
Es wird langsam Zeit für AMD, Intel, Nvidia und co. sich von China bzw. Taiwan unabhängig zu machen. Genug Kohle um eigene Chipfabriken zu bauen haben sie ja.
Wie ich schon schrieb: man hätte schon viel eher damit anfangen sollen.
Wir haben doch hier soviele kluge Köpfe. Wo ist denn da die Weitsicht?
So wie jetzt ist macht es auch wenig Sinn und ist auf Dauer doch nicht hinzunehmen.Jetzt hat sich AMD endlich von seinen alten Fabs weitgehend lösen können, die sie zunehmend technisch ausbremsten, und jetzt sollen sie wieder neue von Grund auf aufbauen.
Macht 0 Sinn.
Von Intel´s eigenen Werken haben aber andere nichts.Intel hat ja (immer noch) eigene Werke und NVidia fehlt das Know-How eigener Fabs komplett.
Du siehst also das Problem nicht bei den zu wenigen Chipherstellern, sondern eher bei den Abnehmern?Das die Abnehmer unter solchen Bedingungen anfangen, wieder eine eigene Lagerhaltung einzuführen, sollte niemanden wundern. Hätten sie das schon vor Jahren gemacht, statt sich auf Just-In-Time zu verlassen, hätte es das ganze Problem erst gar nicht gegeben.
Doch klar, Intel ist auch Auftragsfertiger. Dort kann man sich Kontingente kaufen, genau so wie bei TSMC.Von Intel´s eigenen Werken haben aber andere nichts.
Das "Problem" ist durch optimierte just-in-time Lieferketten und deren Ausfall entstanden. Wenn sich da ein Rädchen nicht dreht, dann steht die Produktion still. Dass man von Lagerhaltung auf just-in-time geschwenkt ist hat ja Kostengründe, solange alles läuft ist just-in-time immer billiger.Du siehst also das Problem nicht bei den zu wenigen Chipherstellern, sondern eher bei den Abnehmern?
Es können trotzdem Engpässe aus diversen Gründen entstehen. Z.B. durch Naturkatastrophen oder wenn die Chiphersteller nicht mehr an genügend Rohstoffe kommen. Oder es politische Probleme/Instabilitäten in solchen Ländern gibt. Diese Probleme sind dann auf der Herstellerseite. Bzw vom Standort abhängig.Es gibt da so gesehen kein Problem zu lösen, jeder Hersteller kann für sich entscheiden ob er auf Lagerhaltung oder just-in-time setzt.
Ich glaube nicht das du "bereit wärst" die entsprechenden Mehrkosten für solch einen unnötigen, wirtschaftlichen Luxus zu bezahlen.^^Deswegen bleibe ich dabei: man sollte auf mehrere Pferde setzen!
Direkt nicht. Und indirekt wenn dann durch den Preis. Aber im Endeffekt wäre das bestimmt billiger als wenn es zu wenig Stückzahlen gibt. Dann würde sich auch das scalpen nicht mehr lohnen. Weil genug Chips auf dem Markt sind.Ich glaube nicht das du "bereit wärst" die entsprechenden Mehrkosten für solch einen unnötigen, wirtschaftlichen Luxus zu bezahlen.^^
MfG
Wenn mehr Konsolen zum release als bei der Vorgängergeneration verkauft werden, dann hat das erst einmal nichts mit scalpen zu tun.^^Direkt nicht. Und indirekt wenn dann durch den Preis. Aber im Endeffekt wäre das bestimmt billiger als wenn es zu wenig Stückzahlen gibt. Dann würde sich auch das scalpen nicht mehr lohnen. Weil genug Chips auf dem Markt sind.
Und die dämliche Industrie stellt es auch noch her!
Wären noch mehr dagewesen hätte man noch mehr verkaufen können.Wenn mehr Konsolen zum release als bei der Vorgängergeneration verkauft werden, dann hat das erst einmal nichts mit scalpen zu tun.^^
Vielleicht reicht auch meine bescheidene wirtschaftliche Kompetenz dafür nicht aus.Ich glaube du verstehst gar nicht, wie teuer solche Fabriken sind, dass rechnet sich einfach nicht, eben nur gebündelt, wie bei TSMC. Was meinst du warum AMD sich von GF getrennt hat? Deine Gedanken sind ja grundsätzlich richtig aber in dem speziellen Fall ist der Aufwand höher als der Nutzen, weswegen das eben kein Sinn macht.
MfG

Direkt nicht. Und indirekt wenn dann durch den Preis. Aber im Endeffekt wäre das bestimmt billiger als wenn es zu wenig Stückzahlen gibt. Dann würde sich auch das scalpen nicht mehr lohnen. Weil genug Chips auf dem Markt sind.
Aber das macht die EU doch? Man will den Intel Standort unbedingt und stellt Subventionen bereit (was jedes andere Land auch tun würde), aber dann wird hier wieder auf hohem Niveau gemeckert á la "Wieso sollen wir für eine Chipfabrik zahlen, da verdient doch der Betreiber dran!!!1elf".Sich hinstellen und sagen das ist zu teuer und der Auffand ist zu hoch bringt uns nicht weiter.
Es ist doch unumstritten das der Bedarf an Chip weiter steigen wird. Und jetzt ist die Zeit in die Zukunft zu investieren. Es wir von Seiten TSMC und der USA-Regierung ja schon ein paar Milliarden reingesteckt. Und warum wir als Europa da nicht mit spiele dürfen ist mir unklar. Wir sollten auch verstärkt investieren, um die Abhängigkeit zu verringern. Man muss auch was Riskieren um erfolgreich zu sein.
Das das jetzt nicht mehr in der aktuellen Situation hilft ist einleuchtend.
Der "Markt" regelt gar nichts.Solche Effekte sind völlig normal wenn ein Mangel vorherrscht, die der Markt nicht mal eben so "magisch" regeln kann.
Klar:In der DDR hatten mehr Einwohner eine neue Abgasanlage für einen Trabant zurückgelegt, als es überhaupt fahrbereite Fahrzeuge gab. Man hätte die ja gegen andere Dinge/Leistung tauschen können.![]()
Der "Markt" regelt gar nichts.