Half-Life 2: Darum lieben wir den legendären Shooter - Video-Special

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Half-Life 2: Darum lieben wir den legendären Shooter - Video-Special

Half-Life 2 wurde vor wenigen Tagen 10 Jahre alt. im Video-Special blicken wir zurück auf den legendären Ego-Shooter von Valve, auf dessen dritten Teil Fans nach wie vor warten. Was den Klassiker auszeichnet und warum er heute noch spielenswert ist, seht ihr in den folgenden Minuten. Was verbindet ihr mit dem Valve-Klassiker?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Half-Life 2: Darum lieben wir den legendären Shooter - Video-Special

Ach ja,
die Geburtsstunde des modernen DRM, nie mehr ein Spiel einfach so ein Spiel installieren können ohne vorher ins Internet zu müssen...

Was haben die Leute damals geflucht und sich geschworen diesen Sch*** niemals zu holen, heute lieben es die Leute.

An mir hat es nicht gelegen ich bin erst 2009 schwach geworden

AW: Half-Life 2: Darum lieben wir den legendären Shooter - Video-Special

Wie kommt man vom Forum aus in der neuen Version jetzt direkt zum Artikel?

Wie kommt man vom Forum aus in der neuen Version jetzt direkt zum Artikel?
Normalerweise sollte der erste Beitrag wie üblich den Link/Vorpsann zum Artikel enthalten, das hat hier nicht funktioniert wegen eines technischen Problems das wir derzeit haben. Ich habe das für diesen Thread gefixed.

Ich spiels momentan mit der Oculus Rift DK2, ist einfach GEIL:love:

Half LIfe 2 ist total überbewertet,Doom 3 und Far Cry 1 waren damals um längen besser.

Sehe ich auch so.
Half Life 1 hatte bei mir noch den Boah oder Wow-Effekt.
HL² fand ich ganz nett, mehr aber nicht.
Ich hätt HL² wohl nie gehabt(wegen Steam) , wenn ich es nicht geschenkt bekommen hätte (ca. 2 Jahre später)

Half LIfe 2 ist total überbewertet,Doom 3 und Far Cry 1 waren damals um längen besser.

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber wenn man mit Titeln wie HL2 und Co. groß geworden ist, ist es was anderes als wenn man mit Titeln wie Quake, Wolfenstein 3D, Kommander Keen, Wing Commander etc. groß geworden ist. HL2 war damals einfach wahnsinnig intensiv. Es hatte einen irre starken und revolutionären Vorgänger und hat dem aber noch eine Schippe oben drauf gelegt.
Grafisch kann es vielleicht nicht mit FC1 mithalten, aber nicht jedem gefiel die Optik von FC1 und man brauchte nicht soviel Power. Cool an diesem Game war aber die KI, die mit dem ersten Teil von F.E.A.R finde ich die besten KIs haben.

Aber HL2 hat wirklich den Titel "Game of the Decade" verdient.

Ich sage sind beides gute Spiele Far Cry als auch HL 2^^

Naja. Unreal (1) fand ich damals auch besser als Half Life (1) und ich habe Unreal deutlich häufiger durchgespielt und mehr Stunden verbracht als mit HL (sowohl für Unreal und HL habe ich alle Addons). Bei Half-Life ist eigentlich die Geschichte besser, aber der Rest fand ich jetzt nicht so toll. Hauptsächlich habe ich auch Half Life eher wegen Counter Strike gekauft.

Bei Half-Life 2 ging es mir auch eher um die Story auch wenn es Gameplaytechnisch gut war, aber eher schlauchig und nichts wirklich neues brachte, bis auf die Anti-Gravitationswaffe und die kleinen Rätsel für etwas Abwechslung sorgten.

Zuletzt bearbeitet:

Die im Video erwähnten Punkte teile ich absolut. Das Game war einmalig.

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber wenn man mit Titeln wie HL2 und Co. groß geworden ist, ist es was anderes als wenn man mit Titeln wie Quake, Wolfenstein 3D, Kommander Keen, Wing Commander etc. groß geworden ist. HL2 war damals einfach wahnsinnig intensiv. Es hatte einen irre starken und revolutionären Vorgänger und hat dem aber noch eine Schippe oben drauf gelegt.
Grafisch kann es vielleicht nicht mit FC1 mithalten, aber nicht jedem gefiel die Optik von FC1 und man brauchte nicht soviel Power. Cool an diesem Game war aber die KI, die mit dem ersten Teil von F.E.A.R finde ich die besten KIs haben.

Aber HL2 hat wirklich den Titel "Game of the Decade" verdient.

Ja ich bin mit den alten Titeln groß geworden(Doom,Quake usw.), HL 2 war ja kein schlechtes Spiel aber an die Konkurrenz kommt es bei weitem nicht ran.

Mit Synergy kann man das Spiel im MP spielen und damit ist das Spiel noch um weiten besser xD

Edit:
Ich will gar nicht wissen wie viele HL3 vorbstellen würden, nachdem es nur angekündigt wurde (ohne Bilder/Videos oder sonst was)^^

Zuletzt bearbeitet:

Ach ja,
die Geburtsstunde des modernen DRM, nie mehr ein Spiel einfach so ein Spiel installieren können ohne vorher ins Internet zu müssen...

Nie mehr DVD wechseln, nur weil man lust auf ein anderes Spiel hat. Jederzeit den Titel neu herunterladen, auch wenn die DVD zerkratzt ist....

IMHO überwiegen die Vorteile die Nachteile.

Aber wenn man sich das Video ansieht, dann wird einem erstmal bewusst, wie stark Valve die Industrie geprägt hat.

Ich war noch zu jung um HL2 damals zu spielen und habe es bis heute nicht nachgeholt. Ich traue ich mich auch nicht wirklich es zu spielen, da es am akutellen Standard gemessen wohl nur gehobener Durchschnitt ist.

Ich habe Half-life 2 damals gerne gespielt, sowie andere FPS die es zu der Zeit gab. Die Shooterkost empfand ich als Standard und nichts besonderes. Viele Scripts, wenig Story und ein stummer Held. Lediglich die Physikspielereien waren net aber mehr auch nicht. Beeindruckt hat mich das Spiel nicht.

Verstehe bis heute nicht was manche in dem Spiel sehen.

Nie mehr DVD wechseln, nur weil man lust auf ein anderes Spiel hat. Jederzeit den Titel neu herunterladen, auch wenn die DVD zerkratzt ist....

Alle meine CDs und DVD sind in einem Tadelosen zustand. ICh spiele auch nicht jede halbe Stunde ein anderes Spiel, von daher war das CD wechseln niemals ein Problem.

Wenn ich aber über DRM denke und sehe wie es den Kunden entrechtet hat und in die völlige Abhängigkeit getrieben hat....kann ich gerne auf diese "Vorteile" verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

Aber wenn man sich das Video ansieht, dann wird einem erstmal bewusst, wie stark Valve die Industrie geprägt hat.
...und genau diese angeblich "unterwiegenden" Nachteile waren es, die dafür gesorgt haben, dass ich und sehr viele andere damals jenen Titel erst Jahre nach der Veröffentlichung spielen konnten.:schief:

Verfluchtes Steam, ganz ehrlich.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück