News Handheld-PCs: AMD Zen 4 und RDNA 3 stemmen diverse AAA-Games und emulieren die Playstation 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Handheld-PCs: AMD Zen 4 und RDNA 3 stemmen diverse AAA-Games und emulieren die Playstation 3

Der GPD Win Max, ein Handheld-PC auf Basis einer Zen-4-RDNA-3-APU, soll mit potenten Gaming-Handhelds wie dem Steam Deck und dem Asus ROG Ally konkurrieren. Auch Emulation ist ein valides Use Case für den portablen Windows-PC, welcher laut erster Reviews auch die Playstation 3 von Sony in voller Geschwindigkeit nachbilden kann, während Vorzeigespiele der Kategorie AAA sehr gut spielbar abgebildet werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Handheld-PCs: AMD Zen 4 und RDNA 3 stemmen diverse AAA-Games und emulieren die Playstation 3
 
Die PS3 zu emulieren killt bei einem Spiel welches deren technische Möglichkeiten ausgeschöpft hat immernoch die CPU:
Nichts desto trotz scheint Phoenix genau da raus zu kommen wo man sich die APUs schon lange erhofft hat. Fehlt nur noch das AM5 Release.
 
Der GPD Win Max 2 mit Ryzen 7 7840U wird deutlich über 1200 Euro kosten. Das ist, verglichen mit dem Steamdeck, schon eine Hausnummer. Ob man da nicht mit einem 12" oder 13" Notebook mit dedizierter GPU besser fährt....
zumal die Kiste ja eh aussieht wie damals die ePc's von Asus. Wenn dann doch gleich n anständigen Laptop, da man das eh auf dem "lap" hat, oder?
 
zumal die Kiste ja eh aussieht wie damals die ePc's von Asus. Wenn dann doch gleich n anständigen Laptop, da man das eh auf dem "lap" hat, oder?

Der Win Max bedient bewusst Marktnischen für Leute, denen ein normaler Laptop zu groß ist und die einen integrierten Game-Controller wünschen. In dem Format der Eee PCs gibt es heute sonst nur noch Tablets und Lowest-End-Schul-Geräte mit grottigen Displays, grottigen Tastaturen und Atom-basierten Celerons. 13-14-Zoll-Schlepptops gibt es dagegen wie Sand am Meer, da braucht man sich als kleiner (hoho!) Hersteller gar nicht erst dran versuchen.
 
Hm. Taugt das Teil (Tastatur usw.) auch für die Entwicklung/Programmierung aufgrund der kleinen Tastatur?
Dann ne Dock oder eben ein Monitor mit USB-C oder HDMI dran, wenn man damit etwas groß zeigen möchte, ansonsten ist man überall mobil.
 
Naja, werd meinen Win 4 nicht eintauschen, denn Minimum Details bei hoher Leistungsaufnahme ist nicht wirklich toll fürn Handheld, darum nutze ich das nichtmal am 6800U außer ein bisschen Rumprobieren, was theoretisch möglich ist. PS3 Emulation mag teilweise volle Geschwindigkeit erreichen, aber 30W sind böse.
Hm. Taugt das Teil (Tastatur usw.) auch für die Entwicklung/Programmierung aufgrund der kleinen Tastatur?
Dann ne Dock oder eben ein Monitor mit USB-C oder HDMI dran, wenn man damit etwas groß zeigen möchte, ansonsten ist man überall mobil.

Naja, willst du wirklich an einem 10" Display programmieren, abseits ein paar kleinerer Code-Änderungen? Sobald du nen externen Monitor anschließt, erübrigen sich potentiellen Probleme mit dem Keyboard (z.B. kein Numpad) von selber.
Fürn ITler, der oft rumrennen und das Gerät auch beim Tragen bedienen muss / will, ist es potentiell interessant, aber dann trotzdem immer ein Abwägen zwischen Tragbarkeit und Bildschirmgröße.

Übrigens glaube ich nicht, dass GPD die Geräte mit deutschem Layout anbietet, falls das einem wichtig ist. Der GPD Win 4 kam nicht mal mit einem EU-Netzteil, sondern die haben nen Adapter fragwürdiger Qualität ins Paket geworfen. Der landete sogleich im Müll. (sah übel aus, das Teil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte GPD mal zum Win Max 2 befragt und die Anwort erhalten, eine Distributor hätte eine Charge mit QWERTZ-Tastatur bestellt. Prinzipiell bauen sie das also, auch wenn ein Anbieter ohne D/A/CH-Vertrieb sowas nicht regulär im Angebot hat. Leider sind die Geräte aber bis heute nicht beim genannten Shop verfügbar. (Oder sie waren zwischendurch so schnell ausverkauft, dass ich sie verpasst habe?)

Bezüglich Arbeiten auf so kleinen Geräten: Solange alles linear abläuft, geht das ziemlich gut. Ich bin kein Coder und könnte mir die Bearbeitung eines bestehenden Programms umständlich vorstellen, aber etwas von Grund auf neu zu schreiben funktioniert sehr gut. Ich nutze bis heute einen 10-Zoll-Eee-PC als mobile Schreibmaschine: 26 cm Breite (einige heutige "kompakte" Notebooks sind tiefer) und trotzdem eine vollwertige, gut nutzbare Tastatur. Inklusive Nummernblock als Zweitbelegung, was aber vermutlich nur ASCII-Code-Abhängige Redaktuere interessiert. Der gleiche Body, nur mit einem hochwertigen 11-Zoll-Display (der Eee hat mächtig breite Ränder) und einem aktuellen i3 oder i5 ... wird wohl ein Traum bleiben.
 
Zurück