Halber Monitor kurzzeitig verpixelt mit Grün/Pink Stich

Pachkal

Kabelverknoter(in)
Servus Leute,
und zwar habe ich folgendes Problem.
Als ich mich gestern an den bereits angeschalteten PC setzte und die Maus bewegte um den Bildschirmschoner zu beenden, war das Bild plötzlich bis exakt zur Mitte des Monitors grünlich, pink verpixelt und behielt diesen Zustand trotz Neustart bei.
Nach abstöpseln des HDMI Kabels des zweiten Monitors (der keine Bildprobleme aufwies) änderte sich nichts. Nach Ein/Aus Stöpseln des DP Kabels vom betroffenen Monitor änderte sich ebenfalls nichts. Erst nach ein paar Minuten im IDLE lösten sich die Pixel wie ein Nebel langsam auf bis das Bild wieder seinen normalen Zustand erreichte. Im Anschluss darauf habe ich sämtliche Stresstests und Benchmarks durchlaufen lassen und konnte den Fehler nicht reproduzieren. Alle Kabel wurden nochmal auf korrekten Sitz geprüft. Die Temperaturen waren zu jeder Zeit im grünen Bereich und alle Test liefen fehlerfrei durch. Da der Fehler für den Rest des Abends nicht mehr auftrat hatte ich gehofft das es sich damit erledigt hatte. Heute hatte ich dann noch einmal, um mein Gewissen zu beruhigen, den PassMark BurnIn Test laufen lassen und der erste Durchlauf lief ebenfalls fehlerfrei. Als ich dann den Test im Anschluss wiederholte stockte im verlauf kurz das Bild, wurde für 1 sek schwarz und war anschließend wieder verfärbt wie am Vortag. Als ich den Test dann abgebrochen habe veränderte sich nichts. Nach ca 1 Minute begann die Pixelfläche sich zu verändern und pulsierte für ein paar Sekunden. Nach jedem pulsieren löste sich die Grün/Pink, verschwommene Fläche Stück für Stück wieder und wurde nach wenigen Sekunden klar. Ich versuchte anschließend den Fehler erneut mit dem BurnIn Test zu reproduzieren welcher aber bis jetzt nicht mehr auftrat.
Während des fehlerhaften Zustands machte ich einen Screenshot welcher aber bei der Auswertung keinen Fehler im Bild zeigte. Hat jemand eventuell eine Idee was die Ursache für diesen Fehler sein könnte ?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Liebe Grüße

Hardware:

Ryzen 5 2600
MSI RX 5700
16Gb Corsair Venegance 3000 CL15 DDR4
MSI X470 Gaming Plus
2 TB Seagate HDD
Crusial MX500 250Gb SSD
Be quiet Pure Power 550W
Monitor AOC 24 Zoll 144Hz Curved
 
Habe ebenfalls einen Video Memory Stresstest laufen lassen und der hat keine Fehler ergeben. Müsste das bei defektem VRAM nicht dann der Fall sein ?
 
VRAM Fehler betreffen idr. das GANZE Bild und nicht nur die Hälfte, Außerdem "verschwinden" solcherlei Fehler nicht einfach so wieder und schon garnet "pulsierend" . Im ersten Moment muss ich an Statische Aufladung o.ä. denken aber das sollte eig. nicht möglich sein .....
 
Ich hab so ein ähnliches Problem. Allerdings nur (manchmal) beim einschalten, wenn der Monitor noch kalt ist. Auf einer Seite des Bildes rote Streifen die 100% Vertikal verlaufen, bis zur exakten mitte des Bildschirms. Auch nur zu sehen wenn das Bild schwarz ist, bzw wenn teilbereiche eben schwarz sind, darin kann man dann die Streifen erkennen. Der Zustand verschwindet nach 1-2min wieder. Am zweiten Bildschirm ist nichts davon zu sehen.

Garantie vom Monitor ist abgelaufen.. ich leb nun einfach mal so damit, nachdem es sich eh nach ein paar Minuten von selbst gibt ist es auch kein großes Problem für mich.

Mein Monitor ist ein: Acer XB241YU
 
Ich hatte damals ebenfalls so ein Problem. Nach sehr langem hin und her schreiben in diversen Foren, bekam ich einen heißen Tipp.

Mir wurde geschrieben das eventuell die Kondensatoren im Monitor den Geist aufgeben. Das
schöne war, nach dem Austausch (selber löten, neue Kondensatoren), lief alles wieder einwandfrei.
Sollte es der selbe Fehler sein, ist es auf jeden Fall kein Grund den Monitor zu entsorgen.
 
Nachdem der Fehler seit 2 Tagen im Dauerbetrieb und in allen möglichen PassMark Test Programmen nicht mehr vorgekommen ist, öffnete ich eine Website im Chrome Browser. Das Bild stockte kurz als würde man den Channel wechseln und erhielt plötzlich wieder auf exakt der linken Hälfte den grünlichen Pixelschimmer der Ähnlichkeiten mit einem Negativbild hatte. Eher ich ein Bild davon machen konnte, sprang das Bild wieder um und war normal.
Ich kann es mir nicht erklären, jegliche Versuche den Fehler zu reproduzieren um die Ursache ausfindig zu machen blieb ohne Erfolg. Alle Kabel sitzen, alle Treiber sind drauf und aktuell, alle Temperaturen sind im grünen Bereich und jegliche Stresstests wurden mit bravour bestanden. Hat eventuell noch jemand eine Idee wo der Schuh da drücken könnte ? Wäre euch dankbar.
Gruß

22:00 Uhr : Der Fehler kam erneut plötzlich während ich auf diesem Forum war und blieb für 10 Sekunden somit konnte ich ein Foto machen vielleicht Hilft es bei der Aufklärung
 

Anhänge

  • Monitor.jpg
    Monitor.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch eine Frage. Wäre es theoretisch möglich das die Steckdosen das Problem darstellen könnten?
Habe erfahren das die Leitungen im Haus katastrophal sein sollen und da der Fehler erst Auftritt seit wir hier wohnen (1monat ca) finde ich es verdächtig.
 
Nachdem der Fehler seit 2 Tagen im Dauerbetrieb und in allen möglichen PassMark Test Programmen nicht mehr vorgekommen ist, öffnete ich eine Website im Chrome Browser. Das Bild stockte kurz als würde man den Channel wechseln und erhielt plötzlich wieder auf exakt der linken Hälfte den grünlichen Pixelschimmer der Ähnlichkeiten mit einem Negativbild hatte. Eher ich ein Bild davon machen konnte, sprang das Bild wieder um und war normal.
Ich kann es mir nicht erklären, jegliche Versuche den Fehler zu reproduzieren um die Ursache ausfindig zu machen blieb ohne Erfolg. Alle Kabel sitzen, alle Treiber sind drauf und aktuell, alle Temperaturen sind im grünen Bereich und jegliche Stresstests wurden mit bravour bestanden. Hat eventuell noch jemand eine Idee wo der Schuh da drücken könnte ? Wäre euch dankbar.
Gruß

22:00 Uhr : Der Fehler kam erneut plötzlich während ich auf diesem Forum war und blieb für 10 Sekunden somit konnte ich ein Foto machen vielleicht Hilft es bei der Aufklärung

Mal ein anderes Displayport-Kabel versucht?
Oder den Monitor mal mit dem HDMI-Kabel des anderen Monitors angeschlossen?


Hört sich nach deinem Problem an. Und da danach nix mehr kam wirds wohl das DisplayPort Kabel gewesen sein ^^
Attention Required! | Cloudflare
 
Es ist halt leider schwer zu testen, da man den Fehler nicht reproduzieren kann und er immer spontan auftritt. Daher lässt sich jetzt auf Anhieb schwer sagen ob das neue Kabel das Problem beseitigt hat.
 
Gibt es denn eine schnelle Möglichkeit die Grafikkarte 100%ig als Fehlerquelle auszuschließen ? Oder Kann man aufgrund der Art des Fehlers eindeutig auf den Monitor bzw. das Kabel schließen ?

An der Stelle schon mal ein Danke für all die Antworten.
 
Wenn der Printscreen i.O. ist liegts meistens nicht an der Grafikkarte (zu ~90%).
Würd ich jetzt mal behaupten.
 
Ich hatte vor Zeit ein ähnliches Problem mit Grafikfehlern und konnte auf einen defekten Arbeitsspeicher-Riegel (nicht VRAM) zurückgeführt werden.

Würde dir mal empfehlen die Riegel einzeln mit Memtest zu checken.

Das war echt das Letzte, was mir noch eingefallen war, und womit ich am wenigsten gerechnet hätte.
 
Zurück