein rein schwarzer Hintergrund zB sehr edel - und ist auch zugleich stromsparend. Oh jetzt fang ich schon wieder mit der schwärmerei an - nun ist aber wirklich Schluß! :ugly:)

1. Ein Iphone braucht man nicht übertakten das hat auch so genug Leistung.
2. Man braucht keine verschiedenen Rom's das Iphone läuft im Gegensatz zu einigen Androids auch ohne Tuning problemlos.
3. Bei sowenig Benutzung hält das Iphone mindestens 4-5 Tage.
4. Zum Beispiel die Facebook App ist bei iOS deutlich schicker und übersichtlicher.
5. Die Gpu des Iphone 4 und des SGS sind die gleichen;-) Heißen nur anders Sgx535 bzw Sgx540.

Ich finde in Android überhaupt keine Option zum Drucken, ist die so versteckt oder gar nicht vorhanden?
Einfach an den Drucker schicken ;)

Okay, dann legen wir noch etwas drauf. Mein Mac steht 'ne Etage höher, an ihm ist 'ne externe Festplatte mit Filmen und Sendungen angeschlossen, die er während ich weg war aufgenommen, von Werbung befreit und konvertiert hat, und am 46"-Flatscreen im Wohnzimmer hängt noch mein Apple TV. Jetzt komme ich von der Arbeit nach Hause, schmeiße mich auf die Couch und wähle auf meinem iPhone 'nen Film oder 'ne Serie von der externen Festplatte am Mac, der sich längst selbst durch mein iPhone eingeschaltet hat, aus, der sofort auf meinem Fernseher abgespielt wird. Ohne irgendwelche langwierigen Konfigurationen und co. Das ist Homesharing, Airplay und co. Das musst doch auch du cooler als die Musikübertragung per Bluetooth bei billigen Autoradios finden. :( (... oder konnte das Firma XY vor zwanzig Jahren auch schon? :( )
Übertrieben Szenario ist Übertrieben :D:D
Klingt eindrucksvoll, mMn aber unnötig :ugly:

@HAWX
Android läuft mit Standardsettings auch Stabil, flüssig und je nach Hardware mehr oder weniger schnell. Die ganzen Scherze wie custom ROM's, OC etc. kann man machen, muss man aber nicht

Aha, jetzt kommen die Wahrheiten raus :lol:

und da will mir noch jemand Fanboygelaber unterstellen :ugly:
Fakten, Fakten, Fakten...!

Kurze ernstgemeinte Zwischenfrage: Wo muss man arbeiten, um sein Diensthandy übertakten zu müssen? :what: Ich hatte solch Overclocking-Zeug bei Handys bisher nur eher 14-22-Jährigen Hardcore-"Nerds" zugeschrieben, der einfach auf mehr Zahlen in irgendwelchen Benchmarks haben wollte.

Bin aber für solches Zeug einfach der Falsche bzw. hab' den falschen Job (Design/Werbung). Da läuft halt nur der Kunden-Support (teilweise sogar über unsere eigene App, die wir uns glorreich zusammengeklöppelt haben) und die Verständigung über so'n Ding, wofür ich nichts übertakten muss.

Übertrieben Szenario ist Übertrieben :D:D
Klingt eindrucksvoll, mMn aber unnötig :ugly:

Übertrieben? Ach, das ist bei mir gar nicht selten, dass es genauso abläuft - nur meinen Mac oben schalte ich nicht mit'm iPhone ein, weil der sowieso 24/7 an ist, wenn ich ehrlich bin. Und die Apple-Nutzer aus meinem Umfeld, die ich kenne, nutzen diesen Blödsinn tatsächlich fast genauso. Da wird jeglicher Scheiß von Festplatten an oder in Macs zu Lautsprechern oder TV-Geräte vom Wohnzimmer bis zum Badezimmer hin und her gestreamt. Da sieht man eben, dass das 'ne ganz andere Zielgruppe ist. So'n Zeug geht eben mit Android, Windows und co nicht so einfach. ;)

1. Ein Iphone braucht man nicht übertakten das hat auch so genug Leistung.
2. Man braucht keine verschiedenen Rom's das Iphone läuft im Gegensatz zu einigen Androids auch ohne Tuning problemlos.
3. Bei sowenig Benutzung hält das Iphone mindestens 4-5 Tage.
4. Zum Beispiel die Facebook App ist bei iOS deutlich schicker und übersichtlicher.
5. Die Gpu des Iphone 4 und des SGS sind die gleichen;-) Heißen nur anders Sgx535 bzw Sgx540.

1. Eine CPU braucht man auch nicht übertakten. Wenn mans aber will und kann ists umso lustiger
2. Trifft auf aktuelle SGS genauso zu. Der Vorteil sind die unzähligen Möglichkeiten. Alles konfigurierbar. Man kann das SGS Softwareseitig komplett umstricken, und nach seinen Bedürfnissen anpassen - wenn man will. Wenn man aber sich mit den Vorgaben der IHVs begnügen will, tuts natürlich auch ein Iphone
3. Dann ists ja gut. Ich kuck halt in dieser halben Stunde auch Flashvideos im Browser ;)
4. Ja wie auch immer. Ich nutz Facebook am SGS genauso wie am PC - übern Browser. Außerdem kann man sich (wenn man sich auskennt), auch die Apps umbasteln ;)
5. Nö. Der SGX540 hat doppelt soviele Shaderpipielines wie der 535. Die GPU im Iphone ist sogar so viel schwächer, dass man bei Asphalt 6 auf die Realtime Reflections verzichtet hat. Hier ein paar Benchmarks: AnandTech - Samsung's Galaxy S II Preliminary Performance: Mali-400MP Benchmarked

Egypt Benchmark:
Iphone4: 5.9fps
Galaxy S: 21.5fps

GL Benchmark Pro:
Iphone4: 16.2fps
Galaxy S: 40.7fps

Der Mali4 hatte in dem Benchmark übrigens noch ältere Treiber. Und die Browserbenchmarks sind zwar nett, aber hinfällig, weil der Opera Mobile deutlich performanter als der Stockbrowser ist. Ich hab zB den Useragent auf die Desktopversion geändert und so bleiben mir diese billigen Mobilabklatsche div. Websites erspart.

BTW: Airplay gibts auch für Android

Zuletzt bearbeitet:

Android Handys können das mittels Allshare.

Wieso sagen eigentlich alle Entwickler, dass sie viel lieber auf iOS programmieren, wo doch android so viel leistungsstärker und im jeder hinsicht viel besser ist?
Das würde mich mal interessieren.

Also ein Kumpel von mir, der sich mit iOS Programmierung auseinandersetzt in seinem Studium meint, dass iOS-Programmierung sehr bescheiden sei.

Aber ist halt a) ne Geldfrage und b) auch ne Verbreitungsfrage. Jetzt holt halt Android so langsam richtig auf, da werden wohl auch viele Entwickler umsteigen, afaik sind die Gebühren beim Apple Appstore ja auch höher.

Ich erlebe es halt so im Alltag, dass die meisten iPhone-User in meiner Umgebung sich in 2 Gruppen einteilen lassen:
a) Frauen, die glauben, nur mit dem iOS zurandezukommen zu können, weil alles andere sie überfordern würde
b) Poser, die ihrer Umwelt auf jeden Fall mitteilen möchten, dass sie auch den finanziellen Rahmen haben, sich deutlich überteuerten Kram zu kaufen, und dank des iPhones "cool" sein wollen.

Ich meine, den Geldaspekt sollte man nicht verachten. Erst seit nem knappen Jahr gibts das iPhone4 ja für 630 Euro, davor hast du dank des obligatorischen Vertrages ja sogar über 1000 Euro zahlen müssen! Absolut gesponnene Preise! Der Preis ist ja immer noch so hoch, obwohl das SGS2 haushoch überlegen und günstiger ist. Aber was tut man nicht alles, um auffallen zu können...

Was ja mindestens genauso traurig ist, ist, was du alles aus nem iPhone etc. mit Jailbreak rausholen kann. Nicht mal einfachste Basisfunktionen wie Datenübertragung per Bluetooth, was ein 7 Jahre altes Handy hinbekommt, sind ohne Jailbreak möglich. Und Wifi-Tethering gibts auch nur per Jailbreak und kostenpflichtiger App. Ich glaube, außer wenn man hauptsächlich bestimmte Apps braucht, dies für Android so nicht gibt (z.B. Ärzte-Apps), oder man gerne einen überteuerten Gameboy mit Telefonfunktion haben möchte, ist der allgemeine Funktionsumfang eines iPhones im Vergleich zur Konkurrenz einfach viel zu beschränkt, um ernsthaft als "Smartphone" bezeichnet zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
alta da gegen is ja ein glaubenskrieg ein scheiss dreck was hier abläuft

ich glaube ihr habt hier den sinn des thema verfehlt die themenüberschrift tut ihr übriges dazu android nerd freaks vs apple fanboys
ich gehöre zu der 2ten genannten gruppe

und ich war erst gegen apple aber da ich ein galaxy s hab und gemerkt hab das blanke hardware fackten ein scheiss wert sind wenn diese verfuckte software total im arsch ist und dem hersteller der support total egal ist bei 2.1 war es ******** 2.2 machte es nich besser und 2.3 war sinnfrei achja wo ich mir das sgs geholt hatte konnte man nicht mal die frontkamera nutzen (so viel zur marktreife)und die akkulaufzeit der horror vom android store will ich erst garnicht reden

und dann holte ich mir nen ipod touch 4 g okay is kein telefon aber rest is zum iphone gleich
ich war begeistert man konnte mit itunes karten sachen runterladen sicher und man muss keine kontodaten rausrücken jede app geht, der akku hält auch top (beide geräte im wlan)sofort nachrichten erscheinen auch im standby
ich glaube das macht apple so stark und zum marktführer topprodukte mit topsoftware die funktioniert

und der normale nutzer will das alles sofort geht nicht erst nach den x-ten patch
ich hol mir das iphone 5 und ja weil es geht
nie wieder andriod nie wieder samsung

und naja etwas iphone killer nennen was ca 10 bis 11 monate nach dem iphone rauskommt ist ein armutszeugnis der red.(pcgh) und von samsung

benchmark sind nicht alles und kein normaler user brauch so was es sein den er hat probleme (vielleicht zu kleinen schwanz oder so keine ahnung)
muss man sich ma reinziehen a handybenchmark hamma

ich hoffe ich habe niemanden beleidigt

und na ja wer kein iphone hat hat kein iphone (heul bald hab ich )

Zuletzt bearbeitet:
Also das Nerd Freaks, dein Vokabular und deine Grammatik betrachte ich schon als Beleidigung (sry, aber das kann man echt nicht lesen)

Übrigends war das SGS der iPhone 4 "killer", gegen das iPhone 5 tritt vermutlich schon das SGS3 an ;)

....ach schau mal einer an,ich habs ja immer gesagt.sogar im test selber steht jetzt offiziel drin,das android geraete immer ruckler und lags haben.aber,nnnneiinnnnn,kam immer von den android leuten.na ja,da habt ihrs schwarz auf weiss.und das wort "PALSTIKBOMBER" wollte auch nie einer hören.im gegenteil,es wurde immer aus der androidecke sogar mit der wertigkeit des iphone 4 verglichen.ja,ja.....glas und metall ist ja auch fast so wie glas und plastik:daumen2::daumen2::daumen2:abgesehen vom dualcore,was das 4er nunmal noch vor über einem jahr noch nicht hatte,sehe ich hier keinen iphone killer.

gehäuse=fail
app markt=fail
offenes system=fail

ui, habt Ihr sonst keine Probleme? basti_kirk hat schon recht, sind doch nur Handys. Und ein jedes Mag seine vor und Nachteile haben.

Ich komm zwar aus der Androidecke, aber ich denke dass die Apple Geräte bestimmt auch Ihre Vorzüge haben und sei es nur die Hochwertigere Optik. Ich mag es eigentlich auch nur wegen der harten Restriktionen seiten Apples nicht leiden.

Das Szenario von Syn0ox ist mit einem Androiden übrigens mindestens genau so gut zu realisieren. Und dabei deutlich günstiger. Man braucht nur ne Dreambox. Und da geht bestimmt noch einiges mehr als mit der Apple Lösung.

Ich denke nicht dass es DAS Handy gibt, ganz egal was jetzt kommt. Und ob jetzt eines in nem Bench n paar Punkte mehr hat als das andere, oder ob irgendwo ein kleines bischen mehr Plastik dran ist als wo anders ist doch bums.. Einfach nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber wirklich nehmen tut sich das Zeug doch alles nix...

Zurück