HAL erwacht (PCGH Retro 12. Januar)

Mit heutigen SciFi Filmen natürlich nicht zu vergleichen. Dafür eines der realistischsten Weltraumfilme. Wenn es keinen Schall im Weltraum gibt, mangels Luft, dann rummst, und kracht es eben auch nicht wie in Modernen Weltraumfilmen. Das schmeckt den heutigen verwöhnten Hollywood Krach Bumm Knall gewöhnten Zuschauern nicht.

Und Computer für krasse ultra realistische CGI Animationen gab es schlicht damals nicht. Da musste man eben mit Licht, Linsen, Kameraeinstellungen, Farbfolieb, ... tricksen.

Mein erster Gedanke: Damned, der HAL (Hardware Abstraction Layer) in Windows kam viel früher
als ich dachte... :D

greetz
hrIntelNvidia

HAL ist zweifellos etwas ikonisches unter den künstlichen Intelligenzen und Geschöpfen. Ich mag aber noch ein paar andere fast mehr...

HAL (1968), Ash (1979), Roy Batty (1982), der T-800 (1984) vier "nette" künstliche ikonische Zeitgenossen aus Filmen die jeder Nerd kennt, und dazu die Borg (1987–1994) ein genauso "sympathisches" Kollektiv.

(Fast jeder dieser Antagonisten hatten den einen oder anderen unverwechselbaren Oneliner - "Ash" meiner Wahrnehmung nach nicht, denn in diesen Fim gab's ja auch noch "Mutter" die man auch als weniger feindseliges Pendant zu Hal sehen könnte... für das haften bleibende ikonische Element sorgte hier aber eindeutig das titelgebende Monster.)

Ach ja... "2001: Odyssee im Weltraum". Ein geniales Meisterwerk von Stanley Kubrick.:daumen:

Soweit sind wir ja, dank der K.I. Entwicklung, nicht mehr von HAL entfernt. :devil:

Ich mag die Bücher von Arthur C. Clarke, auf denen die beiden Filme basieren, mehr - sie sind nicht so teilweise ermüdend "langatmig" wie z.B. der erste Film. Aber mit HAL wurde etwas Stilprägendes und Ikonisches geschaffen. Es gibt auch einige literarische Beispiele (Jack McDevitt oder Cora bei Mark Brandis), wo die Schiffs-KI sich nicht feindlich verhält und die Crew unterstützt.

Mit heutigen SciFi Filmen natürlich nicht zu vergleichen. Dafür eines der realistischsten Weltraumfilme. Wenn es keinen Schall im Weltraum gibt, mangels Luft, dann rummst, und kracht es eben auch nicht wie in Modernen Weltraumfilmen. Das schmeckt den heutigen verwöhnten Hollywood Krach Bumm Knall gewöhnten Zuschauern nicht.
Viele Sci-Fi Filme sind auch eher primitive Fantasymärchen wie beispielsweise Star Wars. Der hat es beispielsweise geschafft, eine ganze Generation zu verblöden bloss weil Lucas die Dogfights aus Flash Gordon toll fand. Somit wurde eine anti wissenschaftliche Weltraum Ästhetik etabliert, an deren Spätfolgen wir heute zu knabbern haben.

Alle Jahre wieder. Ich habe jetzt mit 43/44 den Film noch mal gesehen, sicher zum 10. Mal seit dem ich ein Kind war und jetzt fällt mir erst auf, dass es scheinbar gar kein Sci-Fi-Film ist, sondern irgendwas aus Psychedelischen Trip, Drogenentzug und Midlife-Crisis eines erwachsenen Mannes. Das Gerüst, was im Kopf dieses Mannes aufgezogen wird ist lediglich SciFi, hätte es Star Wars schon gegeben, dann würden da verm. auch Ewoks rumlaufen.:ugly:

Gut in Erinnerung gehabt, zukunftsweisend, aber doch eigentlich eine totale Gurke.

Naja, mal 2010 anschauen, den kenne ich noch nicht. Vielleicht wird dann ein Schuh draus und ich treffe eine neue Aussage.

Zurück