toni28
PC-Selbstbauer(in)
Was mir an dem Test nicht gefällt, sind Vergleiche mit dem iPhone 4 in der Hinsicht, dass man mit der Aktuellen Generation von Smartphones endlich als Android Nutzer nicht mehr hinter dem iPhone her schauen müßte. Ich bin mit meinem Galaxy S sehr zufrieden, und es steht dem iPhone 4 in NICHTS hinterher. Sowohl Hard als auch Software sind - ganz im Gegenteil - besser als bei der Konkurrenz von Apple. Der Test liest sich, als wäre mit dem Galaxy S 2 "endlich" ein Smartphone auf dem Markt, das besser als das iPhone 4 ist. Das ist nicht objektiv und eine private Meinung des/der Testenden.
Ansonsten kurzer aber guter Test.
Genauso ist es. Zugegebenermaßen waren die ersten Firmwares für SGS tw. ein bisschen laggy, aber jedem technikbegeisterten würd ich bei der Entscheidung IPhone4 vs SGS mittlerweile eindeutig zum SGS raten. In unserer Firma konnten wir uns vor einiger Zeit neue Diensthandys aussuchen. Ein paar nahmen das Iphone, ein paar andere das HTC Desire HD2 und ein paar (mich eingeschlossen) das SGS. Das SGS bietet imo das rundeste Paket. Allein die unzähligen ROMs dies am Markt gibt, oder Kernels die CPU und GPU Overclocking erlauben. Oder man nimmt gleich ein neues Filesystem, verzichtet aufs Journaling und hat bei Datenbankanwendungen plötzlich eine um ein paar Faktoren höhere Leistung.
Die ganzen Konfigurationsmöglichkeiten erlauben auch beim SGS eine Akkulaufzeit von >4 Tagen (bei >1/2h/Tag intensive WLAN Benutzung mit Opera Mobile und die üblichen Anrufe und SMS
). So nebenbei ist die GPU im SGS auch doppelt so schnell wie im IPhone. Apps gibts mittlerweile auch genug, und wer sich mit Linux ein bisschen auskennt, kann auch Features, wie reverse USB-Tethering nutzen. Auch das Retinadisplay mag zwar schärfer sein, aber durch den hohen Kontrast des Super AMOLED Displays schaut das Bild bei direkter Sonneneinstrahlung mMn deutlich besser aus, als beim IPhone. Alles in Allem gibts, bis auf den Lifestylefaktor und die haptisch höherwertig wirkenderen Materialien nichts, was sonst fürs IPhone spricht. Das SGS ist auch nicht so kantig und liegt imo deswegen auch besser in der Hand. Ich hab mich lange mit dem Iphone4 beschäftigt und finds auch einerseits schade, dass zB die Epic Citatel Demo, oder die Rage Demo nicht am Android Market verfügbar ist (zumindest Gameloft ist mittlerweile brav am Portieren), aber hab die Entscheidung fürs SGS bisher keinen Tag bereut.
So, nun bin ich fertig mit meiner Lobeshymne ans SGS.

(Vielleicht spiel ich endlich mal Gingerbread drauf. Momentan hab ich Froyo mit dem Insane OC/UV Kernel oben - der im Prinzip dem Speedmod mit eben OC/UV-Eigenschaften entspricht und absolut lagfrei und performant ist - bei 1.2GHz unter Last und 100MHz undervoltet im Idle. Dazu nutz den Launcher Pro mit einem Darktheme. Dank dem hohen Kontrast wirkt ein rein schwarzer Hintergrund zB sehr edel - und ist auch zugleich stromsparend. Oh jetzt fang ich schon wieder mit der Schwärmerei an - nun ist aber wirklich Schluß!
)
Zuletzt bearbeitet:

(... oder konnte das Firma XY vor zwanzig Jahren auch schon?
Heißen nur anders Sgx535 bzw Sgx540.