Halbleitermangel und Covid-19 sorgen für historischen Einbruch bei VW

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Halbleitermangel und Covid-19 sorgen für historischen Einbruch bei VW

Der globale Halbleitermangel und die andauernde Coronapandemie haben bei Volkswagen für einen historischen Einbruch gesorgt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Halbleitermangel und Covid-19 sorgen für historischen Einbruch bei VW

Vielleicht sollte man sich mal die unverschämten Preise ansehen:

Life​

Die Komfort-Ausstattung
Ab 29.560,00 € inkl. MwSt

Konfigurieren
https://www.volkswagen.de/de/compar...0","salesGroupId":"33350","trimName":"Life"}]
Zum Vergleich hinzufügen

Ausstattungsfeatures des Life​

Komfortabel unterwegs: Der Golf als Life begeistert mit seinem Fahrkomfort und vielseitigen digitalen Technologien.
  • 4 Leichtmetallräder "Norfolk" 7 J x 16

• Einparkhilfe - Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich

• Ambientebeleuchtung 10-farbig
  • Telefonschnittstelle mit induktiver Ladefunktion

30.000 EUR für einen Serien Golf.
"Extras": 4 Leichtmetallräder, Einparkhilfe, Mäusekino, Telefonschnittstelle mit kontaktlosem Laden.

Das gehört bei vielen Herstellern zur nicht erwähnenswerten Serienausstattung.

Sogar ein 10 Jahre alter gebrauchter kostet noch die Hälfte.

PC Games Hardware? Ich denke das auch wirklich ALLE die folgen der Chipkriese mitbekommen haben. Vielleich solltet ihr euch einfach überlegen eure "Automotive" von der PGH auszugliedern. Sowas will doch hier ernsthaft keiner lesen.
Vielleicht sollte man sich mal die unverschämten Preise ansehen:

30.000 EUR für einen Serien Golf.
"Extras": 4 Leichtmetallräder, Einparkhilfe, Mäusekino, Telefonschnittstelle mit kontaktlosem Laden.

Das gehört bei vielen Herstellern zur nicht erwähnenswerten Serienausstattung.

Sogar ein 10 Jahre alter gebrauchter kostet noch die Hälfte.
Gestern habe ich für einen Liter Milch über 90 Cent bezahlt. Diese bösen Milchbauern !

Warum regst du Dich über die Preise bei VW auf? Dann kauf dir einfach keinen. Ich rege mich doch
auch nicht über die Preise von Apple auf, ich kaufe die einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es vielleicht der Grund für den Umsatzrückgang ist?
Nö.
VW hat derart volle Auftragsbücher, dass sie über ein Jahr (!) hinter üblichen Bestellzeiten zurückhängen weil sie einfach nicht mehr produzieren können da allerlei Teile fehlen.

Ich habe im Februar 2021 einen Golf bestellt und bis heute, 16 Monate später, keinen Liefertermin.

Es sind nicht nur die folgen der Chipkrise und Corona, sondern auch das was man für das Geld bekommt!
Wenn ich sehe was ich heute für 40.000 bei einem E-Auto im vergleich zu einem Verbrenner bekomme die ausreichend ist für eine 5 Köpfige Familie, will ich gar kein E-Auto trotz gestiegener kosten der Treibstoffe, die im übrigen auch bei E-Fahrzeugen zu spüren ist.
Komfort, Reichweite, Platzangebot und Ladedauer sind bei Preisen unter 60.000 einfach nur ein Witz. Schlimm finde ich auch das Design bei den E-Autos das mehr an billigen China Plastikmüll erinnert als an ein Fahrzeug der 40.000 bis 60.000 € klasse.
Deswegen einen neuen Verbrenner zu kaufen der mit heftigen Wertverlust und neuen zukünftigen kommenden verboten ist Heute wohl auch eher dumm. Da gibt es nur eines..... fahren bis er auseinander fällt oder günstig einen gebrauchten holen.

VW war doch schon immer teurer als z.B. Opel. Oder Japaner.
Es gibt genug Menschen die das Geld dafür haben und bereit sind auszugeben.
(oder Kredite dafür aufnehmen).
Das mit der Chipknappheit scheint (weiterhin) zu stimmen.

Beim Mix aus milliardenschweren Gewinnen, ebenso großen Beiträgen aus Steuerzahlerhand für Kurzarbeitergeld und klitzekleinen Abgasskandälchen, ist es mehr als dreist überhaupt das Maul auf zu machen! Allen voran sollte sich Herr Diess vielleicht Mal ans Fließband stellen, anstelle millionenschwerer Boni und Dividenden.

Nö.
VW hat derart volle Auftragsbücher, dass sie über ein Jahr (!) hinter üblichen Bestellzeiten zurückhängen weil sie einfach nicht mehr produzieren können da allerlei Teile fehlen.

Ich habe im Februar 2021 einen Golf bestellt und bis heute, 16 Monate später, keinen Liefertermin.
Zum Glück bin ich zu arm für Neuwagen ;) Aber 16 Monate und noch keinen Termin? Gibt es da nicht noch Alternativen, die man besser kaufen kann? Gibt ja zum Glück nicht nur VW.

Gibt es da nicht noch Alternativen, die man besser kaufen kann? Gibt ja zum Glück nicht nur VW.
Keine, die in meine Garage passen :ugly:
Klar gibts noch i30 und Leon usw. nur sind die einfach alle minimal zu breit oder es gibt was ich will nur als Kombi was dann viel zu lang ist usw., ums kurz zu machen der Golf war der einzige Kompakte der kein nogo gerissen hat bei mir. Nebenbei ist die Lieferbarkeit da auch nicht groß besser.

Mit der Zeit habe ich kein großes Problem da meine alte Ranzkarre noch fährt aber dieses Jahr sollte es schon noch klappen sonst wirds teuer bei der nächsten HU fürchte ich.

Von einem Umsatzrückgang war bislang nicht die Rede. VW hat nur bekannt gegeben dass sie weniger Autos verkauft haben. Das war bereits im letzten Jahr bei vielen Autoherstellern der Fall, aber die Umsätze sanken kaum und die Gewinne zum Teil gar nicht, weil eben gleichzeitig die Preise erhöht wurden. Weniger für mehr verkaufen = annähernd gleicher Umsatz = mehr Profit, da man natürlich weniger Teile einkauft und weniger Arbeitszeit bezahlen muss. Dass die Preise für Halbleiter teilweise explodiert sind, scheint dem nicht im Wege zu stehen – bedenkt man den zuvor eher geringen Anteil der Chip-Einkaufskosten an Gesamtpreisen von vermutlich über 40.000 Euro für ein durchschnittliches Modell des VW-Konzerns, verwundert das auch nicht.

Und unsere Hersteller denken nach wie vor, dass nach dem Lockdown alles wieder gut wird und wir die verlorenen Verkaufszahlen wieder aufholen werden. ? Mir geht dieser Zweckoptimismus so auf den Geist!! ? Und dann soll am Besten gleich noch alles elektrisch werden. ?

Ein Bekannter von mir hat, nachdem VW den Liefertermin zum zweiten Mal gerissen hat, einen kostenlosen Leihwagen bekommen.
War es ein Electro oder Benziner den erhaben wollte ? Ich hatte mir den neuen GTI bestellt (neu wagen) habe ihn bezahlt und die konnten ihn nicht liefern. Ich sollte auf eine warteleiste und ich hatte kein bock drauf, musste mein Anwalt einschalten um aus dem Kaufvertrag rauszukommen. Der Händler wollte mich mit einem Electro Auto trösten und ich habe dankend abgelernt. Bei Mercedes hatte ich diese Probleme nicht ,bin dann dort hin und habe mein S 63 AMG bestelle in einer Woche war er da. Anscheinend ist VW mehr als andere davon betroffen, anderes kann ich es mir nicht erklären.

War es ein Electro oder Benziner den erhaben wollte ? Ich hatte mir den neuen GTI bestellt (neu wagen) habe ihn bezahlt und die konnten ihn nicht liefern. Ich sollte auf eine warteleiste und ich hatte kein bock drauf, musste mein Anwalt einschalten um aus dem Kaufvertrag rauszukommen. Der Händler wollte mich mit einem Electro Auto trösten und ich habe dankend abgelernt. Bei Mercedes hatte ich diese Probleme nicht ,bin dann dort hin und habe mein S 63 AMG bestelle in einer Woche war er da. Anscheinend ist VW mehr als andere davon betroffen, anderes kann ich es mir nicht erklären.
Ist ein Benziner. Es gab keine Warteliste, die Lieferung hat sich ungeplant verzögert.
Ein S63 und ein GTI sind aber nicht ganz vergleichbare Segmente. :ugly: Wenn du VW mit mehr Scheinen gewedelt hättest, hätten sie die eventuell auch beliefert. Aber so arrogant, wie die zT. auftreten, würde es mich auch nicht wundern, wenn nicht

Nen RS6 hätteste auch schnell bekommen...
Du kannst ja nicht nen VW mit nem S63 vergleichen...das eine ist "Grundnahrungsmittel" was viel bestellt/verkauft wird, das andere ist eher "Kaviar"...unnötig teuer, aber es gibt immer mal wieder einen, der es kauft.

Die Aussage klingt doch sehr fragwürdig, wie kommt man von GTI auf S63 AMG. Entweder ich kauf mir einen kleinen Stadtflitzer oder eine schwere Powerlimousine oder war es dann einfach ein Frustkauf.
So wie ich es aus dem Bekanntenkreis und von verschiedenen Youtubern kenne, hatte Mercedes die gleichen Probleme mit Lieferzeiten.

Deine Lieferzeit klingt sehr unrealistisch, außer du hast den Produktionstermin bekommen, welcher für den russischen Markt gedacht war, sonst sollten es doch auch eher mind. 3-5 Monate sein.

Bei VW Konzern wurden ja teilweise auch Sachen aus der Grundausstattung gestrichen und gleichzeitig wurden die Listenpreise erhöht. Einige Sachen waren auch aus der Sonderausstattung verschwunden, wie zum Beispiel eine ausschwenkbare Anhängerkupplung, die nicht mehr mit bestellt werden konnten.

Es fehlen bei VW nicht nur Halbleiter-Bauteile.

Türen, Kotflügel, ... die Liste ist lang, erlebe jeden Tag das Desaster...

Beruhigend ist zu wissen, dass es bei MB, BMW, Ford usw. auch nicht besser ist.

Wer jetzt einen Unfall hat, kann bis zu 2 Monate+ auf die Teile für die Reparatur warten.

Zurück