Ja, soviel Zeit muss sein. Wenn jeder spricht wie er meint brauchen wir auch keinen Duden mehr.
Allerdings.. gemeint is wohl bevor die Hardware schlecht wird. Funzen kann sie ja dann noch, nur nach unseren begriffen ist das MHD dann abgelaufen. Und wenn man nur danach fragt, wann die Hardware ersetzt wurde, sind auch die individuellen Ansprüche außen vor. Also wenn es darum geht wie lange die letzte CPU bzw. GPU gehalten hat, und nicht um ein spezielles Modell oder eine Mindestleistung.
Meine GTX980Ti ist in dem Sinne nicht "schlecht" geworden, als ich sie nach 11 Monaten ausgetauscht habe. Sie hat noch mehr als gute Leistung gebracht, da ich mit ihr noch in 1080P unterwegs war. Das einzige Problem das ich mit dieser Karte hatte, war die Hitze und damit verbunden die Lautstärke dieses spezifischen Modells. Erst nachdem ich diese gegen die GTX1080 ausgetauscht haben, bin ich auf WQHD umgestiegen, weil mir die GTX1080 für 1080P zu schnell erschien.
Ich habe also die Grafik um 77% mehr Pixels hochgeschraubt, die Grafikleistung (ca. 40-50%) ist aber nicht um diesen Prozentsatz gestiegen. Damit könnte man die GTX1080 rein von der Leistung her als "Abstieg" bezeichnen.
Genauso ist es auch mit der Auflistung einiger User hier. Viele hier haben ihre leistungsfähigen Karten doch während des Miningbooms verkloppt, nicht weil diese schlecht geworden sind (MHD abgelaufen), sondern weil das Geld gelockt hat. Man hat einen Downgrade in Kauf genommen nur um Kohle zu scheffeln.
Btw. Die GTX980Ti liegt hier noch gut verpackt für den Fall das ich eine Ersatzkarte benötige, denn meine CPU verfügt nicht über einen iGPU. Ihre Vorläufer (GTX680, HD5850, 8800GTX) leisten ihr voll funktionsfähig Gesellschaft und die GTX570 erlebt ihren 2. Frühling in meinem Zombie-Rechner, der noch mit einem Core 2 Duo E8400 läuft und an einem 1280x1024 19 Zöller angeschlossen ist den ich speziell für diesen Zweck neu angeschafft habe, um alte Games in ihrer Nativen Aspect Ratio genießen zu können ohne Cineastischen Balken links und rechts.
Sie ist für diese Zwecke hoffnungslos overpowered, aber die einzige Karte die in das Gehäuse passt. Die HD5850 die eigentlich verbaut werden sollte ist um einiges zu lang dafür.
Außerdem ist die GTX980 meines Neffen keineswegs "schlecht" geworden, genauso wenig die CPU. Mit beiden war ich zum Zeitpunkt des Austausch noch sehr zufrieden. Diese meinen Neffen zum Geburtstag zu schenken war eher dem "Basteltrieb" geschuldet. Ich hatte einfach mal wieder Bock drauf einen Rechner von Grund auf Neu zu bauen.
Der Release der GTX980Ti war eine gute Gelegenheit dies in die Tat umzusetzen. Hätte ich statt der EVGA SC+ GTX980Ti eine Palit Jetstream gekauft, wäre ich noch heute in 1080P unterwegs und keinesfalls unglücklich.