Hands-on-Test: Logitech G510 - Neuauflage der High-End-Gaming-Tastatur samt LCD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Hands-on-Test: Logitech G510 - Neuauflage der High-End-Gaming-Tastatur samt LCD gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hands-on-Test: Logitech G510 - Neuauflage der High-End-Gaming-Tastatur samt LCD

im allgemeinen ist die g-serie von logitech das geld wert.
habe mir bisher die g7, g15(alt) die g19 und das g25 gekauft.
muss mir also diesen ungeliebten titel fanboy selber verleihen.:D
die leutchens, die bisher noch nicht zu dieser produktpalette gegriffen haben, kann ich nur sagen, das man etwas gutes für sein geld bekommt. sowohl qualität als auch die bedienbarkeit sind gut für das was man bezahlt.
zur g510 muss ich sagen, das das gerät besser rüberkommt als der vorgänger, die g15-refresh.
freue mich schon auf meine g700.:D

finde ich wieder eine richtig gute Tastatur von Logitech.
ich selber hab die G15(alt) seit mehreren Jahren im Einsatz und bin super zufrieden.
Am anfang kommt das Display auch mehr als Spielzeug rüber aber wenn man sich dann Spiele- und Systeminformationen während des Spiels anzeigen lassen kann, kann das schon sehr hilfreich sein.
wenn meine Tastatur dann mal den Geist aufgeben sollte wird das wahrscheinlich der Nachfolger :daumen:

Der Mehrwert vom LCD steigt ganz gewaltig wenn man die apps aus der Community verwendet:
www.G15-Applets.de :: - G15 SDK-Applets

bei mir laufen momentant
- FRAPS damit ich beim zocken die FPS genau beobachten kann
- Everest damit ich beim zocken die Temperaturen beobachten kann, muss man allerdings selber einstellen was das tool wo anzeigt
- Miranda (ICQ/MSN etc.)
- DiskSpace 1.2 (zeigt freien Speicher auf bis zu 8 Festplatten an)

ansonsten gibt es noch massig andere tools für allen möglichen käse. die sind halt nicht in Logitech's Lieferumfang enthalten.

Wer nur die default Logitech App's benutzt benutzt die Tastatur nicht richtig!

Der Mehrwert vom LCD steigt ganz gewaltig wenn man die apps aus der Community verwendet:
www.G15-Applets.de :: - G15 SDK-Applets

bei mir laufen momentant
- FRAPS damit ich beim zocken die FPS genau beobachten kann
- Everest damit ich beim zocken die Temperaturen beobachten kann, muss man allerdings selber einstellen was das tool wo anzeigt
- Miranda (ICQ/MSN etc.)
- DiskSpace 1.2 (zeigt freien Speicher auf bis zu 8 Festplatten an)

ansonsten gibt es noch massig andere tools für allen möglichen käse. die sind halt nicht in Logitech's Lieferumfang enthalten.

Wer nur die default Logitech App's benutzt benutzt die Tastatur nicht richtig!

Da gebe ich dir absolut recht !!!

Ich zum Beispiel kann die Teamspeak 3 App garnicht mehr missen, vorallem weil ich damit auch um Beispiel damit muten kann (der einzige Nachteil des Speedlink 5.1 headsets), und man kann immer sehen wer im channel ist oder wer welche störgeräusche produziert.

Super Sache

War die Tage bei MM und hab mir das gute Stück mal angesehen. Optisch usw. ist das Teil echt fein, kann man nichts sagen. Mir gefallen die Tasten aber leider übehaupt nicht und auf Dauer würde ich damit nicht klar kommen... :7

Die Tasten sind mir persönlich zwar zu hoch, aber optisch durchaus ansprechend - am besten mal einen persönlichen Eindruck im Ladengeschäft machen :-)

Wen wollen die denn verarschen.
Wie oft kommt denn da so ne beknackte Tastatur raus mit so einem verfickten Display.
Sry aber anstatt 3 Tastaturen oder 4 zubauen die alle 98% gleich aussehen.
Sollten die mal wieder was vernünftiges machen,kotzt mich echt an.
Hatte die G15 gutes Ding keine Frage aber ey wieviele kommen da denn noch.
Wer soll denn da hinterher kommen...ist doch echt fürn Arsch.:daumen2:

Also ich bin zufrieden mit meiner G19^^, will sie auch nemme missen, der Anschlag, das Design, die Bedienbarkeit, das Feeling, einfach brachial :D

Also ich bin zufrieden mit meiner G19^^, will sie auch nemme missen, der Anschlag, das Design, die Bedienbarkeit, das Feeling, einfach brachial :D

kann dem nur zustimmen zumal mir bei der g510 die beiden usb-ports der g19 sehr fehlen würden. und verstellbar ist das display in der neigung bei der g19 auch noch (gut dafür ist sie auch teurer, aber ich hab sie ja schon :) )

Naja da ich eh vor langem auf erst das Z-Board und später auf die Merc umgestiegen bin ist mir der Preis einfach zu hoch für son paar kleine Spielerein.

ich selber hab die G15(alt) seit mehreren Jahren im Einsatz und bin super zufrieden.
Am anfang kommt das Display auch mehr als Spielzeug rüber aber wenn man sich dann Spiele- und Systeminformationen während des Spiels anzeigen lassen kann, kann das schon sehr hilfreich sein.
wenn meine Tastatur dann mal den Geist aufgeben sollte wird das wahrscheinlich der Nachfolger :daumen:
Dem kann ich nur zustimmen.
Die urG15 ist einfach super und diese Tastatur ist neben der G19 (die es momentan auch schon ab 110€ gibt ;) ) wirklich gelungen.

Meine G11 empfinde ich als einen meiner größten Fehlkäufe.
• Die Tastatur ist unter anderem wegen den G-Tasten viel zu breit
• Die G-Tasten habe ich überhaupt nur kurzzeitig verwendet
• Die Beleuchtung ist nett aber unnötig
• Wenn ich Tastenkürzel oder Makros brauche dann haben die mit Modifier-Tasten am Tastenfeld zu liegen, alles andere ist zu weit entfernt
• Mit den beiden USB1.1 Anschlüssen fängt man auch nicht viel an (für USB-Stick etc. zu lahm).

So gesehen bleibt nur noch eine Tastatur mit gutem und sauberem Anschlag sowie einer ordentlichen Handballenauflage übrig. Die sollte es aber auch schon deutlich günstiger oder mit perfekten mechanischen Tastern (Cherry MX) geben.

Eine Tastenanordnung die nicht den mechanischen Gegebenheiten von Schreibmaschinen anno 1800 unterworfen ist bleibt wohl leider nur ein Wunschtraum.

Meine G11 empfinde ich als einen meiner größten Fehlkäufe.
1• Die Tastatur ist unter anderem wegen den G-Tasten viel zu breit
2• Die G-Tasten habe ich überhaupt nur kurzzeitig verwendet
3• Die Beleuchtung ist nett aber unnötig
4• Wenn ich Tastenkürzel oder Makros brauche dann haben die mit Modifier-Tasten am Tastenfeld zu liegen, alles andere ist zu weit entfernt
5• Mit den beiden USB1.1 Anschlüssen fängt man auch nicht viel an (für USB-Stick etc. zu lahm).

punkt 1 iund 5 stimme ich dir zu. bei den anderen bin ich aber nich deiner meinung. ich finde gerade die beleuchtung sehr sinnvoll (ich oute mich mal jetzt: ich kann nicht blind tippen, auch nach 20 jahren computer leider immer noch nicht!!!!)

die g tasten find ich auch zum arbeiten eigentlich genial, wie in word oder excel, und da müssen sie nicht direkt neben den anderen tasten liegen.

zur g510: meine g11 hat bis auf das display und die kopfhörer anschlüsse fast alles auch, und für mich reicht das :D

also bei meiner G15 habe ich mich auch schnell an die G-Tasten gewöhnt

die ESC taste war da weniger das Problem, die hat platz an jeder seite, da spürrt man das man falsch ist.
Die STRG taste war da schon etwas schlimmer, bin da immer auf G16 gelandet.

Inzwischen sucht mein kleiner finger an der linken hand nur nach der spalte zwischen den G-Tasten und dem QWERTZ block und mir kommt es komisch vor wenn an der Seite keine G-Tasten mehr sind.
Die ersten 2 Tage sind am schlimmsten nach einer Woche merkt man es nicht mehr nach nem Monat kommt einem alles andere komisch vor.
Pure gewöhnungssache.

Wenn dir die Tastatur zu groß ist, ist mir dein Tisch zu klein ;P

Die G-Tasten haben mir schon oft geholfen, gerade in Excel wenn man lange tabellen umstellen muss das aber sonst nicht automatisiert bekommt und 1000 mal die selben tastenkombinationen klicken muss.... geht mit Makro tasten einfacher und schneller, würde ich sogar am Büro arbeitsplatz haben wollen.
Ob man da jetzt 18 Makro Keys braucht ist fraglich aber wenn dann benutze ich ein 6er feld, weniger wäre einfach nicht angenehm.

Da die originale blaue G15 nicht mehr hergestellt wird finde ich es gut das mit der G510 endlich eine kommt die Kompromisslos das selbe bietet (und mit den farbigen LEDs sogar noch ein wenig mehr).

Denn wenn man mal nen Glas Apfelsaft falsch benutzt kann so eine G15 schnell kaputt sein (ich sprech aus Erfahrung!) und dann?
Eine G15 refresh in ORANGE? eine G19 mit VGA display? Sorry das ist nicht der Ersatz den ich will und ne Tasta ohne Display kommt mir nicht mehr auf den Tisch, ist einfach zu nützlich.

Sehr schön und damit ist auch klar das die G19 nicht der Nachfolger der G15 sein wird sondern eine neue die 3te Klasse im Segment .
Hatte auch schon die G11 und da mich diese total überzeugt hat und von keinem konkurenz Produkt auch nur annähren erreicht wurde habe ich mir dann halt die G19 geholt .
Leute denen etwas nicht gefällt gibt es immer und überall aber das ist in dem Fall egal .
Viel wichtiger ist doch das es zig Millionen auf der ganzen Welt gibt die mit der Logitech Gaming Tastatur einfach total zufrieden sind .
Mir persönlich gefällt schon mal die perfekte Multimedia Steuerung mit Lautstärkerad , das jetzt zum Glück auch wieder bei der G510 gibt .
Wem so eine 10 Euro standart Tastatur reicht bitte ich möchte nicht mehr auf meine Logitech Gaming Tastatur verzichten und was besseres als diese gibt es für meine Ansprüche nicht , ganz sicher !

mfg Mega

Zurück