• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hallo liebe PCH Community: Eine Pc-Zusammenstellung für CAD und Gaming

cheekypass

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCH Community: Eine Pc-Zusammenstellung für CAD und Gaming

Auch ich habe den Weg zum PC-Games-Hardware Forum gefunden.
Ich bin momentan dabei mir einen PC zusammenzustellen, der mir während meines Studiums gute Dienste erweisen sollte :).
Ich brauche ihn zu einem guten Teil zur Nutzung von einem CAD Programm (momentan Creo 2.0, später evtl. etwas anderes.) und zum anderen auch zum Zocken.
https://www.mindfactory.de/shopping...220a887dce48328952abeaff39df968ca598ad545d2a6
Hier meine Zusammenstellung. Ist die Balance zwischen GPU und CPU passend? Sollte ich lieber eine Raedon Graka nehmen?
(Meine Spiele: Starcraft 2, Kerbal Space Program, Diablo 3 und vielleicht einige der kommenden Spiele, wie das nächste BF oder Evolve. Dort muss aber nicht alles auf maximalen Einstellungen laufen ;) )
Danke schonmal im Vorraus an euch :) ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen für mich.

Nimm lieber ne Crucial SSD - besseres P/L

Und wenn du GPU rendering nutzen willst is ne Nvidia klüger weil des bei AMD komplizierter und experimenteller ist. Ich kann mit meiner R9 290 in Blender zwar Blender rendern, aber auch nur mit 2 zeilen code vornedran. Bei Nvidia soll das einfacher sein.
Falls du kein GPU rendering willst (was ich mir kaum vorstellen kann weil des bei CAD viel schneller geht) würde ich auf AMD plädieren.

EDIT: Und wenn du high-poly szenen hast würde ich mir überlegen den RAM zu verdoppeln.

AW: Hallo liebe PCH Community: Eine Pc-Zusammenstellung für CAD und Gaming

Vielen dank für die Antworten!
Die Überarbeitung klingt gut :). Nur weiß ich jetzt nicht genau, was ich von der Raedon Graka halten soll, weil BennHi mich auf die bessere Kompatibiltät der nvidia karte mit CAD hingewiesen hat.
Sonst ist der Alpenföhn besser? :)
Ich denke doch, dass CAD mit GPU rendering arbeitet. Aber ich kenne mich da noch nicht so aus.
Ob ich mir noch ne 8gb RAM karte hole gucke ich mal. Vielleicht später wenn es nicht reicht.
Danke aber an alle.

Also, als erstes sollte dir gesagt werden, das der Xeon 1231v3 nicht auf einem H87 Board läuft, hier bräuchtest du ein H97: MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Samsung SSD ist Müll, greif hier zur neuen MX100, ich würde direkt 250GB nehmen, kostet nicht viel mehr: Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die GTX 760 ist so ziemlich das schlechteste was man nehmen kann, da die Karte genauso schnell ist wie eine R9 270 welche nur 135 Euro kostet. http://www.pcgameshardware.de/scree...ay-1-Benchmark-Ultra-DX11-1080p-FXAA-pcgh.png

Daher hier zur deutlich flotteren und fast gleich teuren R9 280X greifen, welche eine umgelabelte HD 7970 ist: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Kühler ist ein aufgestellter Boxed, wie soll der leise sein? Hier zu dem EKL greifen: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für das Bitfenix Gehäuse brauchst du nur einen zusätzlichen Lüfter, um hier einheitlich zu bleiben reicht ein Spectre, dieser ist sehr leise bei mittelmäßiger Leistung, da muss kein BQ her: BitFenix Spectre PWM schwarz 120mm (BFF-SCF-P12025KK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil dürfte für die von mir Vorgeschlagene R9 280X recht knapp sein, daher hier zum teureren E9 greifen: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist sowieso viel effizienter.

Gruß

schaut gut aus :daumen:

was sagst zu dem gedanken von BenniH den Ram zu verdoppeln, vorausgesetzt dein Programm kann den auch nutzen
ansonsten sparst dir die kohle einfach und lässt die 8gb :daumen:

Die Idee ist natürlich nicht so schlecht, allerdings stoße ich langsam an meine finanziellen Mittel :D sobald ich liquide genug bin, wird der zweite RAM Satz gekauft :) nochmal vielen vielen Dank an alle die mir so super geholfen haben!
Noch eine wahrscheinlich unnötige und blöde Frage: Ich habe bis jetzt die Teile immer im Laden und nicht im Internet gekauft. An Kabeln muss ich auch hier nichts extra mitbestellen oder?

Normal nicht, normal ist alles dabei was du brauchst.
Notfalls musst halt dann bei deinem PC Laden vorbeischauen und das fehlende Teil kaufen ;)

Noch eine wahrscheinlich unnötige und blöde Frage: Ich habe bis jetzt die Teile immer im Laden und nicht im Internet gekauft. An Kabeln muss ich auch hier nichts extra mitbestellen oder?
Wenn du nicht hast, wirst du noch ein 3tes Satakabel brauchen, weil beim Board nur 2 dabei sind für HDD+SSD+DVD.

Zurück