Häufige kurze Internetabstürze

Offenbarung_666_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo! Ich habe seit längeren das Problem, dass mein Internet bei Vodafone für ca.5 Sekunden abschmiert. Das passiert auch teilweise öfters innerhalb von einer Minute. Ich hab also kurz ein Internetausfall und wenn das Internet wieder da ist, bin ich schon aus dem Spiel rausgeflogen. Das passiert sowohl in jedem Spiel als auch in jedem Browser. Das Problem habe aber nur ich auf meinem pc (CPU:Ryzen 7 2700x,GPU: Rtx 2070 super, Mainboard: ROG Strix x570-F Gaming). Regelmäßig fällt das Internet auch beim Handy aus, jedoch bei meinem Pc deutlich öfter, so dass ich nicht mal mehr mit meinem Pc an einer Videokonferenz teilnehmen kann. An manchen Tagen kann ich mit eigentlich stabilem Internet spielen, jedoch an den meisten Tagen nicht. Ich habe dieses Problem schon seit längerem und untypische Apps kann ich nicht auf meinem Pc feststellen. Mein Router ist die FRITZ!Box 6591 Cable und mein Repeater, worüber ich auch LAN benutze, ist der FIRTZ!Repeater 3000. Der Router als auch der Repeater wurden schon einmal ausgewechselt, was auch für ca.1 Monat etwas brachte. Dann aber ist wieder das selbe Problem aufgetreten.

Kenne das Problem. Vodafon/Unitymedia ist bekannt für viele Störungen. In manchen Gebieten recht häufig.
Kann bei dir natürlich auch an WLAN Störungen liegen die von außen kommen.

Das steckt wohl der Teufel im Detail.
Hier könnte ein Firmwareupdate oder ein Routereset eine echte Offenbarung sein :-)
Gruß T.

Mal mit Kabelanschluß direkt probiert? Oder ist dies nur bei WLAN der Fall?
Ich hatte das Problem bei diesem Anbieter auch lange. Nach Wechsel war es weg.
Bei mir gab es bei Kabel und WLAN Probleme. Unregelmäßig, aber fast jeden Tag zig Abbrüche.
Bei neuem Gerät, Reset oder Updates, nichts zu machen. Mußte wechseln, war untragbar.

Die grundsätzliche Frage ist:
Verliert der Router die Verbindung zum Internet oder dein PC die Verbindung zum Router?

Danach :
1. Wenn Router Verbindung verliert -> Eine Fritzbox sollte da genügend LOG-Daten haben die das erste zumindest klar belegen würden. Sonst:Ausschlussverfahren.
Alternative Steckdosen testen. Anderer Router vermutlich ja noch vorhanden? Auch mal testen. Kabelverbindungen auch mal genauer prüfen. Hatte monatelange probleme mit einem optisch hervorragendem Kabel vom Router zur Dose. Wäre nie auf die Idee gekommen dass da was dran ist. War dann auch nicht das Kabel selbst -> es war ein Kontakt am Stecker, der wohl ein bruchteil Zentimeter zu tief saß. Leicht angehebelt und seitdem läufts.
Zur Not -> Anbieter nerven.

2. Wenn PC -> Router. Fehlersuche. Anderes Kabel oder überhaupt mal kabel. ohne Repeater etc. LAN auf DHCP stellen, aktuelle Treiber Mainboard (LAN) usw. usw.

hier hilft dann auch gerne mal die Kommandozeile. Ping Befehl zur IP des Routers mit Parameter -t und Verbindung damit prüfen. Wenn die dauerhaft funktioniert, auch wenn dein Internet ausfällt, dann liegts am Router -> Netz.

Zurück