Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

AW: Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

Hab leider auch den "Single-Mode" :-(
PC-Händler hatte nurnoch 1x 8GB da, und meinte Dual-Channel würd eh nicht allzuviel bringen. Ätzend !
Der Händler hat sich bestimmt vor lachen nicht mehr einbekommen, dass es den Riegel losgeworden ist.;)

Riegel verkaufen -> Dual Channel Kit kaufen. Mischen oder nachkaufen macht nur Probleme. Und der RAM muss kein Super OC RAM mit Riesenkühler und tollen Farben sein. RAM muss in der Regel nicht gekühlt werden, wenn man keine extremen OC Versuche macht. Es reicht aus ein Kit zu kaufen mit der höchsten von der CPU unterstützten Geschwindigkeit. Ivy Bridge, Haswell -> DDR3-1600 | Sandy Bridge -> DDR3-1333. Am besten getesteten RAM aus der Liste des Mainboardherstellers.

Der Performanceverlust Single zu Dual Channel ist nicht nur deutlich messbar, sondern auch merkbar.

DDR-1600 8 GB Kits gibts ab 60€.

AW: Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

Watt solls... mein Rechner rennt auch so schnell genug, als jetzt für sowas extra Geld auszugeben.
Ich würd auch nie auf die Idee kommen mir 2 Grafikkarten einzubauen.
Aber einige brauchen halt immer das Fetteste vom Fettesten, und sind selbst mit ner` 500,-Euro Grafikkarte nicht zufrieden ;)

Ich würde niemals auf die Idee kommen, mir nur 1 Grafikkarte einzubauen. Dann ruckelts mir zu doll!:D

Haha! Peinliches Geständnis: Ich habe bei dem Zusammenbau des Rechners für meinen Vater ausversehen zu einem AMD A8-5600K ein Intel B75 Board bestellt. Da muss ich im Onlineshop was durcheinander gebracht haben bei der Bestellung. Ich hatte mehrere Tabs offen in dem Shop... trotzdem total peinlich, als wir die Lieferung gemeinsam ausgepackt haben um den Rechner gleich zusammen zu bauen ^^ Der Zusammenbau musste dann um eine Woche verschoben werden, wegen Umtausch und Neubestellung :wall: :klatsch:

Nettes Video, wurde eigentlich alles erwähnt was wichtig ist. Das mit den Tray Cpus wusste ich z.b noch nicht, das es keine Gewährleistung von den Herstellern gibt usw...

Auch bei Boxed-CPUs hast Du keinen Gewährleistungsanspruch gegen den Hersteller. Mit dem hast Du nämlich keinen Vertrag abgeschlossen. Falls Du Garantie meinst, ist das ein ganz anderes Thema.

Sehr gutes Video, auch wenn ich das alles schon wusste. :D

Was vergessen wurde und mMn extrem wichtig ist und was viele nicht wissen (also ausserhalb Foren wie diesem) ist, dass es viel besser ist, eine Grafikkarte mit z.B. nur 512 MB GDDR5 Ram zu kaufen als eine Karte mit dem selben Chip, dafür aber 2GB schnarchlangsamen DDR3 Ram.
Also dass es sehr wichtig ist, da auf die Art des Videospeichers zu achte und im Zweifelsfall den schnelleren dem größeren vorziehen.

Wirklich toller Bericht. Das mit der Tray CPU hab ich noch gar nicht gewusst.
Was vielleicht auch noch erwähnenswert wäre beim RAM kauf, wäre das Beachten der QVL des Mainboards. Hatte doch auch schon Probleme dass die RAM Riegel nicht mit dem Mainboard harmoniert haben.

Super Video:daumen:
Das mit den Tray-CPUs wusst ich z.B. auch noch nicht.
Aber zum RAM hätte ich noch ne Frage, was mache ich wenn der nicht in der Kompatibiltätsliste des Mainboardherstellers auftaucht??
Ich würde ungern RAM oder Board tauschen..:D

Super Video:daumen:
Das mit den Tray-CPUs wusst ich z.B. auch noch nicht.
Aber zum RAM hätte ich noch ne Frage, was mache ich wenn der nicht in der Kompatibiltätsliste des Mainboardherstellers auftaucht??
Ich würde ungern RAM oder Board tauschen..:D
Das ist kein Problem, in >99% der Fälle funzt es trotzdem. Der MB Hersteller kann ja nicht jeden Ram auf jedem Board ausprobieren.

Evtl. wird eine manuelle Konfiguration oder ein Bios Update nötig, normalerweise läuft das aber auch so alles problemlos.

Top, dann steht der Anschaffung ja nichts mehr im Weg :daumen:

Nice work:daumen:. Es wird sicherlich noch einige Fallstricke geben, die aber hier gerne ausgebügelt werden wenn der Käufer bereit ist Ratschläge anzunehmen.
>aL3X<, die Listen taugen höchstens für den Anfang wo die Boards auf dem Markt kommen, mit jedem Bios Upgrade kommen Massen an Speichermodule hinzu die kein Hersteller jemals einpflegen wird

Auch wenn ich vieles wußte, durch lesen der PCGH, war es ein sehr informativer Videobeitrag. Ich würde mir mehr solcher Beiträge wünschen.

p.s.: überarbeitet mal bitte euer HP, die ist echt unübersichtlich.

Ich würde ihn einfach probieren bzw im I-Net nach Lösungen suchen.
Meistens liegt es an der Spannung für den Ram.

Danke für die ganzen Rückmeldungen:daumen::D
Hab inzwischen beim Hersteller einfach mal gefragt :D
Und natürlich, wie von jedem hier gewusst, funzt einwandfrei:P

Super Video, danke dafür.

Teilweise wird in Spielen schon 8 Gb Ram empfohlen, gibt es einen merklichen Unterschied zwischen Dual Channel und Quad Channel oder ist Quad Channel in Bezug auf Spiele irrelevant?

Ps.: Mir ist bewusst das man 8 Gb locker mit Dual Channel erreicht, das ist eher eine Grundsatzfrage. :P

Quadchannel gibt's nur bei LGA2011 sowie einigen Server Plattformen.

Wenn man bei einem z.B. 1150 Board 4 Riegel steckt, hat man immer noch “nur“ Dual Channel.

Da der Speicher bei Spielen eigentlich nicht der limitierende Teil ist, vermute ich einen nur sehr kleinen bis gar keinen fps Gewinn durch Quad Channel.

Ein schönes Video! :daumen:

Ich würde noch eine Sache hinzufügen, die mir leider in Eile schon einmal unterlaufen ist:
Abstimmen der Maße von CPU-Kühler, Grafikkarte und Gehäuse aufeinander.
Es hilft nichts ein schönes Gehäuse zu haben, wenn man es nicht schließen kann, weil der CPU-Kühler höher ist, also das Gehäuse breit. ;)

Finde das man das Vorteil 64xCSAA (Nvidia) bei SLI Grafik erwähnen könnte, auch die Mirco Rückler sind gar nicht mehr dar wen man ein FPS Limit mit zum Beispiel EVGA precision X gebraucht. Bei mir lauft alles mit 45 FPS :)

Ein schönes Video! :daumen:

Ich würde noch eine Sache hinzufügen, die mir leider in Eile schon einmal unterlaufen ist:
Es hilft nichts ein schönes Gehäuse zu haben, wenn man es nicht schließen kann, weil der CPU-Kühler höher ist, also das Gehäuse breit. ;)

Ja eine zulange Grafikkarte kann zu einen Problem werden, gerade wenn man noch ältere Gehäuse verwendet.

Oh das Problem kenne ich. Bei meinem Rebel9 Value nimmt der 250mm-Lüfter in der Seitenwand doch Einiges an Platz weg, sodass ich auf einen relativ niedrigen Turmkühler ausweichen musste. Das war bei meinem C2D und bis vor kurzem auch C2Q kein Problem, in der BF4-Beta hatte ich aber plötzlich CPU-Temps von durchweg 90°-95° C.

Zurück