Haltbarkeit von HDD's ?

ubuntu1967

Freizeitschrauber(in)
Hallo, und frohe Ostern.
Ich habe ein Problem zum einen will ich Geld sparen zum anderen mache ich mir sorgen um die Haltbarkeit von meinen magnetischen Festplatten.
Seagate ST1000DM003
Samsung HD 103 SJ
1. Würdet ihr mir bestätigen das magnetische Festplatten nach 5 Jahren nicht mehr zu gebrauchen sind?
Leider bin ich schwerhörig!! Dadurch fällt für mich die Geräuschkulisse weg, als Indiz.
2. Welche zuverlässigen Mittel und Wege habe ich um festzustellen das die Hardware HDD defekt oder bald defekt ist?
3. Muss man eine Festplatte einmal im Jahr in Betrieb nehmen damit das Festplattenmotorlager geschmiert bleibt?

1. Würdet ihr mir bestätigen das magnetische Festplatten nach 5 Jahren nicht mehr zu gebrauchen sind?
Nein, das kann man so pauschal nicht sagen.
2. Welche zuverlässigen Mittel und Wege habe ich um festzustellen das die Hardware HDD defekt oder bald defekt ist?
Ich überwache die Festplatten auf meinen wichtigen Systemen wie folgt:
- Überwachung der Logfiles: meiner Erfahrung nach kündigt sich eine bald sterbende Festplatte meistens dadurch an, dass es vorher immer mal wieder Probleme beim Lesen oder Schreiben gibt. Sowas wird für gewöhnlich im syslog (Linux / Unix) oder der Ereignisanzeige (Windows) festgehalten.
- Überwachung der SMART-Werte: steigen Werte vom Typ "Pre-fail" stetig an, sollte man die Festplatte gut im Auge behalten.
3. Muss man eine Festplatte einmal im Jahr in Betrieb nehmen damit das Festplattenmotorlager geschmiert bleibt?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe aber schon von Festplatten gehört, die jahrelang im Dauerbetrieb waren und den ersten Shutdown dann nicht überlebten.

MfG Jimini

Grundsätzlich haben Magnetfestplatten (im Gegensatz zu SSDs) keine begrenzte Lebensdauer. Die Motoren sind brush less, die Lager Wartungsfrei und die Scheiben unendlich oft ummagnetisierbar.

Ich habe hier noch antike Modelle ab 40GB in Betrieb und selbst bei langer Ruhezeit ist mit keinem Fehler zu rechnen wenn nicht gerade eine extreme Temperaturschwankung stattfindet

Zurück