Half-Life 3: Skyrim als Vorbild und mit offener Welt?

Komplett Open World wie ein RPG könnte ich es mir auch nicht vorstellen. Aber in der Art wie man es bei "Dead Island" gemacht hat schon. Hier ist man auf 4 riesigen (aber trotzdem begrenzten) Gebieten unterwegs und muss allerlei Aufgaben erledigen, hat zwischendurch die Gelegenheit Quests von NPC anzunehmen, verschiedene Skills auszubauen und verliert trotzdem die Story nicht aus den Augen.

Bitte was?
Man nimmt den vorgegebenen Weg, da man keine andere Wahl hat. Sonst würde ich doch nicht freiwillig auf Sprungakrobatik setzen, wo bei Fehltritten der sichere Tot nach unten wartet.
Auch wenn HL ein gutes Spiel ist, bleibt es doch ein ganz normaler linearer Schlauchlevel Shooter.

Ich sehe das Open World Thema skeptisch. Ist jedenfalls schwieriger da eine packende Story unterzubringen.

Aber er hat es schon richtig gesagt: Der Clou ist, man bekommt nie den Eindruck als ob man wo anders lang möchte - ich jedenfalls auch nicht. Die Story und Inszenierung wollen gar nicht, das man mal noch eben mit Mr. Freeman sammeln geht um mit Pheromonen noch schnell rumhantiert, sodass er in seinem Fähigkeitensystem aufsteigt (Wenn ich mir das gerade so vorstelle, wäre das echt das schlimmste was der Serie passieren kann!). Und gerade Sprungakrobatik mit dem sofortigen Exodus macht halt so ein bißchen HL auch aus.

Sehe ich nicht so. Ich weiss ja nicht mit welchem System du CS:GO getestet hast, aber auf mich macht die Grafik einen sehr sauberen, gepflegten Eindruck und auch die Maps sind allesamt sehr schick geworden. Das koennte man mit HL3 genau so machen, um auf einer Linie zu bleiben. :)

Also die Grafik ist jetzt nicht ganz mies, da hast du recht, aber die Levels von GO sind vollkommen entstellt. Die Größe ist auf ein Minimum gesenkt worden, wenn man in die "Ferne" (Darf man eigentlich so gar nicht sagen.) werden die Figuren auch extrem unscharf. Das Spiel ist auch arg langsam geworden, im Vergleich zu HL2 z.B. . Sauber schön und gut, aber Beleuchtung, Schatten und Texturen sollten doch schon mehr Schmackes haben als GO.

Möchtest du denn bei anderen Shootern wo anders lang?
Nenn mal ein Beispiel.

Also bei Call of Duty wäre ich z.B. gerne linksrum gegangen um den riesigen Gefecht aus dem Wege zu gehen oder durch die Kanalisation oder sonstiges - passt aber nicht zur Inszenierung. Dead Island hätte den ein oder anderen Weg auch gebrauchen können, weil da die Story eher semi ist und ich daher bißchen Vielfalt hätte gebrauchen können. Also überall dort, wo man Story und Inszenierung nicht so im hohen Maße anfindet, könnte durch etwas Open-World verbessert werden, was aber nicht heißt, das es ein schlechtes Spiel ist. Am ehesten wünsche ich mir sowas bei Kriegsshootern!

maltris schrieb:
Sehe ich nicht so. Ich weiss ja nicht mit welchem System du CS:GO getestet hast, aber auf mich macht die Grafik einen sehr sauberen, gepflegten Eindruck und auch die Maps sind allesamt sehr schick geworden. Das koennte man mit HL3 genau so machen, um auf einer Linie zu bleiben. :)

Nein. Sicher nicht. Indiskutabel!

Zurück