HAF 912 Frontpanel lackieren

Priko

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Ich würde gerne beim HAF 912 das Frontpanel und das I/O Panel weiß lackieren. Das Case habe ich zwar noch nicht, ich gehe aber mal schwer davon aus das man das Mesh Gitter vom Frontpanel lösen kann!

Nun würde mich interessieren ob ich mich klar an die Anleitung (http://extreme.pcgameshardware.de/c...kiere-ich-mein-gehaeuseinennraum-richtig.html) halten kann oder ob es für solche Teile eine andere Methode gibt, das Frontpanel & das I/O Panel sind ja immerhin aus Plastik!

Müsste ich in diesem Fall das Material abschleifen, grundieren und dann mit Lack besprühen oder genügt es nur mit weißen Lack mehrmals drüber zu sprühen?

Ich würde das I/O Panel komplett weiß machen wollen und beim Frontpanel die Mesh gitter entfernen und alles bis auf die oberste Fläche (On/Off Knopf) ebenfalls weiß machen.

Habt ihr diesbezüglich eventuell Tipps? ;)

Danke im Voraus!

LG
Priko

IO-panel-912.jpg front-912-plus.jpg
 

Anhänge

  • cm_haf_912.jpg
    cm_haf_912.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 418
naja für mich ist die Anleitung nix, ich habe früher mal als Lackierer gearbeitet und lackiere immer noch Hobby-mäßig. Allerdings nicht mit Dosen etc.
Im Normalfall ist es aufwendiger wie beschrieben

1. Alle Teile mit 600er Nassschleifpapier ordentlich schleifen (kein gröberes Papier, sonst Riefen!!!)
2. Trocknen und mit Silikonentferner entfetten
3. mit trockenem Tuch nachwischen
4. die Teile füllern, in dem Fall dann grundieren. Mehrere dünne Schichten und die Zwischenlüftzeiten einhalten (wichtig, sonst Blasenbildung)
5. Anschließend wird normalerweise nach dem trocknen erneut nassgeschliffen mit 800er. Hier musst du aber wissen was du willst. Soll später Klarlack drauf, oder bleibt es weiß matt? Willst du eine rauchige Öberfläche (ähnlich original) oder ordentlich glatt?

Wenn matt
6. Wieder in mehreren dünnen Schichten die Farbe auftragen und wieder Zwischenlüftzeiten einhalten (stehen auf der Dose)
7. Trocken lassen, einbauen, glücklich sein

Wenn glatt und glänzend
6. Dose mit schwarzem Lack nehmen, man nennt es auch Kontrollschwarz, und alle Teile fein einnebeln, so das überall ein wenig schwarz drauf ist.
7. Kurz trocknen lassen und dann mit 800er Nassschleifpapier alles plan schleifen bis alle schwarzen Punkte komplett weg sind und die Oberfläche perfekt glatt ist (deswegen Kontrollschwarz, daran sieht man gut wo noch geschliffen werden muss und wo es reicht)
8. Trocken wischen und mit Silikonentferner entfetten
9. Trocken nachwischen
10. Mehrere dünne Schichten Lack auftragen und wieder Zwischenlüftzeiten einhalten
11. Wenn der Lack angetrocknet ist, bzw. grifffest (du solltest ihn anfassen können, ohne das es Abdrücke gibt) das selbe Prozedere mit Klarlack und anschließend min. 24 Std. trocknen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Anleitung!! :D

Ich würde eher in die Richtung matt gehen, finde das passt mit dem Rest besser zusammen. Ich hab ein Bild von einem HAF932 gefunden das ähnlich gefärbt wurde:

http://www.overclock.net/attachment...39d1270250373-my-haf932-black-white-haf03.jpg

So in etwa stelle ich es mir auch vor!

Also bräuchte ich:

1x 600er Nassschleifpapier
1x 800er Nassschleifpapier
1x Silikonentfetter
+ Grundierung/Farbe

Kannst du mir für die Grundierung und für die Farbe Einkaufstipps geben? Hab diesbzgl. 0 Ahnung :schief:

Danke!

LG
Priko
 
das 800er kannst du weglassen. du gehst dann so vor

1. Alles mit 600er nass schleifen.
2. trocknen, entfetten und nochmal nachreiben.
3. grundieren.
4. lackieren.

Sehr wichtig ist dabei das du wirklich versuchst (wenn man es zum ersten mal macht nicht so leicht, aber nicht unmöglich) die Schichten gleichmäßig aufzutragen. Verbrauch lieber mehr Grundierung bzw. Lack, sprüh dafür aber aus einer weiteren Distanz (also 20-30cm sollten es sein, das wirst du dann merken). Dadurch wird das Gesamtbild sehr fein und sieht später einfach besser und professioneller aus :)

Grundierung und Lack kannst du dir einfach aus dem Baumarkt holen^^
Es gibt auch spezielle Haftgrundvermittler für Kunstoffe, aber da es sich hierbei um ein Gehäuse handelt und nicht gerade um das eigene Handy, kannst du einfach stinknormale Grundierung nehmen.
 
Na alles klar... bin gespannt was das wird :schief:

Mal schaun, evntl. werde ich es noch dieses Monat angehen.. kann ja pics hochladen soferns was geworden ist :D

Ich bedank mich recht herzlich :daumen:

LG
Priko
 
Bilder sind Pflicht :P
Auch wenns nichts geworden ist, zeig her, lass dich beraten und mach es anschließend besser! Es ist noch kein Lackierer vom Himmel gefallen :)
 
Nimm aber eine sehr helle Grundierung bzw Grundierfiller ( womit man schleifspuren ausmerzen kann ), da Weiss eine sehr geringe Deckfähigkeit hat.
 
Zurück