HAL erwacht (PCGH Retro 12. Januar)

Mit heutigen SciFi Filmen natürlich nicht zu vergleichen. Dafür eines der realistischsten Weltraumfilme. Wenn es keinen Schall im Weltraum gibt, mangels Luft, dann rummst, und kracht es eben auch nicht wie in Modernen Weltraumfilmen. Das schmeckt den heutigen verwöhnten Hollywood Krach Bumm Knall gewöhnten Zuschauern nicht.

Und Computer für krasse ultra realistische CGI Animationen gab es schlicht damals nicht. Da musste man eben mit Licht, Linsen, Kameraeinstellungen, Farbfolieb, ... tricksen.
 
HAL ist zweifellos etwas ikonisches unter den künstlichen Intelligenzen und Geschöpfen. Ich mag aber noch ein paar andere fast mehr...

HAL (1968), Ash (1979), Roy Batty (1982), der T-800 (1984) vier "nette" künstliche ikonische Zeitgenossen aus Filmen die jeder Nerd kennt, und dazu die Borg (1987–1994) ein genauso "sympathisches" Kollektiv.

(Fast jeder dieser Antagonisten hatten den einen oder anderen unverwechselbaren Oneliner - "Ash" meiner Wahrnehmung nach nicht, denn in diesen Fim gab's ja auch noch "Mutter" die man auch als weniger feindseliges Pendant zu Hal sehen könnte... für das haften bleibende ikonische Element sorgte hier aber eindeutig das titelgebende Monster.)
 
Ach ja... "2001: Odyssee im Weltraum". Ein geniales Meisterwerk von Stanley Kubrick.:daumen:

Soweit sind wir ja, dank der K.I. Entwicklung, nicht mehr von HAL entfernt. :devil:
 
Zurück