Half-Life: Alyx - Valve über die Rückkehr zum Spieleentwickler

AW: Half-Life: Alyx - Valve über die Rückkehr zum Spieleentwickler

Ich freu mich auf Alyx. Das sieht zumindest im Trailer nach einem richtig geilen VR Titel aus. Aber ich werde trotzdem erst ein paar Tests abwarten. Alles wo kein Star Citizen drauf steht, wird nicht gekauft, bevor es auf dem Markt ist.

Das Spiel wurde nicht Half Life 3 da VR zwar etwas neues aber noch zu schlecht und unausgereift ist. Half Life 3 kommt dann wenn es etwas bahnbrechendes neues gibt.

Und was soll das dann sein? Personal Computer 2? :ugly:

Hattest du mal eine VR Brille auf? Die Technik ist noch nicht bereit für ein HL3 und bis sie es ist haben wir schon das präsentierte Spiel. Seit die VR Brillen hypen ist Valve am Ball und das hat den simplen Grund dass es eine Möglichkeit ist ein neues Spielerlebnis zu bieten. HL war immer schon ein Sandkasten für neues bei Valve.

Wahrscheinlich Holodeck.;)

Oder gleich Matrix.:ugly:

Dir ist schon klar was Matrizen sind?

Hattest du mal eine VR Brille auf?

Ja, ich hatte schon mal die Möglichkeit so ein Teil auszuprobieren.
Hat mich allerdings nicht davon überzeugt mir so ein Ding zu kaufen, in meinen Augen ist es aktuell eher ein nettes/interessantes Gimmick.
Ich sehe aber das Potential welches in der Technik schlummert.

Die Technik ist noch nicht bereit für ein HL3 und bis sie es ist haben wir schon das präsentierte Spiel. Seit die VR Brillen hypen ist Valve am Ball und das hat den simplen Grund dass es eine Möglichkeit ist ein neues Spielerlebnis zu bieten. HL war immer schon ein Sandkasten für neues bei Valve.

Bis HL:A rauskommt wird es auch keine "bahnbrechenden" Entwicklungen im VR Bereich geben, das wird alles noch ein paar Jahre dauern.
Ich denke mal, dass die Vervollständigung von HL3 ebenfalls mit VR vonstatten gehen wird, sollte es überhaupt einmal soweit kommen.

Noch nie von Nachteilen einer Monopolstellung gehört? Daher ist es sinnvoll auch andere Launcher eine Chance zu geben, jeder will ein Stück vom Kuchen.

Ja ich will eine Monopolstellung von Steam weil ich kein Bock habe für jedes scheiss Spiel nen anderen verfickten Launcher zu Nutzen.

Dank Steam Play kann ich mein Ubuntu Booten und 95 % der Spiele auch dort spielen. Mit dem anderen Dreck geht das nicht und mir wird eine Plattform aufgezwungen :daumen2:

Ja ich will eine Monopolstellung von Steam weil ich kein Bock habe für jedes scheiss Spiel nen anderen verfickten Launcher zu Nutzen.

Dank Steam Play kann ich mein Ubuntu Booten und 95 % der Spiele auch dort spielen. Mit dem anderen Dreck geht das nicht und mir wird eine Plattform aufgezwungen :daumen2:

Danke, genau so ist es.

Ich habe nichts gegen einen aufgeteilten Markt. Aber dann sollen bitte alle Anbieter alle Spiele verkaufen können, damit ein Preiskampf entsteht. CD Project geht hier den Weg und bietet Cyberpunk sowohl auf Steam, im Epic Store und im GOG Launcher an. Sowas will ich haben.

Aber was passiert ist eine immer weitere Zerstückelung des Marktes. Ähnlich, wie es gerade bei den Streamingdiensten passiert. Mit Sky durch meine Eltern und Netflix konnte ich 90 % der Serien und Filme sehen, die ich wollte. Das geht künftig nicht mehr. Beim Fußball ist es auch schon ein paar Jahre her, dass Sky alles hatte. Mittlerweile brauche ich ja noch DAZN, ein Jahr lang zusätzlich noch den Eurosportplayer...

Also bitte, nur Steam oder bietet alles überall an.

Also ich nutze ja den GOG 2.0 . Damit hab ich alle Plattformen integriert und muss nicht jedes Mal gucken mit welchen launcher ich welches Spiel starte :)

Genau das denke ich auch. Valve probiert wenigstens eigene Wege zu gehen in dem man was neues relativ innovatives bringt und auf Sparten setzt die nicht etabliert sind, obwohl man zb. Portal viel einfacher und ohne jegliches Risiko melken könnte wenn man denn wollte. Und natürlich brauchen wir nicht darüber zu reden dass das eigene VR Headset auch mit einer der Gründe für die Entwicklung eines VR Spiels sein wird allerdings da Alyx nicht explizit Valves Index vorrausetzt kann man da Valve eigentlich auch nicht wirklich Absicht unterstellen.

Besser ein Entwickler wie Valve die ein cooles neues VR Spiel bringen als sich jahrelang auf irgendwelchen Wiederholungen von Lizenzcashcows ( Hi EA, Hi Bethesda ) auszuruhen oder noch dreister wie Riot Games einfach die komplette Spielepalette von Blizzard zu klonen.

Wenn VR Valve dazu bringt wieder ordentliche Spiele zu machen, dann soll es halt so sein.
Es wäre mir natürlich lieb, wenn es alternativ auch eine "normale" Version davon gäbe.
Es wäre mich auch lieber, wenn das Spiel ein direkter Abschluss für HL3 wäre.
Sollte HL:A aber der Anstoß dafür sein, dass Valve mehr tolle Spiele bringt, dann werd ich mir in paar Jahren vermutlich auch mal dauerhaft ein VR-HS zulegen.

Hätten sie auch einfach sein lassen können. Den Leuten so einen Müll aufzuzwingen, der auch noch arg teuer ist, finde ich mehr als fragwürdig. Wir reden hier nicht von Launchern, DRM oder Always-On Sachen, sondern eine Extrahardware um das Spiel überhaupt spielen zu können. Ich meine, welcher Normaldenkende bejubelt sowas? Das hat auch, für mich, null mit "Innovation" zu tun, sondern einfach wieder mit Geldschneiderei. Das gezeigte war grafisch maximal auf dem Niveau von HL². Keiner verliert dort ein Wort drüber. Irgendwann schreibt Valve Monitore, jegliche Eingabegeräte oder PC-Komponenten oder gar OS vor die benutzt werden müssen, um irgendwas zu zocken. Klar klingt etwas aus der Luft gegriffen, aber gerade bei der ach so tollen "wir-wollen-uns-nie-einschränken-lassen-pc-community" wundert mich dieses bejubeln dieses Hardwarezwangs. Ich finde VR persönlich einfach schlecht. Mir gefällt das Tragen dieser Brille nicht, die Steuerung von Shootern und das generelle Gefühl "unter" dieser Brille. Mal von Latenzen, Auflösung, etc.pp. abgesehen.
Ich bin kein Freund davon wie Valve sich als Spieleentwickler zurück gemeldet hat und sie können auch gerne wieder verschwinden. Ich werde nicht aufgrund einer Firma oder eines Titels mir ein Spiel kaufen, dass einen bestimmten Hardwarezwang voraussetzt um das Spiel spielen zu können. But thats just my 2 cent.

Und nein, auch nicht für HL³.

Zuletzt bearbeitet:

Die ganzen anderen Launcher die es gibt sind doch eh nur schlechte Nachmacher.

Alle anderen Launcher? Nein, ein kleiner, unscheinbar wirkender Launcher schafft es, unbeirrbar ein echten Mehrwert bietendes Alleinstellungsmerkmal zu bieten.

Übrigens wenn man nur auf $ aus ist, ist wohl ein Nischen Release wohl der dümmste Move ever... Bei der Masse ist die Kohle zu holen...

Ja, für's Geld machen sie es bestimmt eher langfristig. Wenigstens kann man sich bei Valve halbwegs sicher sein, dass man sich irgendeinen halbfertigen und -herzigen Schrott hingeklatscht bekommt. Schon alleine, weil sie es einfach nicht nötig haben. Wenn man überlegt, was Valve teilweise für Aufwand betreibt, der sich oft kaum lohnt...

Klar klingt etwas aus der Luft gegriffen, aber gerade bei der ach so tollen "wir-wollen-uns-nie-einschränken-lassen-pc-community" wundert mich dieses bejubeln dieses Hardwarezwangs.

Bedenke, dass dieser Hardwarezwang aber nicht aus der Luft gegriffen ist, wie das z.B. bei Konsolenexclusives ist. Es ist vermutlich schlicht nicht möglich, zugrundeliegende Mechaniken mit Maus und Tastatur umzusetzen.

Es gibt eben auch Spieler, welche VR begeistert. Bisher gibt es leider noch keine richtigen AAA Games, die speziell für VR entwickelt worden sind.
Aber glücklicherweise geht das nun los. Ich selbst besitze noch keine. Habe mich aber dafür begeistern lassen. Sollte HL:A ein überzeugender Titel werden, würde ich mir wirklich überlegen endlich eine VR Brille zuzulegen.
Denn sollte das Spiel ein Erfolg werden, werden es sicher mehr und mehr vollwertige VR Games.

Das Spiel aber als Müll zu bezeichnen, nur weil man VR nicht mag, ist aber schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Zurück