• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hallo zusammen.

Poccia

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

A.:700-800

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?

A.: /

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

A.: Würde ich selber zusammenbauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

A.: -465GB Hitachi HDS721050CLA SCSI Disk Device (SATA)
-TSSTcorp CDDVDW SH-S223C SCSI CdRom Device
DTSOFT Virtual CdRom Device
-4,00GB Dual Kanal DDR3 @ 669MHz
VLLT. Gibt es ja noch andere Sachen, deswegen habe ich mal die Stats von meinem alten PC mal mit übernommen, falls jemand schauen möchte. http://speccy.piriform.com/results/fbgWI8Vs2UvDyUefXhDrB1p

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

A.: Name BenQ GL2450H on AMD Radeon HD 7700 Series
Aktuelle Auflösung 1920x1080 Pixel
Arbeitsauflösung 1920x1040 Pixel
Status Aktiviert, Primär, Unsicher
Monitor Breite 1920
Monitor Höhe 1080
Monitor BpP 32 Bits pro Pixel
Monitor Frequenz 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Soll grundsätzlich zum Zocken genutzt werden die nächsten Jahre für Spiele wie BF4, "GTA5", The Devision, SC2, Watch Dogs, Tomb Raider. An Programmen könnte was hinzukommen, da ich jedoch erst ab 22.09.2014 Medieninformatik und interaktives Entertainment zustudiere kann ich dazu erstmal nix näheres sagen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

A.: SSD würde ich getrennt später dazu holen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

A.: Falls Übertakten nur gutes mit sich bringt gerne, ansonsten erhoffe ich mir ihr helft mir diesbezüglich weiter =)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

A.: Ich hätte gerne einen i7 Prozessor, wenn dies möglich wäre. Da jedoch der i7-5820K preis/leistungsmäßig DDR4 beanspruchen soll und die Mainboards dafür relativ teuer sind, hoffe ich ihr kennt gute alternativen bzw. bessere Angebote.

An sich sollte der PC ca. 5 Jahre durchhalten sollen und die zukünftigen Spiele auf min. mittlerer Grafikeinstellung mitmachen. (Dabei wurde mir die amd R9 280 empfohlen), doch hoffentlich hab ich euch jetzt nicht zu sehr verwirrt und ihr könnt mir helfen.

Ps: falls diese Vorstellung totale Schwachsinn ist und ich gewisse Regeln bezüglich der Thema-Erstellung nicht beachtet habe entschuldige ich mich im voraus.

Willkommen im Forum Poccia,

nach deinen Wünschen:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

~800€

Anmerkungen:

- mit dem Borcken kannst du den i7 auf 4,5 Ghz treiben
- Die Konfig ist hervoragend dazu geeignet später, in 2-3 Jahren ne Graka nachzurüsten um wieder auf ide Hlhe der Zeit zu sein
- die R9 280 ist auf mehr als 3 Jahre nicht gut genug würde ich schätzen

Gruß Flo

Danke für eine solche schnelle Antwort. :O
Würdest du trotzdem sagen die R9 macht es erstmal mit, oder doch lieber etwas mehr Budget reinstecken und eine bessere holen ?

Zurück