Halbleitermangel: Chipherstellung soll erneut teurer werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Halbleitermangel: Chipherstellung soll erneut teurer werden

Die Chipkrise hält weiter an. Nun sollen Chiphersteller ihre Kunden warnen, dass die Herstellungskosten der begehrten Komponenten steigen könnten. Grund dafür seien unter anderem die Kosten bei Chemikalien, Ausrüstung und Baumaterialien. Besonders soll es dabei die Kunden von Samsung treffen, die bereits von einem Preisanstieg von 15 bis 20 Prozent sprechen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Halbleitermangel: Chipherstellung soll erneut teurer werden
 
So das war klar gewesen das die Preise weiter steigen werden. Ich frage mich wohin das ganze noch hinfürt. Eines ist alledings sicher,der Preis kennt nur eine Richtung und zwar nach oben. Da werden so manche das Hobby gaming aufgeben oder nach ner andernen Plattform um sehen.
 
Die Entwicklung macht einem wirklich (insgesamt) Sorgen. Es bleibt zu hoffen, dass es nur ein temporärer Trend ist und sich die Lage in 2-3 Jahren wieder beruhigt. Und, dass wirklich nur Mehrkosten weitergegeben werden und dieses nicht nur wieder ein neuer Grund zur Gewinnmaximierung ist. Aber das bin ich wohl blauäugig.
 
Hm meint du alles was teuer geworden ist bleibt so teuer. Ja liegt daran das dank corona alles durcheinander geworfen hat. Und corona bleibt ja also kann man sagen, das Chaos wird ebenso bleiben. Auch OPs usw werden teurer weil das immer aufwendiger ist. Genau wie alles andere. Materialien werden auch immer teuer. Das geben diese nur weiter weil manches sehr selten zu kriegen ist. Das wird leider so bleiben auch wenn wir alle noch so sehr uns wünschen und sehe da auch kein Ende mehr. Ein happy end gibt es nur bei den Filmen, beim echten Leben gibt es sodas ohnehin nie. Dann heißt es halt unsere Ansprüche runter zu drehen. Ich habe es schon getan in dem ich Bildschirm mit geringer Auflösung gekauft hatte. Mal sehen was ich sonst noch so machen kann.
 
... und so wird der Spiele-PC immer mehr zum Luxusgut.
Ist ja nur die einmalige Anschaffung.
Gibts eh auch auf Teilzahlung, Miete, Leasing etc.

Ich frag mich dann immer (nicht, da er oft genug in der Print
darüber schreibt), wie unser heiliger Raff das macht?
Der muss ja einen Riesen-Gehalt bekommen...
 
Auch wenn es momentan überall nicht wirklich gut läuft, Krisen uns das Leben erschweren, sollten wir uns daran gewöhnen das man alles jetzt den Kriegen und Pandemien dieser Welt zuschiebt und dadurch die Preiserhörungen rechtfertigt. Es ist halt immer das gleiche, es gibt immer welche die den Hals nicht voll genug bekommen.
Aber der Kunde gibt ihnen ja auch recht, er kauft dennoch. Liege ich damit falsch oder habe ich da recht.
Ist halt meine Meinung und ich habe gelernt das ich auch verzichten kann und auch oft muss.
 
Ist ja nur die einmalige Anschaffung.
Gibts eh auch auf Teilzahlung, Miete, Leasing etc.

Ich frag mich dann immer (nicht, da er oft genug in der Print
darüber schreibt), wie unser heiliger Raff das macht?
Der muss ja einen Riesen-Gehalt bekommen...

Raff kennt, aus naheliegenden Gründen, viele Leute, die viel mit High-End-Grafikkarten hantieren. Fast alles, was er sich die letzten Jahre zugelegt hat, war gebraucht zu Freundschaftspreisen an der untersten Grenze dessen, was man nur mit viel Glück auf dem Gebrauchtmarkt finden kann. Man muss nämlich das Glück haben, dass Raff einem das Schnäppchen nicht weggeschnappt hat, bevor es überhaupt öffentlich sichtbar wurde. :-)

Umgekehrt verkauft er die alten Karten natürlich meist weiter und auch wenn das teilweise ebenfalls im Bekanntenkreis zu guten Preisen erfolgt (Daves neue 3090 ist bekanntermaßen Raffs alte), kann mit "sehr günstig kaufen" und "____ günstig verkaufen" die Upgrade-Aufpreise deutlich minimieren. Für das verbleibende, sicherlich immer noch stattliche Sümmchen hilft es dann natürlich, wenn man keine anderen Hobbys hat. Das ist bei Raff definitiv eher gegeben als Riesen-Gehälter im PC-Gaming-Print-Sektor.

Ähnliches gilt natürlich auch für andere Redakteure. Meine letzte regulär im Laden erworbene Karte war eine 9800 GTX+ und die war gerade im Sonderangebot, davor eine 6800 GT. Seitdem gab es nur noch gute Gebrauchthandel unter Gegenrechnung der abgegebenen Karte. Abgesehen von der Möglichkeit, die meiste Hardware vor dem Kauf einfach mal ausprobieren zu können und so Fehlinvestitionen grundsätzlich zu vermeiden, ist das definitiv ein Vorteil unserer Jobs: Man hat Kontakt zu sehr vielen Nerds. Kürzlich habe ich zum Beispiel eine Kiste Lüfter gegen eine PSVR getauscht. Das war zwar inhaltlich ohne Bezug zum Beruf, aber mit einem anderen Job wäre schlicht der Kontakt nie zustande gekommen.
 
das gute ist,je härter der Markt ,desto weniger haben neuere sehr gute GPUs usw.

Die Spiele Entwickler sehen das und Programieren nicht zu weit nach oben.Weil würden die zu hohe Systemanforderungen haben,würde es sich kaum einer das Spiel kaufen oder kennt ihr wen oder ihr selbst der Jubelt das Game beim Erscheinen mit nur minimale Settings zocken zu können.Oder gibt es Spiele wo die meisten nur mit minimale Grafikeinstellung noch zocken können.Dann heißt es oh,sieht ja nicht gut aus.Der Ruf des SPiels wird dann schlechter weil es dann nur sehr Teure GPUS voraussetzen.

Ich stelle mir das schon vor,der SPiele Entwickler setzt ne über 1000€ GPU als minimum voraus.Was meinst wie dann der Shitstom aussehen wird,wenn es unter dem keiner mehr Starten könnte.Dann müssen sich alle das anhören,das es ja unspielbar wäre.DAs kann ich mir nicht vorstelllen,das die es wagen würden. Also wird das Entwicklen mit SPielen besserer Grafik verlangsamt werden.Finde ich allerdings gut so,so kommt man mit der selben Hardware viel länger aus.

Ich hatte schon Angst gehabt ich könne mit ner gtzx 1650 nicht mehr aktuelle Games zocken. Aber es sieht ja doch anders aus.Ob ich mit der noch im Jahre 2025 aktuelle Games zocken kann,wird sich noch zeigen.Bis dahin wird sich ja hoffenlich alles beruhigt haben.Wobei wenn ich noch lese,Russland kann noch 10 Jahre lang so weiter Kämfen,dann habe ich dennoch daran so meine Zweifel.Selbst wenn sich also Corona so weitest gehend beruhigt hat,wird der ganze Krieg die Preise weiterhin oben halten.

Das heißt wir werden noch sehr lange mit den erhöhten Preisen leben müssen.Ich denke mir dann immer,na wenigstens geht es uns gut.Das die Gesundheit so ok ist,das ist das allerwichstigste.Den Pc kann man sich immer leisten,selbst wenn man als untererste Klasse nun 2000€ zahlen muss.Dann spart man halt kräftig dafür dann geht das schon noch.Ich habe nun die chance Jahre Lang zu sparen.Und hoffe das meine Hardware so lange wie möglich leben tut.Sollte was sein,habe ich schon im diesen Jahr damit angefangen Geld zurück zu legen. Ne neue GPU könnte ich mir schon leisten.Oder auch den ganzen Unterbau vom AM4.
Was ich nicht mehr kaufen brauche ist Maus,Tastatur,Gehäuse,Laufwerk.
Alles andere könnte Kaputt gehen.Wenn dann werde ich nur defekte Teile ersetzen.

Warten wir mal ab,wie es mit den Preisen und so weiter gehen wird und hoffen wir auf das beste was noch kommen wird.
 
So das war klar gewesen das die Preise weiter steigen werden. Ich frage mich wohin das ganze noch hinfürt. Eines ist alledings sicher,der Preis kennt nur eine Richtung und zwar nach oben. Da werden so manche das Hobby gaming aufgeben oder nach ner andernen Plattform um sehen.
Die Spielekonsolen werden auf langer Sicht auch teurer.
Wenn es weiter so geht, wird lass ich das Hobby Gaming / Computer unter gehen.
Ist ja nur die einmalige Anschaffung.
Gibts eh auch auf Teilzahlung, Miete, Leasing etc.
Was bringt Teilzahlung, Miete, Leasing etc ? Das muss auch bezahlt werden.

Mein System lass ich so lange laufen wie es geht und dann R.I.P. Gaming.
Wenn es das wieder Bezahlbar ist, komme ich wie zurück, aber so ist die Sache Geschichte für mich.
Da Problem ist auch die Kunden, so lange die Kunden bei den Preisen kaufen, kann eine Einsteiger- GPU 5000€ kosten.
 
ja stimmt,aber ich sehe da langsam eine grenze,weil nicht mehr alles gekauft wird um jeden Preis.Sonst würde ja ne rtx 3090 nicht doch langsam beim Preis sinken sondern noch teurer werden.
Wobei wenn alles teurer wird,der Preis bestimmt schon wieder angezogen ist.Du könntest es auch so wie ich machen,ne gute CPU aber ne schwache GPU kombinieren. Wenn es nicht mehr reicht,dann Auflösung reduzieren ,so weit bis dann das Spiel flüssig läuft.So kann man auch in 720p noch super zocken.Damit entkommt man den hohen Preisen etwas.Bei CPU sind die Preise noch nicht angezogen,aber das wird noch kommen.Bin echt gespannt ob man für ne Ryzen 9 7950x 1000€ und mehr bezahlen muss.Bald ist ein Threadripper 3960x preiswerter als ne Mittelklasse CPU.Und naja dann ist wirklich die schmerzgrenze erreicht. Ich frage mich echt nur woher die Menschen das ganze Geld herbekommt um sich ne 2000€ und mehr für nen Pc leisten zu können und gleichzeitig wieder Jammern,das diese kein Geld hätten.Das passt halt dann wirklich nicht zusammen,wie ich finde.
Entweder man hat Geld oder nicht.Man kann nicht beides in einem haben.

Ich spare auf jedenfall.Ich werde also nur noch defekte Hardware ersetzen und kaufe nichts mehr neu.Warum sollte ich einfach so neu kaufen,dann hätte ich ja ebenso kein Geld mehr. Notfalls kauft man halt gebrauchte Pc Hardware wenn man so garnicht mehr viel Geld hat.Die Hardware heutzutage hat ja eh mehr als genug Leistung.
Sodas man auf die neue Hardware nicht unbedingt angewiesen ist.Aber auch der Gebrauchtmarkt wird irgendwann tot gekauft sein.Dann wird es wirklich interessant sein ob diese Person wie du dann reagieren werden.
 
Also ich werde nicht mehr als 2000 Euro ausgeben, wenn es einen neuen Rechner geben sollte. Obwohl ich eigentlich eher an 1500€ gedacht habe. Aber die Preise gehen leider einfach durch die Decke!
Ich haben meine jetzige Rechner für ca. 1700€ gekauft. Aber hier waren 9 Lüfter für 7€ pro Stück und die Windows 7 Lizenz für 140€. Wenn man die Inflation von 2-3 pro Jahr auf 11 Jahre berücksichtigt und diese 2 Dinge abzieht. Dann sollte mein neuer Rechner zwischen 1800-2100€ liegen.
 
wow das nenne ich mal ne ordentliche teurerungs Rate.Ich habe auch so um die 1500€ ausgegen aber nur weil die GPU vom vorherigen Pc übernommen hatte.ALso wirklich viel mehr geht echt nicht mehr.Heute würde ich wohl auch mehr dafür bezahlen müssen als damals.Wie es weiter gehen wird,da muss man einfach abwarten.Ist eh besser als unsummen zu bezahlen.
 
Gewinnen wird der, der sein DLSS Derivat durchsetzt. Neue Hardware wird bei den Krisen künftig eher von sowas leben, als von mehr Leistung. Die Karte die flüssiges Gameplay in schön zaubert und effizient sowie bezahlbar ist. Da wird der Markt regeln. Wird aber noch dauern. momentan haben die Gamer Verlustängste und zahlen jeden Preis für Leistung die sie gar nicht brauchen.
 
Zurück