Häufiges einfrieren des Computer

Zhenli

Schraubenverwechsler(in)
Häufiges einfrieren des Computer

Hallo,

Mein Problem ist das mein selbst vor längerer Zeit zusammen gebauter PC schon nach kurzer Zeit häufig nur im Bereich der Grafik Probleme hatte. Dies äußerst sich im Laufe der Zeit hauptsächlich durch das Einfrieren des PC und dem damit gefolgten Standbild, die alle darauf folgende Eingaben igroniert und letztlich nur der Neustart hielf und als weiters auftretendes Problem das die zwei angeschlossen Monitoren die Verbinungen verlieren.Bei beiden Problemen ist der im Moment laufende Sound für eine variable Dauer weiter am läufen oder sich sehr verzerrt anhört und sich in einer folgenden endlose Schleife der letzte Ton wiederholt.

Dies fing an kurz nach dem Verbauen der neu bestellten Hardwarekomponenten und ließ sich anfangs nur hervor rufen durch Grafikleistung ziehenden Spielen, zuerst aufgetreten bei Crysis 2 , das Problem zu dieser Zeit war zwar noch in der jetztigen Form vorhanden aber führte auch häufig zu Neustarts.
Als versuchte Problemlösung wurde anfangs die gefundene aktuelle Version der Treiber der neuen Hardware neu installiert.Darauf folgte eine Neuinstallation des Windows (mehrmalig) die aber nur nach der frischen Installation nur kurzeitig (1-2 Tage) hilf aber die Probleme traten erneut auf.Zur hoffentlichen Problemlösung wurde der PC zwar von einem Computerladen (PCC-Personal Computer Center) überprüft und das darauf folgende Urteil war das das Mainboard schuld dran sein sollte.Das darauf ,mittels der Garantie, eingesendete Mainboard an den Hersteller brachte keine Besserung, in der folgenden Zeit wurde dann die Grafikkarte zum Hersteller geschickt da dies keine Besserung brachte aber auch in den erhalten Emails und Rücksendungen nicht genau gesagt wurde ob dies nun ausgetauscht oder nur überprüft gegebenfalls repariert wurde wurde beides nochmal eingeschickt, aber ohne nach erneuten Einbau mit Erfolg.
Darauf wurde dann einige der eingebauten Hardwarekomponenten (Grafikkarte,CPU und Arbeitspeicher) an dem Computer eines Freundes getestet die dort zwar liefen aber dort nur für ein paar Minuten getestet wurden.
Da die Fehler weiter auftraten wurde die Grafikkarte da es sich bei der Grafikkarte um eine von Werk aus übertaktete Grafikkarte handelt von 715 Mhz mithilfe von MSI Afterburner auf dem Standartwert von 675 Mhz zurück getakt, dies half anscheinend aber auch nicht.
Da es sich auch um ein thermisches Problem handelt könnte wurde ein neues Gehäuse gekauft aber dies brachte nur die Verzögerung des Problems.Als weitere Lösung des Problems wurde der Computer und die einzelne Komponenten vor kurzem gereinigt und der PC liegt nun um zusehen ob im Stand die Grafikkarte nicht fest im Slot saß.Da die Wärmeleitpaste des Boxed CPUs "eingetrocknet" war wurde dieser durch ein herumliegender größerer CPU Lüfter ersetzt,kann momentan nicht genau sagen welcher.Programme wie Furmark oder Memtest hatte dabei nach längere Laufzeit keine Probleme gefunden.Diagnose-Tools von Seiten der Festplatten Hersteller habe ich mich noch nicht runtergeladen.Das Problem tritt aber auch seit längerer Zeit bei Surfen,Office Anwendungen etc.

(Was ich noch vergessen zu erwähnen habe ist das manchmal zwischen drin ein Piepen beim Starten ertönte was laut der Betriebsanleitung des Mainboards auf die Grafikkarte hin deutete dies aber nach ein- und ausbauen der Grafikkarte wieder beheben werden könnte.Als weitere Folge des Einfrieren könnte der PC durch Einfrieren bei der Anmeldung bei Windows selten erst nach einiger Zeit oder mehrmaligen Neustarten korrekt neu gestart werden.)

Und nun sitze ich immer noch bei den Problem das Anfangs beschrieben wurde.
Und bin für jede Hilfe dankar.

Hardware:

Neu verbauten Komponenten:
Gigabyte Geforce GTX460 OC-Edition
Samsung SyncMaster P277OFH
Corsair Dominator 4GB DDR3 Kit
Seagate Barracuda 7200.12 1TB
Gigabyte GA-890GPA-UD3H AM3 ATX

Die Komponenten die ich vom alten Computer übernommen habe:
AMD Phenom II X4 Black Edition 965
SAMSUNG HD250HJ
SAMSUNG HD753LJ
RangeMax Dual Band Wireless-N USB Adapter WNDA3100
Logitech MX518
HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H55N
TX750W Corsair

Zwischenzeitlich dazu gekauft:
Microsoft SideWinder X4 Keyboard
Sharkoon Rebel 12
Bei dem Betriebssystem handelt es sich um Windows Ultimate 64 Bit.Alle vorhandenen Updates worden installiert.

MSI Afterburner:
http://imageshack.us/photo/my-images/839/20898898.png/

CPUID CPU-Z:
http://imageshack.us/photo/my-images/528/56426695.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/6/20380859.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/10/96624864.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/9/26517257.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/26/15599174.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/94/64877378.png/

TechPowerUp GPU-Z
http://imageshack.us/photo/my-images/513/44056654.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/831/48345604.png/

AW: Häufiges einfrieren des Computer

Die Hersteller schicken dir nur selten ein neues Produkt wieder zurück, die haben dir immer das gleiche zurück geschickt, kurz getestet und das war es (wahrscheinlich zu kurz und nicht zu intensiv).
Was sagt den der BlueScreenViewer dazu ?
Benutze CrystalDiskInfo, HdTune zum Testen der HDDs.
Hast du die CPU übertaktet ?
Hast du Memtest außerhalb von Windows getestet ? Wenn Nein dann lade dir Memtest86+ herunter, und benutze den "USB Installer".

PS:
Lade die Bilder hier bei PCGH hoch, ich und viele andere öffnen nur ungerne Links von einem Neuling.

Die SMART Werte der Platte würden mich auch interessieren (Screenshot CrystalDiskInfo).

Unabhängig davon solltest du testen, ob die Probleme auch ohne Übertaktung (Bus Speed 253mhz, DRAM 843mhz I/O Takt) auftreten.

Antwort aus versehen doppelt gepostet

Zuletzt bearbeitet:

Sieht eigentlich soweit in Ordnung aus. Kann es evtl. sein, dass du irgendwelche Tuning tools installiert hast (z.B. EasyTune), die an der Bus-Frequenz drehen?

Hast du mal drauf geachtet, welche Temperaturen deine Graka hat? Ist dort alles i.O?
Hast du mal die Möglichkeit, eine andere Grake zu testen?

@simpel1970
Easy Tune 6 ist installiert,aber dieser musste selbst ständig an der Bus-Frequenz gedreht haben.

@Seru1195
Auf die Temperaturen der Grafikkarte habe ich zwar nur selten in verschiedenen Situationen geachtet,aber eine zu höhe musste ich eigentlich auch durch lauter werdende Lüfter hören.Was bis jetzt noch nicht passiert ist.
Eine andere Grafikkarte habe ich zwar aber bei dieser kommt mein Problem auch aber selten vor.

Was ich momentan noch bei der Grafikkarte gesehen habe weil ich nach einem Bios-Update geschaut habe für die Grafikkarte ,das mir das Bios als F60 angezeigt wird.
Und auf der Webseite von Gigabyte als Download nur das bios F3,was wiederum bei mir nicht funktioniert.

@simpel1970
Easy Tune habe ich installiert,aber nach einiger Zeit trat das Problem durch schwarz werdende Bildschirme und kurz weiter laufenden Ton wieder auf.

Nach der Frage des Bios,habe ich Gigabyte gefragt:
F60 ist die aktuelle Biosversion, da sollte es keine Probleme geben.Nehmen Sie mal den Treiber 301.xx Beta von Nvidia.Die Spielehersteller raten, die GPU um 50Mhz im Takt zu senke, wenn mit aktuellem Bios und aktuellem Treiber das Problem weiterhin besteht. Die Frequenz kann zum einen mit dem ESA-Tool von Nvidia geändert werden für das Spiel, sowie mit dem Tool Easy Booster und bei einigen Karten auch mit OC GURU.

Dies habe ich getan aber es hat sich nichts geändert.

Senke die GPU Taktraten weiter runter als nur 50mhz (ich empfehle meistens ~200mhz). Dabei nicht nur den Coretakt sondern auch den Memorytakt der Grafikkarte senken.

@simpel1970

Ein bisschen her schon mein letzter Post,aber nachdem ich die Taktrate gesenkt habe,hätte ich zwar zwischen zeitlich keine Probleme aber seit einiger Zeit doch wieder. :(
Es ist immer noch das gleiche Problem wie schon am Anfang.Das einzige was ich in der Zeit verändert habe ist das ich mir einen Prozessor Lüfter besorgt habe der nach dem einbauen für einige Zeit die Probleme gestoppt hat.Aber trotzdem nicht schluß endlich geholfen hat.
Also bin immer noch für jede Hilfe dankbar.

Poste bitte noch mal aktuelle Screenshot von CPU-Z (Reiter CPU und Memory).
Auf wieviel Takt ist die Grafikkarte aktuell eingestellt?
Wie sind die Temperaturen der CPU unter Last?

Stelle im Bios die Command Rate der RAM auf 2T. Bleiben danach die Probleme, erhöhe zusätzlich schrittweise die RAM Spannung auf 1,65V (mehr nicht!).

Meine Hauptprobleme haben sich in der Zwischenzeit eigentlich erledigt,aber zu ein paar Sachen habe ich noch Fragen und zwar:
Der Start des PC,wenn er ein paar Stunden oder über Nacht aus war,verläuft es so das die Auflösung nicht stimmt und einiger maßen viele weißen streifen zu sehen sind.Wenn ich den PC daraufhin neustarte sind diese weg und der PC lauft,abgesehen von kleineren "Rucklern" einwandfrei.
Dies scheint mit den Lösung versuchen meines eigentliches Problem zusammen zuhängen da dies auftrat nachdem ich die Command Rate auf 2T gestellt habe,die Internal Graphic Mode auf disabled und Init Display First auf PEG1.
Dies habe ich nach dem das oben beschrieben Problemen immer wieder auftrat an diesen Einstellungen verschiedene Einstellungen ausprobiert.
Nun ist meine Frage welche die Optimalste wäre ?
Momentan lauft er in dem die Command Rate auf 2T gestellt ist,die Internal Graphic Mode auf UMA+SidePort und Init Display First auf PCI Slot.
Und als Frage nur so neben bei soll ich den dcts mode auf ganged oder unganged stellen ?

Das Problem liegt vermutlich mehr an der Grafikkarte und weniger an den RAM.
Mit der jetzigen Einstellung (Internal Graphic Mode auf [Disabled]) wird beim Start sofort die Grafikkarte angesprochen. Die "StreifenProblematik", wie auch die Probleme mit höheren GPU-Taktfrequenzen spricht sehr dafür.

Probiere es doch einmal anders rum. Baue die Grafikkarte aus und lasse das System über die interne Grafik laufen. Bleiben dann die Streifen und die Auflösungsprobleme?

Zurück